Fragen zu Radiowechsel Megane 2 Phase 2

Diskutiere Fragen zu Radiowechsel Megane 2 Phase 2 im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich will mir demnächst ein Megane Cabrio kaufen (nur der 2L Diesel mit 150ps ab 2006 kommt in Frage) Ich habe in den letzten 2...
B

bauxy

Guest
Hallo zusammen!

Ich will mir demnächst ein Megane Cabrio kaufen (nur der 2L Diesel mit 150ps ab 2006 kommt in Frage)
Ich habe in den letzten 2 Jahren mein DAB Radio schätzen gelernt und ich möchte mir wieder so eins einbauen (Kenwood mit Freisprecheinrichtung, DAB+, Bluetooth).
Navigation und manchmal Musik über Bluetooth vom Handy und ansonsten DAB Radio hören.
Ich habe hier schon einige Beträge durchgelesen... Manche Cabrios haben das originale Navi drin, das ja sehr unterschiedlich zum normalen Werksradio sein soll - kein LFB Adapter lieferbar usw

Ich möchte mir eigentlich keine Parrot FSE oder sonstigen Klimbim ans originale Radio anschließen lieber das rauswerfen und ein gutes DAB, das alles kann und alles integriert hat einbauen.

Fragen:
- Funktioniert das große Navi noch, wenn ich das Radio ausbaue und gegen ein "normales" tausche?

- Funktioniert das Rückfahrpieps-System noch oder ist das völlig unabhängig vom Radio? Funktioniert das Rückfahrpiepsen mit anderen Radios?

- Was wird am großen Navi alles angezeigt? Nur Navigation oder auch Boardcomputer? Oder ist der nur zwischen dem Tacho? Geht mir was an Infos verloren, wenn das Navi nicht mehr funktioniert?

- Ich habe auf youtube gesehen, dass jemand den Wechsler (ich hoffe das ist einer - das Teil unterm Radiobedienteil) rausgeworfen hat und dort ein anderes Radio eingebaut hat. Hat das originale einen Line In Eingang, an dem ich ein anders Radio anschließen kann?

- Lieber ein Auto mit normalem Radio suchen, weil dann der Umbau leichter wäre?

Vielen Dank für Infos! :prost:
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Zu deinen Fragen:

1.) Das Navi funktioniert nur noch dann, wenn du es anderweitig unterbringst. Ich denke aber du meinst die Funktion des Monitors in Verbindung mit dem neuen Radio. Das wird leider so nicht mehr funktionieren. Es sei denn dein Nachrüst Radio hat einen Videoausgang. Dann kannst du ggf. das Bild auf den alten Navi Monitor in der Mittelkonsole spiegeln. Ich habe das hier in meinem Umbau Thread beschrieben. viewtopic.php?f=10&t=18629

2.) Funktioniert. Keine Einschränkungen! Auch mit anderen Radios!

3.) Soweit ich das noch weiss wird die Uhrzeit, Temperatur und das Navibild angezeigt. Die Uhr im Tacho kannst du nach dem Tausch/Wechsel nicht mehr einstellen. Sonst keine Einschränkungen! Bei der Uhr gibt es allerdings den "Trick" um 0 Uhr einmal die Sicherung ziehen oder Batterie abklemmen. Dann hast du wieder die korrekte Uhrzeit im Display.

4.) Beim original Radio gibt es soweit ich weiß einen Adapter der an den CD Wechsler Anschluss gehängt wird. Damit hast du dann die Line-In Funktion. Ob und wie man dann ein 2. Radio anschließen kann :-? :-?

5.) Der CC ist nen nettes Auto. Habe ich auch. Umbau ist immer möglich solange man etwas Geschick hat. Und zum Thema LFB. Selbst wenn es für das Navi offiziell keinen Adapter gibt, kannst du dir trotzdem recht einfach einen zusammen basteln. Auch nachzulesen in meinem Umbau Thread. (viewtopic.php?f=10&t=18629)

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Viel Erfolg (demnächst vielleicht ;) )
 
Thema: Fragen zu Radiowechsel Megane 2 Phase 2

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
186
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
376
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
632
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.027
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
856
cgrille1979
C
Oben