Ölverbrauch 1.4 TCe

Diskutiere Ölverbrauch 1.4 TCe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Forummitglieder, könnt ihr mir eure Erfahrungen zum Ölverbrauch des 1.4 TCe Motors mit 130PS geben? Ich bin seit ca. 5 Monaten...
B

budbud

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo liebe Forummitglieder,

könnt ihr mir eure Erfahrungen zum Ölverbrauch des 1.4 TCe Motors mit 130PS geben?

Ich bin seit ca. 5 Monaten Besitzer eines Megane 3 mit EZ 03/2010 und bisher zufrieden mit dem Auto.

Der Benzinverbrauch könnte etwas niedriger sein, aber sonst ist alles Ok.

Bis ich vor kurzem die Meldung bekam, dass ich Öl nachfüllen soll... Und das Max am Ölmesstab mit dem gekauften 1l neuem 5W40 noch nicht erreicht war(ist jetzt ca. auf der Mitte zwischen min und max). Zumindest die Meldung ist weg.

In den 5 Monaten bin ich ca. 3500km gefahren und das vor allem auf Arbeit, ca. 20 km Landstraße hin und 20 km zurück. Der Händler(große Marke, aber nicht Renault), der mir das Auto verkauft hat, hat vor der Übergabe eine kleine Inspektion mit Ölwechsel gemacht, so dass das Auto bei ca. 62.000km mit frischem Öl befüllt war. Zumindest laut Plakette im Motorraum...

Im Handbuch steht, dass man sich erst bei einem Ölverbrauch von über 0,5l auf 1000km an die Werkstatt wenden soll.

Trotzdem kommen mir die ca. 0,3l auf 1000km hoch vor. Da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie habe, würde ich mich da nochmal an den Händler wenden. Allerdings wären mir Richtwerte wichtig, um ein paar Argumente zu haben. Oder halt zu beschließen, dass der Ölverbrauch doch normal ist... ;)

VG

budbud
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Auch hierzu gibt es bereits Antworten im Board...

Kontrolliere den Kühlwasserausgleichsbehälter auf Ölspuren (Schlamm, Schaum etc.), weiterhin genau den Motor von allen Seiten, bes. Kopf und Ölwanne.
Kontrolliere die Abstellfläche nach längerer Standzeit.
Wenn alle vorgenannten Prüfungen negativ verlaufen, dann kann sich der Verbrauch nur aus Fahrweise und/oder Verschleiß des Motors ergeben, wobei Turbomotoren schon mehr Öl "verbrauchen"...

0,3 l/Tkm sind aber noch nicht besorgniserregend, andere Hersteller geben auch heute noch Verbräuche von bis zu 1 l/Tkm als normal an... :nee:

P.S.: ...bitte die Vorstellung nicht vergessen... :grin:
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Wie Micha schon sagt, erst einmal all die o. g. Punkte checken! Ich habe mich auch gerade durch die Themen gelesen, zwar zum TCe 180, aber das ist ja vom Prinzip her gleich. Hast du beim Kauf geschaut, wo genau der Ölstand lag? Ich zugegebenermaßen nicht, da auch eine Inspektion vorher gemacht wurde. Nun hatte ich auch, allerdings erst nach 20tkm, die Meldung mit der Ölstand checken. Lag noch etwa ein Drittel oberhalb von Minimum, aber lieber einmal was nachgeschüttet. Bissl hat er oben am Zylinder geschwitzt, das habe ich nun einmal alles mit Bremsenreiniger entfernt und seitdem ist dort auch nichts mehr ausgetreten. Alles überprüfen, notieren und kurz vor Ablauf der Garantie noch einmal nachschaun, falls er sich nicht schon vorher meldet. Und nicht über Maximum füllen, gar nicht gut, auch wenn es gut gemeint ist. :grin:
 
B

budbud

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ok, danke für die Tipps.

Ich werde mal beobachten, wie sich das mit dem Ölverbrauch entwickelt... Selbst nachgeguckt, wieviel drin war, als ich das Auto übernommen habe, habe ich leider nicht.

Mir ging es in meinen Fragen wirklich erstmal nur um Erfahrungswerte zum Ölverbrauch bei dem Motor. Gibt es da irgendeinen Ort/Verzeichnis, wo ich sehen kann, was von Renault als normal und "nicht normal" angesehen wird? Die Angabe im Benutzerhandbuch ist ja eher zu Rückversicherung...

PS: Die Vorstellung mache ich dann gleich mal...
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Servus! Also für die Laufleistung ist der Verbrauch definitiv zu hoch. Ich brauche zwischen den Ölwechseln nicht nachfüllen und habe 20 Km einfache Strecke arbeitsweg, also Ölverbrauch kleiner 1 Liter auf 30.000 Km. Habe jetzt 112.000 km auf der Maschine.
Entweder haben die nie nek Ölwechsel gemacht, die falsche Menge aufgefüllt oder er zieht Öl. Und das kann viel sein.. vlt auch ein defekter Turbo, wenn das Auto kalt getreten wurde/wird.
0.5 bis 1 liter auf 10.000 ist ok.

VG
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Preissi schrieb:
Servus! Also für die Laufleistung ist der Verbrauch definitiv zu hoch. Ich brauche zwischen den Ölwechseln nicht nachfüllen und habe 20 Km einfache Strecke arbeitsweg, also Ölverbrauch kleiner 1 Liter auf 30.000 Km. Habe jetzt 112.000 km auf der Maschine.
Entweder haben die nie nek Ölwechsel gemacht, die falsche Menge aufgefüllt oder er zieht Öl. Und das kann viel sein.. vlt auch ein defekter Turbo, wenn das Auto kalt getreten wurde/wird.
0.5 bis 1 liter auf 10.000 ist ok.

VG

An sich hast du da schon recht, aber ohne eine genaue Ausgangslage zu wissen, was den Stand beim Erwerb angeht, ist das so einfach nicht haltbar!
 
B

budbud

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Auf dem Zettel im Motorraum sind die notwendigen 4,5l angegeben. Allerdings nicht 5W40, sondern es wurde ein 5W30 auf der Pappe angekreuzt. Das sollte aber nicht das Problem sein, oder? Die letzten Monate waren von der Temperatur her eher kühl. ;)

Getreten(>3500 U/min) wird mein Mégane auch nur sehr selten. Der Alltag ist eher 80km/h hinterm LKW oder 100 km/h im 6. Gang. Und im Motorraum ist nichts Öl beschmiert.

1l auf 10000km ist für mich ein guter Richtwert. Wenn in den nächsten 3000-4000km die Meldung wieder kommt, dann melde ich mich mal beim Händler...
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Wollte mal wieder anfragen wie es um deinen Ölverbrauch steht?

VG
 
B

budbud

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hier mal eine verspätete Rückmeldung:

Vom Verhalten war es so, dass kurz nach dem ersten Nachkippen von Motoröl die Bordcomputermessung schnell wieder auf 4 von 6 Punkten runter ging. Aber dann blieb es ab Ende April konstant über den ganzen Sommer bis jetzt... Der Motor verbraucht also nicht übermäßig Öl, wenn es draußen halbwegs warm ist. Gefahren bin ich seit dem "ersten Vorfall" ca. 7.000km

Jetzt in der Winterzeit werde ich wieder verstärkt gucken. Einen Liter Öl habe ich mir aber zur Sicherheit ins Auto gepackt.
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Beiträge
84
Ich habe auch ein 1.4 TCE von 2011. Dieses Jahr gekauft mit 43XXXKM und bis jetzt etwas über 10000km gefahren. Jede 2. Betankung kontrolliere ich den Ölstand (Angewohnheit der Clio davor fraß Öl).
Konnte bisher kein Ölverbrauch feststellen. Fahre jeden Tag damit 22km zur Arbeit hin und zurück. Versuch ihn auch immer warm zufahren.
Nur als vergleich.
 
Thema: Ölverbrauch 1.4 TCe

Ähnliche Themen

Murdox
Antworten
3
Aufrufe
2.459
bigdeal001de
B
E
Antworten
2
Aufrufe
2.096
elmomartin
E
M
Antworten
9
Aufrufe
5.504
Michl3399
M
Oben