NQ-Fahrzeugtechnik - Ringtoolprojekt

Diskutiere NQ-Fahrzeugtechnik - Ringtoolprojekt im Forum Automobile - alles ausser Renault im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Forum, wie bereits in unserem anderen Thread angekündigt hier einige Details -für die die es Interesseriert - zu unserem angehendem...
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hallo Forum,


wie bereits in unserem anderen Thread angekündigt hier einige Details -für die die es Interesseriert - zu unserem angehendem Ringtool:


Fahrzeug:

Opel Calibra V6 DTM Edition 170 PS Bj 96'

Modifikationen:

Umbau auf 3L Omega Motor 220 PS
Umbau auf Porsche/Brembo 4Kolben an der VA mit 321MM Astra OPC Bremsscheiben (EBC Yellow und EBC Black Dash)
Innenraum komplett entkernt inkl. Teermatten
Pleie Sport Käfig mit doppeltem Flankenschutz, Gurtstrebe und diagonale Hinten
17" RH Felgen aktuell Hankook V12 EVO 215/40 17
Sachs Gasdämpfer mit H&R Federn
aktuell ca 1200 KG:


In Planung 2012/13
KW Competition 2-Fach
4Kolben Bremse an der HA
Semis Toyo R888 oder Federal FZ201
weitere Gewichtsreduzierung

Anbei ein paar Bilder:

http://s14.directupload.net/images/120703/7j8kovei.jpg
http://s1.directupload.net/images/120703/afikigo2.jpg
http://s14.directupload.net/images/120703/9zjx47m6.jpg
http://s7.directupload.net/images/120929/jrzf2vz2.jpg
http://s7.directupload.net/images/120929/ikur8m55.jpg

Restliche auf http://www.nq-fahrzeugtechnik.eu/projekte/


Und ein kleines ungeschnittenes Video von Freitag mit einem NOS Neuling auf dem Beifahrersitz !

http://www.youtube.com/watch?v=MPqiyxQ8 ... e=youtu.be


Sicher nicht perfekt und noch weitaus ausbaufähig !


Allzeit gute Fahrt


Daniel
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Na der Calibra sieht doch ganz net zurechtgemacht aus :top:
Ich bin da nicht so firm in der Opel Modellpalette, was genau ist das fuer ein Motor aus dem Omega? Auch ein V6?

Opel hat mich nie so interessiert, es sei denn die guten Alten, wie z.B. C-Coupe etc.
Der letzte absolut geile Motor von Opel war der 2Liter 16V aus dem Kadett E & Calibra VOR dem 'Ecodreck'.. aeh 'Ecotech'-Mist.
Die Dinger gingen wie Sau. Damit hat ich in meiner wilden Zeit zu kaempfen. :grin:

Ist ein V6 nicht etwas zu schwer auf der VA fuer ein Ringtool? Hinten leer geraeumt, ist dann die Huette ueberhaupt noch halbwegs ausbalanciert? Warst du schon mal auf der Radlastenwaage oder kommt das erst mit dem bald kommenden KW Fahrwerk?

Viele Fragen... :sarcastic:

:hi:
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
171
Du hast sowas von Recht !


Mein erstes Auto war ein Kadett GSI 16V, zwar umgebaut aber halt der gute alte C20XE ! C-Coupe ist natürlich der traum :grin:


Der Motor aus dem Omega B ist auch ein V6, dieser ist außen komplett identisch mit dem 2.5L Triebwerk. Ohne änderung am Auto fahrbar man muss lediglich Ölwanne und Ansaugbrücke vom Cali nehmen, dass wars ! Wenig aufwand ~40PS 50 NM leistungszuwachs!


Der Koffer ist aktuell schon Fahrbar, der lange radstand und sturz hinten hilft dabei. Jedoch ist ein abstimmen auf der Radlastwaage unausweichlich. Ich habe schon mit den Jungs von Raeder Motorsport gesprochen, wenn einer frontkratzer Erfahrung hat, dann die Jungs, der TT-RS von denen in der VLN ist echt ein mörder Gerät ! Ich werde jetzt in diesem Monat eine neue Halle beziehen mit 8 Schrauber-Jungs und meinen eigenen 60qm² da werde ich mich über den Winter austoben und natürlich auch Berichten!


Das Fahrwerk kostet leider über 2 Scheine, also kauft fleissig, damit Onkel Daniel sich das unter den Weihnachtsbaum legen kann :laugh:




Grüße
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
171
Moin,


ich war natürlich nicht untätig in der letzen Zeit. Wir sind momentan dabei unsere neuen Örtlichkeiten einzurichten. :ok:

Hier kleine Eindrücke:
http://s7.directupload.net/images/121103/ce46r3an.jpg
http://s14.directupload.net/images/121103/gjhvrqhc.jpg
http://s14.directupload.net/images/121103/ubys8nqn.jpg

Einige werden sicher die Bremsscheibe an der Wand wiedererkennen, es ist die Zimmermann aus dem Zimmermannthread :fies:


Dann habe ich noch die original Batteriehalterung aus dem Motorraum in den innenraum verfrachtet:

http://s14.directupload.net/images/121103/scieonap.jpg


Hinzu kommt die selfmade Türpappe auf der Beifahrerseite:

http://s1.directupload.net/images/121103/c4e4bjcb.jpg



Grüße
Daniel :dont:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Nette große Halle habt ihr da :) dann wünsch ich gutes gelingen beim weiteren einrichten :)

Die Jägermeister Fahne ist geil :-) hauptsache ihr hängt nur keine von Bosch auf :sarcastic: :grin:
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
171
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Warum baust du den Motor aus?

:hi:
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
171
Getriebe macht schlapp, ölwanne abdichten ( ist einfacher da der der fahrschemel im weg ist!)
Externen ölkühler verbauen, Klima ausbauen(erfordert motorhalter ohne Klima) und alle motorlager tauschen )


Kommt einiges zusammen =)



Grüße
Daniel
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Jepp, da wird es im Winter nicht langweilig :grin:

Viel Erfolg!

:hi:
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
171
Ich war natürlich nicht untätig in der letzten Zeit wobei das Wetter einen verleitet hat zuhause zu bleiben

Der Ölkühler hat endgültig Platz genommen Und wurde heute Angeschlossen, endlich kam mir mal die 2 Jahre beim Anbaugerätehersteller zu gute, Schläuche ausmessen und machen konnte ich Wobei ich aber definitiv nochwas für den Hitzeschutz für die Schläuche was tun muss weil die doch recht nah am krümmer sind...

http://s14.directupload.net/images/130305/cgji54h9.jpg
http://s1.directupload.net/images/130305/zynhnno9.jpg
http://s14.directupload.net/images/130305/tezpm2os.jpg
http://s14.directupload.net/images/130305/gb2nqyfs.jpg






Sitzkonsolen samt Laufschienen habe ich mich auch mal dran versucht und bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden, war doch weniger frickelei als ich dachte...
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Schaut doch gut aus :grin:

Aber über das "Eco Tec" Logo auf der Motorabdeckung könnte ich mich zerschießen :rofl:
Ist so als wenn man an einem 3.0l V6 hinten ran schreibt "3L Auto" oder an einem alten VW Bus Diesel "Der Umwelt zu Liebe Bus fahren" :dance3:
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
171
Das war damals so.


Es gab den C25XE 2.5 Liter vorfacelift und später den X25XE mit besserer Abgasnorm, dieser hatte dann die EcoTec abdeckung, oder man erwischt einen C25XE wie ich ihn hatte mit dieser EcoTec abdeckung, :sarcastic:


Vergleich mal die Verbrauchswerte von dem Opeltriebwerk mit vergleichbaren E36 325, 328i dann wird das EcoTec verständlicher die kommen mit weitaus weniger Sprit aus.


Bin wie auf Kohlen das wetter nervt momentan die kompletten Ringfizierten :cray:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Sieht aufjedenfall vernünftig aus! :grin: :top:

Sehr schönes und stimmiges Gesamtkonzept! macht echt Freude den Thread anzusehen! Waren sicher ne Menge Arbeitsstunden, den so umzubauen, was!? :-)

Aber das Wetter ist echt zum Kotzen... Hast eigentlich ne Gopro o.ä.? Schaue mir sowas gern mal an! :drive:
 
Thema: NQ-Fahrzeugtechnik - Ringtoolprojekt

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.838
Lowpass24
L
Oben