Megane 2 Motorspülung mit Diesel

Diskutiere Motorspülung mit Diesel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Werte MCC-Gemeinde, ich bin auf YouTube auf „Motorspülung mit Diesel“ gestoßen und war sehr erstaunt, dass ich, trotz fortgeschrittenem Alter...
R

reinhard_cc

Einsteiger
Beiträge
41
Werte MCC-Gemeinde, ich bin auf YouTube auf „Motorspülung mit Diesel“ gestoßen und war sehr erstaunt, dass ich, trotz fortgeschrittenem Alter, davon noch nichts wusste.
Dort wird die Hälfte des alten Motoröls abgesaugt und durch Diesel ersetzt, dann 10 bis 15 Minuten Standgas und danach ein Ölwechsel mit Filterwechsel durchgeführt.
Nach 19 Jahren und 120.000 km auf meinem 1,9 dci, könnte ich mir das auch für meinen Motor gut vorstellen. Leider habe ich den Ölwechsel erst frisch gemacht, da ich nichts von dieser Möglichkeit wusste. Die Sachen mit Motorreinigern z.B. Liqui Moly kenne ich, habe sie aber nie ausprobiert.

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Gruß
Reinhard
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
860
Ich hab nur einmal eine Motorspülung gemacht, bei einem VAG 1.8T von einem Bekannten.
Blut und Wasser geschwitzt dabei, aber es hat letztendlich funktioniert.
Man muss auch sagen, es gab nichts mehr zu verlieren.
Da war einiges verstopft im Ölkreislauf, natürlich auch nicht einfach so ohne Grund passiert.

Verwendet hab ich anstatt Diesel Petroleum, was ich für viel besser geeignet halte.
Aber je neuer bzw. komplexer aufgebaut ein Motor ist, desto eher würde generell ich davon abraten.
Wer dem Motor etwas Zuwendung einräumt, braucht sowas erst gar nicht.
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
fals Ablagerungen im Öl vermutet werden gibt rs auch entsprechende Mittel im Handel um diese mit deutlich geringeren Risiko zu entfernen.

Ja mit Diesel kann man machen hatte ich erst bei einem Corsa C 1,2 16V leider blieb das erwünschte Ergebnis aus und der Motor wurde auch nicht wirklich besser.

Gruß
 
Thema: Motorspülung mit Diesel

Ähnliche Themen

daanniiiieelll
Antworten
5
Aufrufe
2.114
daanniiiieelll
daanniiiieelll
T
Antworten
4
Aufrufe
12.230
enagem
E
Meganer79
Antworten
0
Aufrufe
1.739
Meganer79
Meganer79
Oben