Reifenstrümpfe für Fahrzeugüberführung

Diskutiere Reifenstrümpfe für Fahrzeugüberführung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hey, bald ist es soweit und ich kann meinen neuen Renault Megane abholen, allerdings muss ich dafür 600km weit fahren, nach Prenzlau. Habe dort...
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Hey, bald ist es soweit und ich kann meinen neuen Renault Megane abholen, allerdings muss ich dafür 600km weit fahren, nach Prenzlau. Habe dort das beste Angebot bekommen, hatte noch einen VW Polo mit Gasanlage, den kein Händler in meiner Umgebung für einen "ordentlichen" Preis Inzahlung nehmen wollte, in Prenzlau sind mir ca. 1000€ mehr geboten worden, allerdings habe ich den Wagen nun doch noch über Mobile zu meiner und zur Freude des Händlers verkaufen können. Trotzdem sind die Überführungskosten noch günstiger als bei mir im Umkreis.

Somit steht für mich Mitte Februar eine Tour von Leer (Ostfriesland) nach Prenzlau an... ausgeliefert wird der Wagen auf Sommerreifen, will mir dann hier Winterreifen kaufen, welche auf die Stahlfelgen des Meganes aufgezogen werden sollen, somit kann ich auch "schwer" Winterreifen mitnehmen und dort vom Händler aufziehen lassen, der Händler hat mir zwar ein Angebot für Winterreifen gemacht nur das war recht teuer.

Ich mach mir natürlich "Sorgen" bezüglich des Wetters, wenn es bis dahin immer noch so kalt und vorallem glatt ist wie jetzt, wird das eine spannende Fahrt und der Versicherungsschutz ist sicher auch nicht mehr gewährleistet.

Somit bin ich auf Reifenstrümpfe gekommen, was haltet ihr davon? Ich könnte Sie mir ja bestellen und falls ich sie nicht brauchen sollte (wenn es nicht glatt ist), wieder innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist zurückschicken, oder sie bei Ebay verkaufen. Ich werde eigentlich nur Autobahn fahren, das einzige "nicht-autobahn-stück" sind die 10km von Prenzlau bis zur Autobahnauffahrt mein Haus ist ca. 600m von der Autobahnauffahrt entfernt... Habe 2 Möglichkeiten von Prenzlau aus zu fahren, einmal über Berlin und einmal an der Ostsee entlang, denke nur, dass sich das Witterungstechnisch nicht viel tut... mach mir echt schon ein bisschen Sorgen um meinen Megane und vorallem um meine Gesundheit und die meiner Freundin!

Wenn ich mir so die Straßen bei uns angucke, denke ich schon, dass man hier mit Sommerreifen und "angemessener" Geschwindigkeit halbwegs sicher fahren kann. Ich würde dann denke ich nicht über 80kmh fahren und wenn es glatt werden würde, würde ich auf 50kmh runtergehen, wenns gar nicht mehr geht, muss ich im Auto schlafen;) nur oftmals genügt ja schon ein kurzer Augenblick und man klebt an der leitplanke. daher meine idee mit den reifenstrümpfen, halten die überhaupt 600km autobahn durch?

hoffe ihr könnt mir helfen;)

Gruß
Andreas
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
diese Winterstrümpfe sind nur ne Anfahrhilfe soweit ich das kenne , also nix für 600km.

würd einfach mal Händler dort anrufen und fragen ob Er dir die mitgebrachten Winterreifen gleich montieren kann , hättest halt günstiger bekommen übers Forum oder geschenkt von Familie

wird Er bestimmt machen gegen Montagegebühr von paar Euro und Fragen kostet ja bekanntlich nix , die Strümpfe sehe ich als rausgeschmissenes Geld

hab da mal so einen Ausschnitt von Test :

Für guten Halt auf Schnee sorgt die textile Oberfläche des Hightech-Reifenstrumpfs. Das Winterreifenprofil erfüllt seine Aufgaben durch den Stoff hindurch, der die Lamellen und Profilklötze des Reifens durch eine Vielzahl zusätzlicher Greifkanten unterstützt. Durch die Anlage der Lauffläche als Gürtel und die Bindung der Laufrichtung hat die Fahrhilfe Merkmale moderner Reifentechnik. Die neue Technologie bringt deutlich mehr Zugkraft gegenüber herkömmlichen Reifenüberzügen und Winterreifen.

so wie sich das liest funktioniert diese Socke auch nur mit Winterreifen , erhöht halt nur den Gripp der Winterreifen
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
snakehunter34 schrieb:
diese Winterstrümpfe sind nur ne Anfahrhilfe soweit ich das kenne , also nix für 600km.

würd einfach mal Händler dort anrufen und fragen ob Er dir die mitgebrachten Winterreifen gleich montieren kann , hättest halt günstiger bekommen übers Forum oder geschenkt von Familie

wird Er bestimmt machen gegen Montagegebühr von paar Euro und Fragen kostet ja bekanntlich nix , die Strümpfe sehe ich als rausgeschmissenes Geld

hab da mal so einen Ausschnitt von Test :

Für guten Halt auf Schnee sorgt die textile Oberfläche des Hightech-Reifenstrumpfs. Das Winterreifenprofil erfüllt seine Aufgaben durch den Stoff hindurch, der die Lamellen und Profilklötze des Reifens durch eine Vielzahl zusätzlicher Greifkanten unterstützt. Durch die Anlage der Lauffläche als Gürtel und die Bindung der Laufrichtung hat die Fahrhilfe Merkmale moderner Reifentechnik. Die neue Technologie bringt deutlich mehr Zugkraft gegenüber herkömmlichen Reifenüberzügen und Winterreifen.

so wie sich das liest funktioniert diese Socke auch nur mit Winterreifen , erhöht halt nur den Gripp der Winterreifen

Hmm das hab ich mir schon fast gedacht, hab gerade mal geschaut, in Prenzlau gibt es auch keinen ATU-Shop, da bekomm ich über unseren Großhändler 20% auf Reifen, das sind eigentlich ganz gute Preise. So bekomm ich z.B. die Goodyear Ultragrip 7+ für 73,28 oder die Bridgestone Blizzak LM-25 für 65,82. Denke, dass ich dann aber die Goodyear nehme, da die beim ADAC Test 2. geworden sind.

Ist nur schlecht, dass der nächste ATU-Laden 46 km entfernt ist... und 46km auf Sommerreifen? Hatte geplant mit der Bahn zu fahren, da es eigentlich am Günstigsten ist. Vorausgesetzt ich bekomme 2 Sparangebote.

Ansonsten wäre meine Alternative mitm Sixt-Mietwagen von Emden aus (Polo für 42€+8,50 Winterreifen - Flottenkunde) nach Prenzlau zu fahren, dort meine Freundin den Megane fahren lassen, jaja die 1. Fahrt gebührt dann ihr =/ ;), und dann nach Eberswalde, dort ist der nächste Sixt-Point, ca 60km entfernt. Wo ich den Mietwagen dann wieder abgebe. Bleibt nur die Problematik mit den Reifen... Ich muss den Renault-Händler mal fragen, ob er mir mitgebrachte Reifen montieren würde falls nicht, muss ich den umweg über Schwedt fahren und dort dann bei ATU Winterreifen auf die Stahlfelgen montieren lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Denke schon, dass dir der Händler mitgebrachte Reifen montiert. Schließlich hast du bei ihm auch ein Auto gekauft, da sollte er dir schon soweit entgegen kommen.

Gruß
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
Silent schrieb:
Denke schon, dass dir der Händler mitgebrachte Reifen montiert. Schließlich hast du bei ihm auch ein Auto gekauft, da sollte er dir schon soweit entgegen kommen.

Gruß

Mal schauen, muss die woche mal mit dem verkäufer telefonieren, glaub aber, dass der momentan im urlaub ist;) kanns gar nicht mehr aushalten... eigentlich ist der liefertermin 22.02 ... aber er meinte zu mir, dass sich die liefertermine momentan 3 wochen nach vorne verschieben, also als ich bestellt habe, hat er das gesagt!
 
Thema: Reifenstrümpfe für Fahrzeugüberführung

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
294
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
522
Jensemann1974
J
Oben