Megane 3 Passt Radiosat Classic vom Scenic 3 in Megane 3 CC

Diskutiere Passt Radiosat Classic vom Scenic 3 in Megane 3 CC im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, passt das Radiosat Classic vom Scenic 3 in den Megane 3 CC (Cabrio)? Mein Radio muß getauscht werden, habe auf ebay dieses gefunden...
dmfsascha

dmfsascha

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo,

passt das Radiosat Classic vom Scenic 3 in den Megane 3 CC (Cabrio)?
Mein Radio muß getauscht werden, habe auf ebay dieses gefunden:

Renault Radio Radiosat Classic | eBay

Passt das? Danke schon mal für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
890
Ob Scenic oder Megane spielt grundsätzlich nicht wirklich eine Rolle.
Es gibt bei Renault immer eine Menge verschiedene Teilenummern.
Teils wohl auch nur abhängig von der Firmware des Radios, prinzipiell sind die ja updatefähig.

Wenn so ein Radio zurückgesetzt wurde, MUSS es für die Nutzung via Clip konfiguriert werden.
Das erfolgt dann anhand deiner FIN und setzt die akustischen Parameter entsprechend.

Ansonsten dürfte es wohl sofort funktionieren, wie der Klang ist muss man dann sehen.
Wenn nicht zufriedenstellend, kommt wieder die Konfiguration via FIN ins Spiel.

Falls der Verkäufer keinen Code dazugibt, kann man sich den leicht und kostenlos besorgen.

Das alte Radio ist komplett tot?
 
dmfsascha

dmfsascha

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Danke für die Antwort. Es befindet sich eine CD im Schacht, die nicht mehr herauskommt.
Ich habe das Radiosat Classic aus dem Link oben bei Ebay gekauft.
Laut Verkäufer ist der Code dabei.
Kann eine freie Werkstatt das einfach so Plug and Play tauschen, das alte raus, das "neue" rein oder muss ich zu Renault?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
890
Falls es nicht zurückgesetzt wurde, kannst du es auch selbst tauschen.
Man braucht dazu eigentlich nur diese 2 Standardbögen zum Raushebeln vom Radio.
Bis dahin ist eigentlich alles geklipst was weg muss.

Wenn das Radio zurückgesetzt/unkonfiguriert ist wird das nichts mit der freien Werkstatt.
Dann nur über Renault und Clip oder du findest hier jemanden der über Clip verfügt.

CD Auswurf wäre vielleicht auch reparabel, hängt ja vielleicht nur?
Die Radios sind mechanisch simpel aufgebaut, wenn man das einmal gesehen hat.
 
dmfsascha

dmfsascha

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Der Verkäufer meint folgendes:

"Das Radio wurde so aus meinem Scenic 3 ausgebaut und durch ein Android Auto Radio mit Display ersetzt.
Zurückgesetzt oder unkonfiguriert sagt mir nichts"

Ich hoffe mal, dass es dann recht einfach geht.

Ob das reparabel ist, möchte ich auch noch wissen. Ich habe mal nach Firmen gegoogelt, die Radio instandsetzen und diese mal angeschrieben. Vielleicht lässt sich da was machen, dann würde ich, wenn der Tausch erfolgreich funktioniert hat, das alte an eine dieser Firmen schicken zum Instandsetzen, dann hätte ich wieder Ersatz, falls das "neue alte" dann auch kaputt geht.

Denn soweit ich weiss, gibt es dieses Radio bei Renault als Ersatzteil, also neu, nicht mehr.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
890
Wenn dann musst du das selbst reparieren, alles andere lohnt sich nicht.
Für den Preis bei Ebay kannst du in Polen 5 Radios bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dmfsascha

dmfsascha

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Das gebrauchte Radio ist inzwischen bei mir eingetroffen, mit Radiocode, aber inzwischen geht das werkseitige Radio wieder. Die CD kam raus, andere CDs spielt es einwandfrei ab und wirft sie auch aus. Das Radio bleibt also erstmal drin, das dazugekaufte behalte ich mal, weil es bei Renault wohl nicht mehr zu bekommen ist, dann habe ich mal Ersatz, wenn es denn überhaupt funktioniert.
 
dmfsascha

dmfsascha

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Nachdem jetzt wieder eine CD stecken geblieben ist und nicht mehr rauskam, habe ich das Radio gegen das gebrauchte tauschen lassen, funktioniert einwandfrei, altes raus, neues rein, Code eingeben, fertig. Das defekte bringe ich dann mal zu einem Instandsetzer, mal schauen, was der sagt.
 
dmfsascha

dmfsascha

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Hat etwas gedauert aber jetzt gibt es Neuigkeiten:

Nachdem ich über Google einige Radioinstandsetzer gefunden und angeschrieben habe, brachte ich das Radio zu einem Euronics-Partner in meiner Nähe, die bieten das auch an. Nach längerer Wartezeit die Ernüchterung: Sie könnten nichts machen, es gäbe dafür keine Teile mehr, dafür zahlte ich dann 42,-! Weil ich so schnell nicht aufgebe, schickte ich das defekte Radio dann an die Firma ARS in Essen, die hatten mich von den Anbietern, wo man das Radio hinschicken kann, am Meisten überzeugt. Dauerte hier auch eine Weile. Sie bestellten zunächst Testteile, um herauszufinden, ob es daran liegt und damit funktioniert. Tatsächlich: Die Steuerung wäre defekt und das CD-Laufwerk, wurde alles getauscht und per Nachnahme zurückgeschickt, das kostete dann rund 360,-! Heute habe ich es wieder einbauen lassen, funktioniert ganz ohne Probleme.

Was mich erstaunt: Ich brauchte gar keinen Radio-Code eingeben. Hat das Auto das Originalradio erkannt oder weil es werkseitig dort verbaut war?
Beim gebrauchten Austauschradio mußte ich den Code eingeben, das Radio stammt aber aus einem Scenic III.

Fazit: Für mich hat sich die Mühe und Investition gelohnt, Renault bietet dieses Radio nicht mehr als Neuteil an, ich möchte das Auto als Rarität weiter behalten und im Originalzustand belassen, daher führt für mich kein Weg an der Reparatur vorbei.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
890
Ab Werk konfiguriert ist im Radio die FIN hinterlegt.
Wenn die übereinstimmt, wird kein Code verlangt.
Das Radio weiß ja dann es ist "zuhause".
 
Thema: Passt Radiosat Classic vom Scenic 3 in Megane 3 CC

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2.726
Lucster
L
M
Antworten
2
Aufrufe
2.292
Michael.T
M
wuzi86
Antworten
6
Aufrufe
4.608
wuzi86
mastermind1404
Antworten
0
Aufrufe
4.968
mastermind1404
mastermind1404
Oben