Motor stirbt direkt nach dem Start ab

Diskutiere Motor stirbt direkt nach dem Start ab im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo alle, ich weiss dass das ein bekanntes Thema ist und in verschiedenen Foren schon reichlich besprochen wurde. Ich möchte euch aber gerne um...
Bertl

Bertl

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo alle,

ich weiss dass das ein bekanntes Thema ist und in verschiedenen Foren schon reichlich besprochen wurde. Ich möchte euch aber gerne um eure Expertenmeinung bitten was bei diesen Symptomen der wahrscheinlichste Grund sein könnte.

Wenn der Motor kalt ist springt er beim ersten Knopfdruck sofort an, geht aber sofort wieder aus. Wenn man beim Starten Gas gibt fühlt es sich an, als ob er nur auf drei Zylindern läuft (sehr rauh), auch bei gedrücktem Gaspedal sinkt die Drehzahl manchmal wieder und er geht aus.
Beim zweiten Startversuch springt er wieder sofort an, aber nur mit gedrücktem Gaspedal erreicht man eine halbwegs stabile Drehzahl. Beim zweiten Startversuch raucht es gewöhnlich ziemlich aus dem Auspuff. Manchmal ist ein dritter Versuch nötig bis er von alleine eine stabile Drehzahl erreicht. Es dauert rund eine Minute bis der Motor stabil läuft.
Wenn er mal läuft ist der Motor sehr geschmeidig und geht nicht mehr von alleine aus; der Motor ist natürlich noch nicht wirklich warm zu diesem Zeitpunkt.
Ich bemerke keine ungewöhnlichen mechanischen Geräusche vom Motor.

Wenn der Motor warm ist springt er absolut problemlos an; ich merke keinen erhöhten Benzinverbrauch.

Den OT-Geber habe ich bereits gereinigt, ohne Erfolg. Ich weiss natürlich nicht, ob er defekt ist.

Was könnte der wahrscheinlichste Grund sein bei diesen Symptomen?
- OT Geber?
- Nockenwellenrad?
- Nockenwellensensor?
- irgendwas anderes?

2004 Megane II CC 1,6 - 120k km

Bin dankbar für jede Idee.
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Ich kenne den Benziner nicht, und weiß grad nichtmal ob das bei dem überhaupt eine Option ist.
Aber bei anderen Autos hatte ich bereits ähnliche Symptome.
Nur im Kalten Zustand, war es beidemale( Corsa und Fiesta) dort war das Problem 1 mal die Leerlaufabschaltung und das 2 mal der Automatische Choke bzw Kaltstart.
Gemisch überfettet da Luftfilterklappe zu, zuwenig Sauerstoff Motor ging aus.
Aber wie gesagt ich weiß nicht ob das bei dem Megane überhaupt eine Option ist....
Wenn ein Sensor defekt ist, hatt man meist das Problem bei warmem Motor, so hatte ich es mal bei meinem ehem. Fiat Stilo der Kurbelwellensensor...
 
O

Oliver

Guest
Ich hatte dieses Verhalten, wie mein NW-Sensor defekt war, interessanter Weise anfangs noch ohne dass die Motorkontrolllampe anging. Nach dem Tausch war es weg.
Andere Möglichkeit wäre noch eine verdreckte Drosselklappe.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Beides keine schlechten Ideen. Kuehlwassertemperatursensor kann er einfach ueberpruefen und kucken, ob sich die Nadel beim Tacho bewegt.
Lambdasonde kann beim Starten nicht abgefragt werden, weil zu viel normales "Gas" im Auspuff ist. Das verfaelscht die Werte. Fruehestens nach ein 15 Sekunden, hat man ein brauchbares Signal. 15 Sekunden braucht die auch zum aufheizen. Von daher meiner Meinung nach tendenziell nicht.

Wenn er raucht, sind das Kraftstoffdaempfe? Stinkt der?
 
Bertl

Bertl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
MeganeGrandtour schrieb:
Wenn er raucht, sind das Kraftstoffdaempfe? Stinkt der?

es stinkt, ja. Es wird definitiv etwas ausgestossen oder verbrannt was im normalen Betrieb nicht mehr vorkommt. Benzin oder Öl??
Die Abgase sind sind nicht bläulich, eher grau.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Meiner Meinung nach je nachdem was du getankt hast. Ich vermute, dass er also richtig fett laeuft. Liegt also tendenziell an der Luft. Also kein Sauerstoff. Beim Gas geben oeffnest du ja die Drosselklappe, von daher .... --> Drosselklappe reinigen, Luftfilter checken, bzw. falls lange nicht geschehen tauschen. Dann weitersehen.
 
Thema: Motor stirbt direkt nach dem Start ab

Ähnliche Themen

Oben