Rauchentwicklung am Heck

Diskutiere Rauchentwicklung am Heck im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Morgen zusammen. Ich bin grade von der Arbeit gekommen und auf den letzten paar metern von der Abfahrt der Autobahn ist plötzlich dichter...
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Guten Morgen zusammen.

Ich bin grade von der Arbeit gekommen und auf den letzten paar metern von der Abfahrt der Autobahn ist plötzlich dichter weisser rauch aus meinem Auspuff gekommen. Das ganze hat ca 500m gedauert mit drosslung der fahrt und es war weg. Die frage ist jetzt soll ich abwarten ob sowas der gleichen nochmals passiert oder zu meinem freundlichen fahren und mal nachfragen?

mfg
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

Ferndiagnosen sind sehr schwer zustellen , aber im normal Fall heißt WEISSER , EXTREMER Rauch aus dem Auspuff Wassereintritt in den Verbrennungstakt.

Blauer Rauch deutet auf Öl , Schwarzer Rauch auf zuviel Diesel im Verbrennungstakt. :agree:

Sollheißen kann z.B. Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf selber sein , würde Kühlwasser ( Ausgleichsbehälter) beobachten.

Würde auf jeden fall mal zum Renault Händler fahren und das ansprechen , die Werkstatt soll einfach das Kühlsystem abdrücken( unter Druck setzen) und
schauen ob der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter abnimmt.

Wiegesagt Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Servus vom Maulwurf`s Paar :hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Du hast einen Diesel mit Diesel-Partikel-Filter (DPF). Dieser brennt ab und an den Filter frei und das kann Weißrauch erzeugen in Verbindung mit leicht unruhigen Leerlauf.
Vermutlich hast du zum ersten Mal eine Regeneration bewusst wahrgenommen.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Ich kann Gessi nur bestätigen, das kommt vom Freibrennen des Partikelfilters und ist normal. Das Auto müsste nach dem Abstellen auch ein bißchen nach verbrannten Gummi riechen.
Bei defekter Zylinderkopfdichtung würde es mit dem Weißrauch aus dem Auspuff immer weiter gehen und nicht wieder nach 500m aufhören. Aber vorsichtshalber Ausgleichbehälter vom Kühlwasser beobachten.
 
Thema: Rauchentwicklung am Heck

Ähnliche Themen

Oben