Megane 3 Radio Kurzschluss

Diskutiere Radio Kurzschluss im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich bastle gerade eine nagelneues Android 10 Multimedia Radio (siehe Bilder) in meinen Megane III GrandTour 1.5 dci. Nachdem ich mit der letzten...
Mega!ne

Mega!ne

Megane-Kenner
Beiträge
58
Ich bastle gerade eine nagelneues Android 10 Multimedia Radio (siehe Bilder) in meinen Megane III GrandTour 1.5 dci. Nachdem ich mit der letzten bzw. ersten Installation durch den Fachmann doch sehr enttäuscht war. Es funktionierte kein DAB+, und auch das Mikrofon im Himmel hinter dem Spiegel wurde nicht wunschgemäß aktiviert. Der GPS Sensor wurde hingeklebt, wo gerade Platz war. Naja, 500 EUR für die Katz ...

Soweit so gut. Alles läuft tadellos und einwandfrei. Sogar die AMP für den Subwoofer haut hin. Eigentlich war alles fertig für das Einsetzen des Monitors und der Radio-Einheit. Bis ich heute Nachmittag auf die glorreiche Idee gekommen bin, eine 12V Supportleitung für die Frontkamera zu legen. Denn die war leider etwas schwach auf der Brust und das neue Radio bietet die Option. Habe alles durchgemessen, und komme währenddessen aus Versehen mit den beiden Kontakten für einen Bruchteil einer Sekunde zusammen. Pufff und Ruhe im Karton.

Ich habe direkt am Hauptstecker (siehe Bilder) durchgemessen. Keine Spannung. Logischer Schluss wäre die Sicherung im Sicherungskasten. An dieser Stelle - Gratulation Renault für die katastrophale Gestaltung eines Sicherungskastens. Da braucht man Finger wie ET um die winzigen Sicherungen zu erreichen. Und wenn's richtig blöd läuft, fällt das Ding nach unten, und man verplemmpert die nächsten 30 Min. auf der Suche nach dem Teil.

Wie dem auch sei. Ich habe mir die geposteten Sicherungspläne von den Kollegen hier im Forum angesschaut. Die F6 passt für meine Karre nicht.

Jetzt werde ich morgen vermutlich den halben Tag mit der Suche nach der defekten Sicherung brauchen. Müsste eine 10A sein.

Aber mal ganz ehrlich. So kurz wie sich die beiden Drähte berührt haben ... Selbst wenn ich mir die 5A Sicherungen anschaue. So schnell geht die nicht hopps. Das braucht ein paar Sekunden. Kann es auch noch irgendwo anders "geknackst" haben? Das Steuergerät? Aber das sollte doch abgesichert sein?

Danke, für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG20220907183506.jpg
    IMG20220907183506.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMG20220907183626.jpg
    IMG20220907183626.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG20220907183728.jpg
    IMG20220907183728.jpg
    138 KB · Aufrufe: 140
  • IMG20220907183746.jpg
    IMG20220907183746.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG20220907183800.jpg
    IMG20220907183800.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 131
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
887
Laut Belegungsplan ist die Sicherung für das Radio eine 20A.
Auf deinem 1. Bild die mittlere der 5 Reihen, 3. von oben.
 
Mega!ne

Mega!ne

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Junge, du kriegst 'nen Orden von mir :ok:

Volltreffer (siehe Foto)! Gerade noch schnell raus um zu gucken. Tatsache. Das Ding ist durch.

Aber dann hat mich dieses Dokument doch etwas in die Irre geführt? Dort steht eindeutig 10A für Radio.
 

Anhänge

  • IMG_20220907_223735.jpg
    IMG_20220907_223735.jpg
    927,9 KB · Aufrufe: 140
  • Bildschirmfoto vom 2022-09-07 22-39-53.png
    Bildschirmfoto vom 2022-09-07 22-39-53.png
    75,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
887
Ich kann dir nicht sagen warum das Schema im Handbuch nicht stimmt.
Oder für welche Modelle das Gültigkeit hat, vielleicht noch für Phase1.
Für meinen Phase2 jedenfalls ist das im Handbuch weder komplett noch richtig aufgeführt.

Ich hatte die entsprechende Sicherung auch schon 2 Mal verbraten im Zuge meiner Experimente.
Ein originales Radio hatte ein Bauteil auf der Platine defekt und sofort nach Anstecken war die Sicherung weg.

Ich hänge hier die Belegung an, die ich dem Renault VISU Paket für den Megane entnommen habe.
Am besten legt man sich davon einen Ausdruck ins Auto, dann hat man das griffbereit.
 

Anhänge

  • Sicherungen.pdf
    264,2 KB · Aufrufe: 209
Thema: Radio Kurzschluss

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
845
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.863
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben