OBD, Diagnose ELM327 und Software

Diskutiere OBD, Diagnose ELM327 und Software im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moinsen zusammen, ich habe mir vor kurzem einen schicken 04er Megane II Hatchback zugelegt und habe mal zur Elektronik ein paar Fragen. Da ich...
djaktalamie

djaktalamie

Türaufmacher
Beiträge
12
Moinsen zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen schicken 04er Megane II Hatchback zugelegt und habe mal zur Elektronik ein paar Fragen. Da ich CAN,MOST,LIN geschädigt bin, möchte ich natürlich an meinen Neuen auch gleich mal tief ins Nervensystem schauen.
Hat jemand einen Diagnose Softwaretip für den ELM327 chip, mit dem man die Steuergeräte des Megane auslesen und codieren kann? Schön wären auch Reizadresstabellen und Codiertabellen für Megan II. Das Angebot im Netz ist relativ dürftig. Ebefalls ist ein ordentliches Buch über den Wagen auch nicht zu finden? :frown: Hier wäre ich über einen Tip ebenfalls sehr dankbar. :top:

Schon mal vielen Dank im vorraus und viele Grüße .................
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Dein 2004er hat kein Can-Bus System.
Es gibt ein Werkstattbuch "Jetzt helfe ich mir selbst", das ist aber eher allgemein gehalten.
Genauer ist der Wagen in der Renault-Werkstattsoftware "Dialogys" beschrieben, das gibt es immer wieder über ebay zu beziehen.
 
djaktalamie

djaktalamie

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo,

OK CAN ist nicht verbaut. Auf welchem Protokoll setzt dann der 04er Megane auf? ISO 14230-4 oder ISO 9141-2 KWP2000 ?????

Danke und Gruß
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mit den ELM Systemen kannst Du nix machen außer an die offiziellen OBD Fehler und Werte kommen.
 
djaktalamie

djaktalamie

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Moinsen zusammen,

ich habe nun mein ELM 327 bekommen. Als Progi nutze ich MoDiag. Der Dongle ist bluetooth und funktioniert ziemlich gut. Das Protokoll ist KWP2000 und die auslesbaren Sensoren sind recht umfangreich. Wie aber zu erwarten war, kann man nur die OBD Daten auslesen aber nichts ändern. MoDiag besitzt aber eine Reihe von nützlichen Tools um die Daten zu tracen und zu analysieren. Man kann z.B. in drei Achsen, drei Sensoren vergleichen. Z.B. Lastmoment, Drosselklappenstellung und Meßgröße Kraftstoffmenge. Sensorfehlern kann man so schön aufspüren. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Renault CLIP zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Danke und Gruß
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Du kennst den Preis von einem Clip? Originale kriegst Du nicht und ob ich für das Geld eines aus China bestellen würde, ich weiß nicht.. selbst wenn irgendwas geschickt wird, ob das wirklich tut ? Und mal ehrlich, so toll es ist , das Geld lohnt sich nicht für 5x Fehler auslesen und 1x irgendeine KOnfig ändern
 
djaktalamie

djaktalamie

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo,

Wenn es sich nicht lohnt, natürlich nicht? Ich kenne leider den Funktionsumfang vom Clip nicht. Wenn die Diagnosemöglichkeiten der anderen Steuergräte nur unzureichend sind, macht es natürlih keinen Sinn?

Gruß
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Theoretisch kannst Du damit alles machen, es ist ja ein Clone des original Renault Gerätes...aber der China Clone kostet 700-1000 Eur
 
djaktalamie

djaktalamie

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo,

Ich bekomme den für 320 incl. V96 Software. Zwar nur in Englisch, sollte abe kein Problem sein.
 
Thema: OBD, Diagnose ELM327 und Software

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1.970
Dondiego
Dondiego
B
Antworten
1
Aufrufe
3.342
Jay1980
Jay1980
hoffi 2013
Antworten
2
Aufrufe
2.470
Anonymous
A
Oben