Ölwechselintervalle beim 1.6 16V

Diskutiere Ölwechselintervalle beim 1.6 16V im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute, hab die letzten Tage mal dieses Board studiert und durchsucht aber nicht genau das gefunden, was ich wollte. Seit Freitag ist bei...
L

LunaticTazz

Einsteiger
Beiträge
23
Hi Leute,

hab die letzten Tage mal dieses Board studiert und durchsucht aber nicht genau das gefunden, was ich wollte.

Seit Freitag ist bei meinem 1.6 16V im BC in etwa folgende Meldung aufgetaucht: "Ölwechsel fällig".
Hier meine Frage, die auch nicht das Handbuch erläutern konnte:
Sind die Ölwechselintervalle losgelöst von den Inspektionen durchzuführen?
Woher weiß das Auto, dass das Öl nimmer gut ist? Sensoren im Filter, oder doch nur Kilometerlaufleistung.
Was kostet der Ölwechsel in der Werkstatt?
Was muss ich machen, dass der BC nach einem selbst durchgeführten Ölwechsel nicht mehr die Meldung anzeigt? Merkt er das oder muss man etwas zurückstellen (lassen)?
Welches Öl ist das Beste? Das elf von Renault oder doch ein anderes?

Ich weiß, sind ne Menge Fragen für einen Noob, aber ich wollt's gleich nach Weihnachten machen und es kam jetzt etwas plötzlich...

THX für eure Antworten.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo,

der Ölwechsel-Intervall ist nach 2 Jahren oder 30.000 km fällig.
Je nachdem was zuerst eintritt. Dann zeigt dir der BC den Hinweis "Ölwechsel fällig" an.

Grüße
Manu
 
L

LunaticTazz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Mein Megane ist EZ 04/03 und hat 21000 km runter.
D.h. er stand vorher schon 4 Monate beim Händler ohne einen Kilometer bewegt worden zu sein, oder? Inwieweit gilt das jetzt mit den 2 Jahren?
Ab da, wo er bewegt wurde oder ab da wo er laut BC anscheinend mit Öl befüllt wurde!
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Steht im Display "Ölwechsel fällig" oder "Ölwechsel bald fällig" ? Die 2. Meldung kommt schon recht früh vor der 30.000er Inspektion. ;)

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Die zwei Jahre gelten also ab den Tag gerechnet, als das Auto quasi aus der Werkshalle gerollt ist .... denn für den ersten Ölwechsel in der heimischen Werkstatt wird der Zähler in der Regel NICHT zurückgestellt ..... also bei Dir haut es in der Tat ziemlich genau hin.

Man muss auch bedenken, dass der BC den Ölwechsel vorzeitg anmahnt, bei mir meldet er sich seit genau 28.500 km, zeitlich meldet er sich wahrscheinlich ein Monat vor Ablauf der zwei Jahre oder so .......

lg,
Ronaldo
 
L

LunaticTazz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Falko schrieb:
Steht im Display "Ölwechsel fällig" oder "Ölwechsel bald fällig" ? Die 2. Meldung kommt schon recht früh vor der 30.000er Inspektion. ;)

Gruss
Falko

Müsste eigentlich "bald fällig" stehen, wenn ich mich recht erinnere, wäre ja auch logisch, dass es vor dem fällig kommt.

Zurück noch zu 2 Fragen?
Muss der BC also zurückgestellt werden wenn der Ölwechsel durchgeführt wurde? Ist jetzt also die komplette 30.000er fällig oder kann ich die dann im April machen?
 
A

Anonymous

Guest
Die Anzeige muß von der WS resettet werden.
Erste Inspektion nach 2 Jahren oder 30000km. Wenn Deiner also von Januar 2003 ist, ist er demnächst fällig.
Ölwechsel bald fällig kam bei mir bei knapp 29000km. Da ich dafür kein Jahr brauche :mrgreen: , weiß ich nicht, wann sie zeitmäßig erscheint.
 
Thema: Ölwechselintervalle beim 1.6 16V

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
243
Wisky
J
Antworten
4
Aufrufe
1.343
Joschi 1
J
dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
787
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
JJ78
Antworten
2
Aufrufe
692
Keve1991
Keve1991
Oben