James B. schrieb:
Meg3GT, Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich kann auf diesem Weg auch nur dringend davon abraten vom Phase I auf das Phase II Radio umzusteigen. In meinen 3 vorherigen Megane 3 war es wunderbar, wie leicht man die Einstellungen über den Satellit vornehmen konnte, ohne vom eigentlichen Fahren abgelenkt zu sein. Inzwischen bin ich ständig damit beschäftigt am Radio selbst rumzufuddeln. Nervt tierisch, ist unkomfortabel und lenkt exttrem vom Straßenverkehr ab. Die Schritt vom Radio Phase I zum Radio Phase II ist definitiv ein Schritt zurück. Kann diesen entwicklungstechnisch nicht vollziehen und daher
Genau, 100% meine Meinung. Ich fuhr für ca. 4 oder 5 Monate einen Megane 3 PhI, und die Bedienung des Radios, der Telefon-Freisprecheinrichtung oder des USB-Sticks war hervorragend.
Nun der Wechsel auf PhII und es folgt das böse Erwachen: scheinbar hat Renault aus Sicherheitsgründen die Bedienung über den Satelliten eingeschränkt (oder einschränken müssen), ABER nun ist es gefährlicher wie zuvor, da man fast alles über die Radioeinheit bedienen muss und ständig vom Verkehr abgelenkt ist.
Aber am meisten ärgert mich: ich kann mit dem Scroll-Rad am Satelliten nicht mehr vom Radio-Speicherplatz 1 auf die 2 hüpfen etc....sondern es verhält sich so:
- Radio A - Platz 1
- Radio B - nicht abgespeichert
- Radio C - nicht abgespeichert
- Radio D - Platz 2
- Radio E - Platz 3
- etc.
Also einfach ein heilloses Durcheinander, für mich unverständlich und seitens Renault zurzeit unlösbar :(
Oder die Navigation auf einem USB-Stick:
- Ich bin im Ordner A
- Ich kann am Satelliten durch alle Lieder scrollen, wenn ich beim letzten Lied im Ordner bin, hüpft er in den nächsten
- Nun möchte ich aber vom Ordner A direkt in den Ordner D wechseln
- Phase I: Knopf hinter dem Satelliten, eine Hierarchiestufe nach oben, zum Ordner D scrollen, anwählen, fertig!
- Phase II: Griff an das Radio, Zurück-Taste, mit dem Dreh-Knopf am Radio an den richtigen Ort hin, den Dreh-Knopf drücken, fertig!
Also wirklich ein mächtiger Rückschritt!