Megane 4 temporäres Summen auch bei ausgeschaltetem Motor - vom Kühlsystem?

Diskutiere temporäres Summen auch bei ausgeschaltetem Motor - vom Kühlsystem? im Forum Motor & Technik im Bereich Technik - Hallo liebe Gemeinde, mein Name ist Nicky und ich bin jetzt seit ziemlich genau 4 Jahren glücklicher Besitzer eines Megane IV TCe 205 Grandtour...
N

niggy1813

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde, mein Name ist Nicky und ich bin jetzt seit ziemlich genau 4 Jahren glücklicher Besitzer eines Megane IV TCe 205 Grandtour, BJ 10/2016, 130.000km.

Doch leider macht mir das Auto seit einigen Monaten Probleme und ich und auch meine Werkstatt wissen leider nicht mehr weiter. Deshalb dieser Beitrag als letzter Strohhalm in der Hoffnung, dass von euch noch jemand Ideen hat.

Problem:
Ich höre ein Summen aus dem Motorraum und keiner weiß, wo es her kommt.
Das Summen ist nicht immer da, manchmal schon beim Motorstart, verschwindet irgendwann wieder, kommt auch irgendwann wieder und wird teilweise richtig laut und penetrant. Im Standgas an der Ampel zum Beispiel wird es meist leiser, bis es ganz weg ist. Schaltet man die Lüftung aus, geht es weg. Schaltet man die Lüftung wieder an, kommt es wieder. Schaltet man die Lüftung mit ausgeschalteten Motor an, ist es nicht da, was aus meiner Sicht gegen etwas an der Lüftung spricht. Ist das Summen da und man schaltet den Motor aus, bleibt es bis zu mehreren Minuten, wird dann auch leiser und geht dann aus. Ich tippe daher auf irgendwas, was elektronisch geregelt wird.

Ich denke wichtig ist noch folgende Vorgeschichte:
Letztes Jahr saß ich mit meinem Megane bei 70km/h einmal stark auf. Ein paar Wochen danach begann das Summen und wurde mit der Zeit immer stärker. Bin deshalb in die Werkstatt gefahren und sie haben festgestellt, dass mein Kühler und Ölwanne kaputt waren. Beides ließ ich im Septermber '23 austauschen. Danach war das Summen weg. Im Dezember hat sich mein Thermostat und der Lüfter fast gleichzeitig verabschiedet. Diese ließ ich auch diese Woche austauschen und nun ist das Geräusch wieder da.

Es ist zum Haare raufen und ich bin echt verzweifelt und frustriert. Erst die vielen teuren Schäden und jetzt der Megane immer noch nicht gesund.

Hat von euch evtl. jemand eine Idee, was es sein könnte? Könnte es vom Kühlsystem kommen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
 
Thema: temporäres Summen auch bei ausgeschaltetem Motor - vom Kühlsystem?

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2.757
enagem
E
Meganehüpfer
Antworten
9
Aufrufe
3.275
mauro3073
M
R
Antworten
2
Aufrufe
2.617
RenaultNRW
R
Oben