motorunterschiede megane 2 - 1,9 dci mit 110 und 131 ps

Diskutiere motorunterschiede megane 2 - 1,9 dci mit 110 und 131 ps im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - da ich hier zwei 1,9 dci motoren stehe habe, einen aus dem 110 ps modell den anderen aus dem 131 ps modell wäre meine frage, wo der untershcied...
M

mister_tow

Einsteiger
Beiträge
40
da ich hier zwei 1,9 dci motoren stehe habe, einen aus dem 110 ps modell den anderen aus dem 131 ps modell wäre meine frage, wo der untershcied liegt das sie verschiedene leistungen haben.

mein renault händler hat gesagt:

- kurbelwelle
- rumpfmotor
- zylinder
- ventile

sind identisch und der leistungsunterschied wird lediglich durch unterschiedliche düsen und die nockenwelle hervorgerufen. die steuergeräte werden vermutlich auch etwas anders sein..

ich konnte bisher festestellen das die turbolader auf jedenfall identisch sind genauso wie die ansaug und abgasrohre... wird es gar nur über andere sonden, fühler, etc. gesteuert ??

da der 131 ps motor einen lagerschaden hat wollte ich den 110 ps auf 131 ps aufbauen.. nachdem ich aber festgestellt habe das die nockenwelle identisch ist bin ich leicht verwirrt...

hat jemand von euch vielleicht GENAU / EXAKTE infos, was an den beiden motoren den nun im detail anders ist... vielleicht gibt es ja unter euch einen motorenexperten

vielen dank für infos tom
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
hallo,

es gab keinen meganeII 1,9dci mit 110ps

es gab lediglich einen mit 120ps 1,9 dci war die phase 1, und da war ein anderes motorsteuergerät wie beim dem 1,9dci 131ps (phase2)

das sind die utnerschiede die ich kenne
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
CCFabian schrieb:
es gab keinen meganeII 1,9dci mit 110ps
Doch, es gab kurzzeitig einen Megane 2 mit 1,9 dCi und 110 PS. Dieser Motor war der erste mit FAP und wurde auch ausschließlich mit FAP ausgeliefert.

EDIT: Hier gibts die technischen Daten: KLICK
 
P

Pit

Guest
Ich habe auch den 1,9dci mit 110PS.

Nur ein kleiner Beitrag zu deinem Puzzle: Die Einspritzpumpen sind gleich, die Injektoren unterscheiden sich.

Würde mich auch für weitere Infos interessieren, da ich den Motor auch gerne auf 130 PS umbauen würde.
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
tut mir leid für die fehlinfo, habe das wohl nicht mitgeschnitten :ashamed:
 
Thema: motorunterschiede megane 2 - 1,9 dci mit 110 und 131 ps

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
261
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
241
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
215
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
482
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben