Megane 3 Reinluft- / Pollen- / Feinstaubfilter der Lüftung wechseln?

Diskutiere Reinluft- / Pollen- / Feinstaubfilter der Lüftung wechseln? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Wo befindet sich der Feinstaubfilter (Lüftung) zum selber tauschen :laugh: ?? Habe den Luftfilter selber gewechselt und finde nun den...
R

Rauberli

Türaufmacher
Beiträge
9
Wo befindet sich der Feinstaubfilter (Lüftung) zum selber tauschen :laugh: ??

Habe den Luftfilter selber gewechselt und finde nun den Feinstaubfilter nicht...

Im Handbuch steht leider nicht wo er sich befindet!
 
A

Anonymous

Guest
Wie wäre es erstmal seinen ersten Thread mit einem Hallo anzufangen. Wenn schon keine Vorstellung dann vieleicht mal grüssen in die Runde.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Aber das Ausbauen des Handschuhfachs kann man sich wirklich sparen. Das geht auch ohne ganz gut.
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Hallo

Hab da mal ne Frage. Und zwar hab ich eben bei mir den Pollenfilter gewechselt da dieser bei der 30tkm Inspektion nicht gewechselt wurde. War dank der Anleitung auch kein Problem.
Da ich keine Lust hatte auf irgend ein billig ebay Filter hatte bzw ich mir da immer nicht so sicher bin was man da bekommt habe ich mir bei meinem Reno Händler einen "originalen" geholt.
Beim Austausch musste ich jetzt jedoch feststellen das der gekaufte anders aussah als der verbaute, der verbaute hatte diese schräge oben nicht und die Lamellen des neuen Filters verlaufen quer und nicht längs, Teilenummern waren jedoch identisch zumindest die auf der Verpackung (einfacher Plastikbeutel). Auf dem Filter selber stand nichts, wo wiederum auf den alten das stand was ich auch bei dem neuen erwartet Hätte nämlich "Renault" und die Teilenummer. Habe dann bei einem anderen Renault Autohaus vorsichtshalber nochmal angerufen und die Sache geschildert. Die Reaktion des Mech´s war nur: "Das verwirrt mich jetzt...." und auf die Frage ob die Abmasse den identisch seien meinte er dann "ja dann wird der schon passen..." . Er passte auch aber trotzdem drängt sich mir jetzt die Frage auf; Hat mir der Renault Händler kein originales Ersatzteil sondern irgend ein "Billigteil" verkauft?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Mach mal Bilder von beiden Filterelementen und schreib auch mal die Teilenummer mit rein.

Wir brauchen 'Fleisch am Knochen' sonst kann man nix sagen.

:hi:
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Das ihr auch alle keine Phantasie habt :tease: . Foto kommt sobald ich weiß wo ich mein sch*** Handy hingelegt hab. :dash:
 
A

Anonymous

Guest
Da brauchste dir wohl keinen Kopf zu machen. Der könnte von einem anderen Zulieferer sein. Renault stellt die Teile ja auch nicht selber her.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der Filter wurde von Renault geändert. Da es sein kann das die alte Variante sich nicht korrekt in den Kasten legt.

Renault macht das oft so, dass die Wechselfilter anders sind als die Werksfilter. Ich sage nur Laguna 3.
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hey Guys,

da ich mich zur Zeit auch oft mit beschlagenen Scheiben rumärgere, möchte ich den Pollenfilter prüfen. Hab mir gerade das How to angeschaut, aber ab dem Bild Nr. 9 kann ich der Anleitung nicht folgen?

Kann jemand eine kurze Hilfestellung bieten, in dem er die Bilder ab Nr. 9 kommentiert?

Der Schwierigkeitsgrad ist sicher nicht allzu hoch, aber warum kompliziert, wenn es auch einfacher geht.

Merci.. :hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
big_blind schrieb:
....Kann jemand eine kurze Hilfestellung bieten, in dem er die Bilder ab Nr. 9 kommentiert?
Bild 9
Luftkanal: rechts den Stopfen nach oben demontieren und den Luftkanal herausnehmen.

Bild 10
Die 2 Schrauben der (eigenartig geformten) seitlichen Verschlußplatte herausschrauben, den dort eingeclipsten Kabelstrang abnehmen und die Platte abnehmen.

Bild 11
Den Pollenfilter herauspfriemeln.... :grin:

PS:
Versuch mit einer Staubsaugerdüse am Schlauch so viel wie möglich von dem Dreck aus dem Gebläsekasten zu saugen, bevor du den neuen Pollenfilter einsetzt.

:hi:
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
AW: Reinluft- / Pollen- / Feinstaubfilter der Lüftung wechse

Ergänzend zur Anleitung von der Firma Mann-Filter sei erwähnt, dass das Handschuhfach nicht nur von den drei Schrauben vorn und den zwei Schrauben rechts befestigt ist. Es gibt noch eine Vierte, welche sich vorn mittig unterhalb der 3 gekennzeichneten Schrauben befindet.
Leider ist der Filter sehr unglücklich platziert worden, so dass man unnötig viel Arbeit hat. Der Innenraumfilter unseres Vw Bora war deutlich einfacher zu wechseln.
Eine Taschenlampe hilft in den dunklen Ecken.

Vg
 
Thema: Reinluft- / Pollen- / Feinstaubfilter der Lüftung wechseln?

Ähnliche Themen

Oben