Reifen - verschieden Flankenhöhe aufziehen

Diskutiere Reifen - verschieden Flankenhöhe aufziehen im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo, auf meinen Mègane sind zur Zeit die 16 Zoll Felgen der Dynamique Ausstattung mit 205 / 55 er Reifen montiert. Für die Optik würde ich...
D

dertyp

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo,

auf meinen Mègane sind zur Zeit die 16 Zoll Felgen der Dynamique Ausstattung mit 205 / 55 er Reifen montiert. Für die Optik würde ich gerne weniger "Reifen" sehen wollen, also 45 / 40 / 35 als Flankenhöhe. Ist sowas möglich / erlaubt, mit TÜV ohne TÜV, Einzelabnahme und und und ?

Würde die Lücke zwischen Reifen und oberen Kotflügel dadurch größer ( da weniger Reifen vorhanden ist ) oder würde sie gleich bleiben ( da quasi oben und unten gleich viel weniger Reifen ist )

Grüße
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also was mir dazu einfällt ist, dass sich doch eigentlich damit der Umfang des Rades verkleinert.
Somit müsste auf jeden Fall der Tacho neu justiert werden, wenn man die so eingetragen bekommt.
Oder sehe ich das Falsch? :punish:

Damit würde sich doch auch die Beschleunigung leicht verbessern aber die Endgeschwindigkeit verringern. Der Getriebeeffekt :grin:
 
D

dertyp

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Das ich hierbei noch Geschwindigkeitsveränderungen ergeben, war mir gar nicht bewußt.

Wie kann ich prüfen, welche Reifenbreite auf meine Renaultfelge passt ( von der ich nicht mal den Namen kenne .. 16" Felge zur Ausstattung Dynamique )
bzw. zur Zeit sind 205 / 55 R16 montiert und ich hätte gerne 215 / 35 R16 ( zB. )
Es müsste ja so eine Art Gutachten geben, eine Auflistung ...

Grüße
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also wenn ich das richtig verstehe willst du breitere Reifen auf die gleiche Felge machen, die nebenbei auch noch eine kleiner Flanke haben.
Mmm. Klingt für mich nicht machbar.
die 215er wird man denk ich schon noch auf die gleiche Felge bekommen aber eine geringere Flanke kann ich mir nicht vorstellen.
 
D

dertyp

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Hi,

die müssen nicht unbedingt breiter sein. Breiter habe ich nur erwähnt, da ja mit kleinerem Querschnittverhältniss der Tacho neu justiert werden müsste.

Aber 205 / 30 oder 35 wird wohl nicht gehen, jedenfalls nicht laut dieser Website, da man dann den Tacho justieren müsste.
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf 17 oder 18 Zoll zusparen, damit ich ein kleines Querschnittsverhältnis bekomme.

Bei deinen Felgen, was ist denn da das kleinste was man raufziehen kann ? 30 / 35 / 40 ?

Grüße
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also bei den Renault 17Zöller die ich bei Ebay anbiete sind 45er Querschnitt drauf und wie schon gesagt, wenn du nicht deinen Tacho justieren willst dann wirst du auch die 45er brauchen.
Bei 18Zöllern dann 40er und bei 19Zöller dann 35er Querschnitt.

Allerdings verstehe ich nicht warum du unbedingt so niedrigen Querschnitt haben willst. Habt ihr bei euch so hervorragende Straßen? :nee:
Also ich würde mich hüten hier freiwillig weniger Reifen auf der Felge zu haben. :ireful:
bei meinem Clio mussten in 3 Jahren schon 2 17Zöller mit 40er Querschnitt dran glauben :dash: :dash:

klar sieht es Geil aus, aber n bisschen fahren sollte der Wagen ja auch noch.
 
Thema: Reifen - verschieden Flankenhöhe aufziehen
Oben