Radiowechsel: Phase1 auf Phase2 mit Front USB

Diskutiere Radiowechsel: Phase1 auf Phase2 mit Front USB im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hey wollte bei meinem Megane 3 Rs das Radio umbauen. Ich wollte das vom Megane 3 Phase 2 nehmen dabei brauche ich diesen Stecker
B

black orange

Guest
Hey wollte bei meinem Megane 3 Rs das Radio umbauen. Ich wollte das vom Megane 3 Phase 2 nehmen dabei brauche ich diesen Stecker
 

Anhänge

  • bv8susvw.jpg
    bv8susvw.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_0652.jpg
    IMG_0652.jpg
    19 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_0649.jpg
    IMG_0649.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 889
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Och nö, jetzt haben die schon wieder andere Stecker an den Phase2 Geräten. :nee:

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

:hi:
 
Chris-chen

Chris-chen

Einsteiger
Beiträge
42
Somit hat sich meine Anfrage bei Renault auch erledigt :nee:

Da bleibe ich auch mal gespannt ob man das irgendwie gelöst bekommt....
 
T

The_Spike

Einsteiger
Beiträge
43
Mein Phase 2 mit Standardradio hat einen Quadlock-Stecker....
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Lustig, und ich möchte lieber das PhaseI-Radio.
Klar ist es fummelig, den USB dort im "Loch unten" einzustecken, aber m.E. hat das PhaseII-Radio ganz andere, üble Nachteile.

PhaseI:
- Radioliste: Auswahl, ob man durch die Sender ODER die Speicherplätze navigieren möchte (geht beim PhII nicht mehr, es herrscht ein heilloses Durcheinander)
- Navigation USB-Stick: man kann mit dem Satelliten am Lenkrad auch durch verschiedene Ordner navigieren (die beiden Tasten hinter dem Satelliten). Die fehlen beim PhII, k.A. ob der PhI- mit dem PhII-Satelliten kombinierbar ist?!
- Telefonieren: man kann das ganze Telefon, Anrufe etc. über den Satelliten bedienen, das geht beim PhII nicht mehr. Man muss alles über die Radioeinheit bedienen. K.A. ob du den PhI-Satelliten am PhII-Radio so bedienen kannst, damit es sich gleich verhält wie zuvor!

Also, ich persönlich würde davon abraten!

Cheers
Meg3GT
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Meg3GT, Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich kann auf diesem Weg auch nur dringend davon abraten vom Phase I auf das Phase II Radio umzusteigen. In meinen 3 vorherigen Megane 3 war es wunderbar, wie leicht man die Einstellungen über den Satellit vornehmen konnte, ohne vom eigentlichen Fahren abgelenkt zu sein. Inzwischen bin ich ständig damit beschäftigt am Radio selbst rumzufuddeln. Nervt tierisch, ist unkomfortabel und lenkt exttrem vom Straßenverkehr ab. Die Schritt vom Radio Phase I zum Radio Phase II ist definitiv ein Schritt zurück. Kann diesen entwicklungstechnisch nicht vollziehen und daher :negative:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Wieso eigentlich nachrüsten? Gehts um den USB-Stecker? Da würd ich einfach eine Audio Connection Box dranklemmen und den Anschluss ins Handschuhfach oder in die Mittelarmlehne legen... kommt mit Sicherheit auch günstiger :-)

Ich kenn zwar das Ph2 Radio nicht, aber mit dem Ph1 bin ich ganz zufrieden, man muss sich nur an die vielen vorm Lenkrad nicht sichtbaren Tasten gewöhnen und deren Funktion lernen, aber dann muss ich eigentlich gar nicht mehr von der Straße wegschauen um zu telefonieren, Sender zu wechseln usw...
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
James B. schrieb:
Meg3GT, Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich kann auf diesem Weg auch nur dringend davon abraten vom Phase I auf das Phase II Radio umzusteigen. In meinen 3 vorherigen Megane 3 war es wunderbar, wie leicht man die Einstellungen über den Satellit vornehmen konnte, ohne vom eigentlichen Fahren abgelenkt zu sein. Inzwischen bin ich ständig damit beschäftigt am Radio selbst rumzufuddeln. Nervt tierisch, ist unkomfortabel und lenkt exttrem vom Straßenverkehr ab. Die Schritt vom Radio Phase I zum Radio Phase II ist definitiv ein Schritt zurück. Kann diesen entwicklungstechnisch nicht vollziehen und daher :negative:

Genau, 100% meine Meinung. Ich fuhr für ca. 4 oder 5 Monate einen Megane 3 PhI, und die Bedienung des Radios, der Telefon-Freisprecheinrichtung oder des USB-Sticks war hervorragend.
Nun der Wechsel auf PhII und es folgt das böse Erwachen: scheinbar hat Renault aus Sicherheitsgründen die Bedienung über den Satelliten eingeschränkt (oder einschränken müssen), ABER nun ist es gefährlicher wie zuvor, da man fast alles über die Radioeinheit bedienen muss und ständig vom Verkehr abgelenkt ist.

Aber am meisten ärgert mich: ich kann mit dem Scroll-Rad am Satelliten nicht mehr vom Radio-Speicherplatz 1 auf die 2 hüpfen etc....sondern es verhält sich so:
- Radio A - Platz 1
- Radio B - nicht abgespeichert
- Radio C - nicht abgespeichert
- Radio D - Platz 2
- Radio E - Platz 3
- etc.

Also einfach ein heilloses Durcheinander, für mich unverständlich und seitens Renault zurzeit unlösbar :(

Oder die Navigation auf einem USB-Stick:
- Ich bin im Ordner A
- Ich kann am Satelliten durch alle Lieder scrollen, wenn ich beim letzten Lied im Ordner bin, hüpft er in den nächsten
- Nun möchte ich aber vom Ordner A direkt in den Ordner D wechseln
- Phase I: Knopf hinter dem Satelliten, eine Hierarchiestufe nach oben, zum Ordner D scrollen, anwählen, fertig!
- Phase II: Griff an das Radio, Zurück-Taste, mit dem Dreh-Knopf am Radio an den richtigen Ort hin, den Dreh-Knopf drücken, fertig!

Also wirklich ein mächtiger Rückschritt!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
infernalshade schrieb:
Wieso eigentlich nachrüsten? Gehts um den USB-Stecker? Da würd ich einfach eine Audio Connection Box dranklemmen und den Anschluss ins Handschuhfach oder in die Mittelarmlehne legen... kommt mit Sicherheit auch günstiger :-)

Genau, und die Funktioniert einwandfrei. Und du brauchst diesen Stecker nicht. Hab noch eine rumliegen, bei interesse einfach ne PN schreiben.
 
MegiGT

MegiGT

Einsteiger
Beiträge
20
Also, aus dem hohlen Zahn raus würde ich sagen: Deine Radiostecker sehen verdammy nach Nissan aus.
Ich meine die Anschlüße beim Navigationsradio Blaupunkt für Nissan Micra gesehen zu haben. :dirol:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Nissan liegt ja auch nahe, denn Nissan ist ja eine Renault Tochter.
Die teilen mittlerweile viel Technologie.

Wäre ein Versuch wert!

:hi:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Leicht offtopic, aber wie schon angesprochen, nervt auch mich die Lenkrad-Fernbedienung des Radios im Phase2 sehr. Vor allem, wenn man vorher die Einfachheit vom Phase1 gewohnt war.
Kann man irgendwie das Bedien-Schema vom Phase1 auf die neue Einheit programmieren?
 
W

Wägi1983

Guest
Hallo,

ich habe auch das Phase 2 RAdio.
Leider gibt es noch keinen Adapter um ein normales Radio zu nutzen.
Hat jemand eine Idee wo ich eine Zeichnung mit der Kabelbelegung der zwei Stecker finde?
Da könnte ich mir einen Adapter selbst basteln.

Vielen Dank
 
Thema: Radiowechsel: Phase1 auf Phase2 mit Front USB
Oben