Never Ending Story: Ladeluftschlauch 2.0 DCI

Diskutiere Never Ending Story: Ladeluftschlauch 2.0 DCI im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus, es geht um den Schlauch der zwischen Ladeluftleitung (ALU) und dem Ladeluftkühler (Eingang) sitzt. Das Mistding war irgentwann im April...
S

Scherlock

Einsteiger
Beiträge
29
Servus,
es geht um den Schlauch der zwischen Ladeluftleitung (ALU) und dem Ladeluftkühler (Eingang) sitzt. Das Mistding war irgentwann im April rum kaputt (aufgerissen) - nach ner provisorischen Reparatur mit Panzerband wollte ich einen neuen ordern.

Überraschung: Im Zubehör natürlich nicht zu bekommen - bei Renault dann der Knaller 223 Euro incl. 10 Prozent Rabatt! Grund: Das Teil gibt es nur samt der Aluverrohrung!!!! Total sinnfrei mal wieder......also dankend abgelehnt!

Hab dann tatsächlich einen guten gebrauchten übers bay bekommen.......passt auch nur der vom 2.0 DCI.....nix 1.9er.....jetzt ca. 20.000km später hats den gebrauchten auch wieder zerrissen.......

Hat jemand ne Info obs den Schlauch auch evtl. als Siliconschlauch von Forge/Samco etc. gibt?! Hab im Netz so auf die schnelle nix gefunden. Jemand sonst einen Rat....?........weis nun nich mehr weiter.....mein letzer Gedanke war dann was aus Formteilen (von Samco etc. ) zusammenzustückeln......jetzt sind da zwei Reduzierungen drinnen und zwei Winkel.....das käme an Einzelteilen auch ca. 120 Euronen.......ist echt ne blöde Sache.....

Brauche RAT

Caio Kai
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hallo
Ich habe mich jetzt auch mal angemeldet, obwohl ich schon eine ganze Zeit lang im Forum mitlese.

Ich habe das selbe Problem bei meinem Megane, man kann sehen, das der Schlauch vom Turbo zum LLK durchscheuert. Nicht mehr lange und er wird den Geist aufgeben. Seit einigen Stunden versuche ich einen Ersatzschlauch zu finden aber das der so schwer zu finden ist, hätte ich nicht gedacht. Auch auf den Seiten von Forge oder Simco wurde ich nicht fündig.
Vielleicht hat ein anderer hier im Forum einen Link, um den Schlauch schon mal rein prophylaktisch zu bestellen.

Falls ich einen finde, werde ich ihn natürlich direkt posten.
Vielen Dank
Oliver
 
S

Scherlock

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
......habe mir nun aus Standartzukaufteilen dieses Teil nachgebaut - heute montiert. War ziemlich fummelig - mal schauen wie das von der Dauerhaltbarkeit aussieht!

Preislich hat es sich gelohnt - waren knapp 80 Euro!

Du brauchst zwei 90 Grad Rohrbögen (wahlweise einen 90 und einen 60) in Durchmesser 51 - zwei gerade Silikonverbinder in 51 - und einen geraden Reduzierer von 56 auf 51 - sowie Schlauchschellen

.........hauptsache nicht Renault die Kohle in den Rachen werfen......

Ach ja.....zum Ausbau des Originalteils muss die gesamte Ladeluftleitung ausgebaut werden. Grund: die eine Seite zum LLK ist per Schelle leicht zu demontieren - die andere Seite zur Leitung ist mit einer Federklemme (laut Renault unlösbar) verklemmt - also die ganze Verrohrung raus und auftrennen - oder aufbiegen - ist gut stramm das Mistding!

Echt doof das noch keine Firma ala Samco das Teil anbietet - die Dinger kommen jetzt nach 6 Jahren bei alle DCI´s......zumindest bei den großen....
 

Anhänge

  • IMG_0818.JPG
    IMG_0818.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 603
Thema: Never Ending Story: Ladeluftschlauch 2.0 DCI

Ähnliche Themen

Oben