Megane 2 Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative

Diskutiere Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; @ Anschleicher meine eine Anleitung wie du die LenkradRadio Steuerung ans externe Radio angeschlossen hast. @Kit könntest du vielleicht Bilder...

  1. tachme

    tachme Megane-Kenner

    Dabei seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    @ Anschleicher meine eine Anleitung wie du die LenkradRadio Steuerung ans externe Radio angeschlossen hast.


    @Kit könntest du vielleicht Bilder machen ? Dann wüsste ich nämlich auch wie ich das mit dem Gehäuse machen soll, habe nämlich auch vor nach dem Neujahr loszulegen
    Vielen Dank schonmal

    Mfg
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 Anschleicher, 30. Dezember 2016
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    20
  4. tachme

    tachme Megane-Kenner

    Dabei seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir !

    Mfg
     
  5. kitt2011

    kitt2011 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    28. März 2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Also das Tablet ist bereits seit 3 Tagen fest drinnen. Mit Zündung geht es an ohne Zündung aus ist aber mehr aufwand gewesen als gedacht und leider passte es dann doch nicht so perfekt. Falls dennoch bedarf besteht beschreibe ich nochmal alles
     
  6. #65 Anschleicher, 3. Januar 2017
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    20
    Hört sich super an. Bilder zum Umbau sind eigentlich immer willkommen.
    Gerade zum "nachmachen" sodass man eine Vorstellung hat.
     
  7. kitt2011

    kitt2011 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    28. März 2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Haue mal nur Kurz Bilder raus wie es nun aussieht. Habe aufgrund von Abschlussprüfungen erstmal nicht so viel Zeit :/
    Es läuft aber leider noch nicht Perfekt eigentlich sollte bei Zündung aus das Tablet in einen Ruhezustand gehen aber es geht nur das Display aus und tomtom bzw Sygic laufen weiter weswegen über Nacht das Tablet Leer geht. Aber darum kümmere ich mich später.

    Mit Sygic:
    [​IMG]

    [​IMG]

    und mit Tomtom:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ungarkatze und kellerkind gefällt das.
  8. #67 Anschleicher, 5. Januar 2017
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    20
    Das sieht doch richtig gut aus. Was mich noch interessieren würde sind ein oder zwei Bilder bei Tag.
     
    kellerkind gefällt das.
  9. #68 StiflersM0M, 10. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2017
    StiflersM0M

    StiflersM0M Megane-Kenner

    Dabei seit:
    31. Oktober 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    12
    Hey!

    erstmal hut ab! Sieht echt ziemlich gut aus.

    Leider habe ich kein carminat 2+ und damit auch nicht den Farbbildschirm.

    Deshalb habe ich vor mir einfach ein DIN 2 Android Gerät einzubauen.

    Diese verfügen idr. nur über einen analogen LFB eingang der anhand der spannung die taste bestimmt.

    Deshalb habe ich nur eine grundlegende verständnis frage beim umbau der LFB.

    Sehe ich das richtig wenn ich auf PIN 6,4 und 2 die Spannung schalte und auf die restlichen Pins an die masse die zurück zum radio geht mit vorgeschalteten Widerständen eine ganz normale analoge LFB habe ?
    --------------
    Edit,
    Ich habe gerade selber bei genaueren nachdenken gemerkt das so wie ich das beschrieben habe nur 3 tasten funktionieren würden.

    Da muss ich mir wohl nen wandler bauen.
     
  10. #69 Anschleicher, 11. Januar 2017
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    20
    Exakt. Damit würdest du nur 3 Tasten realisieren können. Bzw. es sind nur 3 Signale realisierbar. Jeweils 3 Tasten würden immer das selbe Ereignis am Radio auslösen.

    Ich glaube die JVC Radios nutzen auch eine Spannungsbasierte Reglung der LFB, die über einen Klinke Anschluss ans Radio geleitet wird. Vielleicht kann man da was umbasteln.

    Solltest du die original LFB umbauen, denk daran, dass du beim anlöten von Vorwiderständen unterschiedliche Bordspannungen hast. Ohne laufenden Motor sind es nur ca. 12V. Mit laufenden Motor knappe 14V. Du musst also noch einen Spannungsregler vorschalten, der dir eine konstante Spannung liefert.
     
    kellerkind gefällt das.
  11. #70 StiflersM0M, 11. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2017
    StiflersM0M

    StiflersM0M Megane-Kenner

    Dabei seit:
    31. Oktober 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    12
  12. #71 Anschleicher, 11. Januar 2017
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    20
    Der Adapter müsste für den Umbau geeignet sein.
    Aber da du ja nicht das Carminat 2 verbaut hast ist deine LFB ggf. auch in das Bus System (CAN Bus?) integriert wie beim Update List.
    In wie weit dann beim Umbau auch andere Funktionen wie das Display in der Mittelkonsole wegfällt müsstest du dann noch prüfen.
     
  13. kellerkind

    kellerkind Megane-Kenner

    Dabei seit:
    7. September 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe an meinem etwas älterem JVC (schätzungsweise 2 Jahre) einen Adapter im Einsatz, der die LFB mit der beschriebenen Klinke und der Masse verbindet. Inwieweit da das Ausgangssignal der LFB gewandelt wird, würde mich auch mal interessieren. Hat da jemand genauere Infos oder Links parat, wo es verständlich erklärt wird? (Bin eher Elektro-Dau und würde es deshalb wenigstens ungefähr verstehen wollen)
     
  14. #73 StiflersM0M, 12. Januar 2017
    StiflersM0M

    StiflersM0M Megane-Kenner

    Dabei seit:
    31. Oktober 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    12
    Die Fernbedienung funktioniert wie von anschleicher beschrieben über Durchgang 2er Leitungen. Sprich wenn du Vol + drückst kann zwischen Leitung x und Leitung y ein Strom fließen. Der Adapter (Wandler) erkennt dies und wandelt die Signale um sprich, wenn auf Leitung x und Leitung y ein Strom fließen kann, weiß der Adapter das du Vol + gedrückt hast und sendet an das Radio über die klinke eine spezifische Spannung. Angenommen Vol + ist eine Spannung von 3.6V zugeordnet so sendet der Adapter über die klinke 3.6v an das Radio und das Radio weiß in diesem Fall das du die Vol + Taste gedrückt hast und erhöht die Lautstärke.
     
    kellerkind gefällt das.
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. kellerkind

    kellerkind Megane-Kenner

    Dabei seit:
    7. September 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    5
    Danke Dir für die gute Erklärung, hat mir geholfen :top:
     
  17. tachme

    tachme Megane-Kenner

    Dabei seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Habe mir nun das Tablet bestellt @kitt2011 kannst du uns Vlt sagen wie du das Tablet da rein bekommen hast und wie du es benutzt ? hast du da ne extra simkarte fürs Navi oder benutzt du es per Hotspot vom Handy oder sonst wie? #

    und ich habe jetzt ein XOMAX XM-RSU248BT-B verbaut nun sind an der Seite noch Lücken zur Mittelkonsole (Hoffe ihr wisst was ich meine) wie habt ihr das gemacht falls es bei euch genauso war ? Blende oder wie weil hab die dran die schon beim Radio dabei war dran aber habe trotzdem das Problem? Weil so ist halt das Radio recht locker...


    hier der Link zum Radio falls es jemand braucht



    https://www.amazon.de/gp/product/B015SS35ZU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Vielen dank schonmal



    MFG
     
Thema: Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carminat 2

    ,
  2. renault megane 2 cc iso stecker belegung

    ,
  3. autoradio versteckt

Die Seite wird geladen...

Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative - Ähnliche Themen

  1. TomTom Carminat Radiosat classic an ACB

    TomTom Carminat Radiosat classic an ACB: Hallo Forenmitglieder, ich weiß dieses Thema wurde schon 1000 male beschrieben und diskutiert. ich habe einen Megane 3 tce 250 bj 12.2011 mit...
  2. Megane 3 HowTo: Carminat TomTom - Vermeiden das ein Doppel 'S' automatisch als 'ß' erkannt wird

    HowTo: Carminat TomTom - Vermeiden das ein Doppel 'S' automatisch als 'ß' erkannt wird: Damit der nächste nicht vor dem selben ungelösten Problem steht und keinen neuen Thread aufmachen muss, hier ein Work-Around der für die...
  3. Megane 2 Carminat 1 (?! BE7433) gegen Cabasse Tauschen sinnvoll ?

    Carminat 1 (?! BE7433) gegen Cabasse Tauschen sinnvoll ?: Hallo, eins vorab, ich habe nach "Cabasse" gesucht und habe mir so gut wie alle relevanten Themen angeschaut (13 an der zahl), dadurch wurden...
  4. Carminat

    Carminat: Hallo ... Ich suche ein Adapteranschlußkabel von einen Carminat 1 Autoradio(das mit Monochromnavi) zu einen Orginal CD-Wechsler(6-fach) der in der...
  5. Megane 2 Aux beim Carminat 2 aktivieren, nicht möglich?

    Aux beim Carminat 2 aktivieren, nicht möglich?: Hallo liebe Leute, ich bin Hendrik und neu hier bei euch. :danke: Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe an meinem Carminat 2 einen Bluetooth...