Hat etwas gedauert aber jetzt gibt es Neuigkeiten:
Nachdem ich über Google einige Radioinstandsetzer gefunden und angeschrieben habe, brachte ich das Radio zu einem Euronics-Partner in meiner Nähe, die bieten das auch an. Nach längerer Wartezeit die Ernüchterung: Sie könnten nichts machen, es gäbe dafür keine Teile mehr, dafür zahlte ich dann 42,-! Weil ich so schnell nicht aufgebe, schickte ich das defekte Radio dann an die Firma ARS in Essen, die hatten mich von den Anbietern, wo man das Radio hinschicken kann, am Meisten überzeugt. Dauerte hier auch eine Weile. Sie bestellten zunächst Testteile, um herauszufinden, ob es daran liegt und damit funktioniert. Tatsächlich: Die Steuerung wäre defekt und das CD-Laufwerk, wurde alles getauscht und per Nachnahme zurückgeschickt, das kostete dann rund 360,-! Heute habe ich es wieder einbauen lassen, funktioniert ganz ohne Probleme.
Was mich erstaunt: Ich brauchte gar keinen Radio-Code eingeben. Hat das Auto das Originalradio erkannt oder weil es werkseitig dort verbaut war?
Beim gebrauchten Austauschradio mußte ich den Code eingeben, das Radio stammt aber aus einem Scenic III.
Fazit: Für mich hat sich die Mühe und Investition gelohnt, Renault bietet dieses Radio nicht mehr als Neuteil an, ich möchte das Auto als Rarität weiter behalten und im Originalzustand belassen, daher führt für mich kein Weg an der Reparatur vorbei.