Pfeifgeräusch

Diskutiere Pfeifgeräusch im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, wir haben bei jedem Abstellen des Autos für ca. 5-8 min ein lautes Pfeifgeräusch aus dem Motorraum, vermutlich ein Steuergerät...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

wir haben bei jedem Abstellen des Autos für ca. 5-8 min ein lautes Pfeifgeräusch aus dem Motorraum, vermutlich ein Steuergerät.
Kennt jemand dieses Problem? Im Autohaus wird uns nur gesagt es sei normal!

Vielen Dank für hilfreiche Tipps

Grüßle Tommyleee
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Kenne das Geräusch vom DCI160!

Das brauch dich nicht beunruhigen! Soweit ich weiß, ist es die Pumpe der Nachkühlung des Turbos oder irgendsowas... Ich bin mir leider nicht mehr 100% sicher, aber irgendeine Pumpe war das glaube ich mich zu erinnern!
 
A

Anonymous

Guest
Hi

Ich habe auch ein Megane3cabrio und jetzt im Winter habe ich riesen Probleme mit den Schlössern.
Das Auto sagt Türe ist offen, und die Fenster gehen nicht zu, weil er ja sagt die Türe ist offen.
Gut nicht?
Dazu muß ich sagen mein Auto steht Winter wie Sommer immer im Freien.
Das AH sagt die Schlößer seien kaputt,, aber ab und zu funktionierts wieder.
Hin und wieder kann ich absperren, wenn ich das Fenster schließen kann, und das Schloß sagt , ja die Türe ist zu.
versteht ihr, ist doch der Hammer oder?
Ich kann das Fenster nicht zumachen weil der Kontakt im Schloß sagt die Türe sei offen, und weils so toll ist kann ich das Auto auch nicht absperren , es gibt da zwar einen Trick der mir das AH verraten hat, aber der hat auch ein Problem , wenn das Teil(Schloß) wieder KOntakt hat, gehen die Fenster immer auf und zu.
Was soll das, Sehen so zuverlässige Autos aus?
Hat da jemand eine Idee
mfg.Markus G

Gesendet von Markus G
 
LeGoer79

LeGoer79

Megane-Kenner
Beiträge
60
Kann dich beruhigen.
Das ist (scheint) normal zu sein.
Mein 110 dCi "summt" oder "brummt", oder wie man auch immer will, auch kurze Zeit nach - jedoch kaum hörbar.
Da dies bereits bei meinem Clio dCi so war, gerät mein Gefühlsleben dadurch nicht durcheinander.
Ich habe mal irgendwo gelesen, was es genau ist...kann mich aber nur noch daran erinnern, dass es eine Pumpe oder ein Ventil war, welches nachläuft.
Wars die Servopumpe oder das Steuerventil des Turboladers?! Keine Ahnung mehr....
Also, alles okay!
 
W

woky

Türaufmacher
Beiträge
9
Habe das Geräusch auch, Ist ziemlich nervend und nach Auskunft des Freundlichen nicht so tragisch. Kommt wohl vom Steuerventil des Turboladers, was sich verklemmt hat. Kosten zur Behebung ca. 100 Euro + MwSt. . Wenn es sich während der Fahrt verklemmt und nicht mehr richtig steuert, wird der Motor im Notprogramm weiterbetrieben und es wird eine Fehlermeldung im Display angezeigt. Dann esrt ist der Werkstattbesuch erforderlich. Falls noch Werksgarantie besteht würde ich es beheben lassen. Es gibt auch einen Thread bzw. Rückruf für den Megane 110 dci für das Steuerventil. man sollte vielleicht mal mit dem Freundlichen darüber sprechen. Gruß Woky
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Das Surren und Pfeifen nach dem Abstellen ist ziemlich sicher der Steuergeräte-Walzer. Alles normal.
 
Thema: Pfeifgeräusch
Oben