Relais Megane 2 Grandtour 1,9dci

Diskutiere Relais Megane 2 Grandtour 1,9dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe mich angemeldet da ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin. Ich habe einen Megane 2 Grandtour...
G

Grandtour_2005

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habe mich angemeldet da ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin.
Ich habe einen Megane 2 Grandtour 1,9dci EZ: 2005 mit Startproblemen erworben.
Dies äußert sich wie folgt: Morgens starten, er springt an, bleibt ca. 5 Sekunden an und geht dann aus. Dann springt er erst nach etwa 5mal Startknopf betätigen und leiern lassen an.
Ich habe 4 neue Glühkerzen eingebaut (eine war defekt). Luftfilter erneuert (der war völlig zu). AGR-Ventil erneuert und Kanäle gesäubert (diese waren mit einer Ruß-Dieselmischung verstopft). Alle Sicherungen überprüft. Fehlerspeicher ist momentan leer (wurde bei AU komplett gelöscht).
Ich habe hier gelesen das es an einem Vorglührelais und / oder Einspritzrelais liegen kann. Wo kann ich diese Relais finden? Ein Bild wäre schön.

Vielen Dank im Voraus.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Vergiss die Glühanlage, der springt bei dem Wetter locker ohne Vorglühen an. Guck mal lieber in Richtung Dieselvorlauf, hört sich an als ob Diesel abläuft.

Gruß Robert
 
G

Grandtour_2005

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Wie kann ich das überprüfen? Bin nicht ungeschickt aber eine kurze Anleitung dazu wäre wirklich toll.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Haste den Dieselfiler auch schon mal überprüft ggf gewechselt, sitzt vorne rechts im Radhaus :wink:

LG Driver
 
G

Grandtour_2005

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Danke für den Tipp. Das werde ich als nächstes mal tun. Der ist vermutlich 7 Jahre alt.
Schön wäre trotzdem ein Bild wo ich die Relais finde an dem Fahrzeug.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Wenn Du den Kraftstofffilter gewechselt hast, mußt Du das System entlüften bzw den Kraftstoff vorpumpen, die Handpumpe sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite unter der Kunststoff verkleidung in Höhe Kotflügel / Federdom, das ist so ein schwarzer Gummipumpball.

Dieselfilter solltest Du alle 30tkm wechseln, der kostet doch eh nix.
 
G

Grandtour_2005

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Danke auch an TransalpTom, solch eine Erklärung ist sehr hilfreich. Ich werde mich da mal dran machen und wechseln. Schaden kann das auf keinen Fall.
Aber kann das wirklich die Fehlerursache sein? Volllast läuft er einwandfrei. Lediglich bei einem Kaltstart dieses Problem. Wenn ich direkt nach den anspringen Gas gebe ist es auch gut. Dann läuft er und springt bei einmal drücken wieder an.

Fehlersuche macht wirklich Spass :top:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Relais sind rechts neben der Batterie unter der UPC, aber daran liegts nicht, glaub mir. Guck mal in Richtung Spritfilter, wenn du die Radhausschale ausbaust siehst du den schon von allein. Vorher pumpst du aber vorm Kaltstart an dem Blasebalg vor und schaust was dein Auto dann macht. Gruß Robert
 
G

Grandtour_2005

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hallo an alle,

der Robert hatte Recht. Habe gestern Abend an diesen Gummipumpenball vorgepumpt, es kam reichlich Luft, musste einige Male pumpen um Druck zu haben. Startknopf gedrückt, angesprungen und nicht wieder ausgegangen :freu:
Für diese Tipps bedanke ich mich schon mal recht herzlich. Ehrlich ein Traum die Hilfe hier. Darauf würde ich gerne :prost:
Aber die Ursache dafür ist noch nicht behoben. Ich werde als nächstes den Kraftstofffilter wechseln. Könnte das schon genügen oder gibt es für diesen Fehler bereits bekannte Fehlerquellen?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
KLingt so als ob er irgendwo Luft zieht und dann bei längerem Stillstand der Diesel wieder in den Tank zurückläuft. Ist aber nicht einfach das zu finden wenn nicht im Betrieb irgendwo Diesel rausläuft... da kann ein Haarriss irgendwo reichen..
neuer Filter schadet sich nicht dann ist wenigstens sicher daß der io und ordnungsgemäß montiert ist. Falls irgendwo Schlauchschellen montiert sind kann man die mal nachziehen wenn möglich
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
können die Dichtungen am Filter sein ... ich hoffe es für dich. An sonsten suchen suchen suchen, d.h. alle Spritleitungen vom Tank bis zur Einspritzpumpe prüfen. Viel Spaß :top:
 
G

Grandtour_2005

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
So, gestern Abend mich an den Kraftstofffilter gemacht, der alte sah schwarz aus, weiß nicht wie er üblicherweise aussehen sollte. Auf jeden Fall ist jetzt ein neuer drin. Die Dichtungen habe ich gleich mit ersetzt wobei die alten Dichtungen alle noch gut ausgesehen haben.
Übeltäter scheint die geriffelte Leitung zu sein die aus dem Kraftstofffilter raus zum Motor führt. Diese hat definitiv ein Leck. Muss ich die komplett bei Renault kaufen mit samt den Anschlussstücken oder kann man das geriffelte Schlauchstück separat wechseln, also die Anschlussstücke wieder verwenden? Was wird das Teil kosten?
 
G

Grandtour_2005

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Um das Thema abzuschliessen, habe die neue Kraftstoffleitung bei Renault gekauft. Hat etwa 48,- oder 49,- Euro gekostet. Eingebaut und getestet. Dies war definitiv der Fehler weshalb er bei Kaltstart wieder ausgegangen ist und auch nicht sofort wieder angesprungen ist.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier.
 
Thema: Relais Megane 2 Grandtour 1,9dci

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.173
feisalsbrother
feisalsbrother
K
Antworten
0
Aufrufe
1.237
Kopi70
K
P
Antworten
6
Aufrufe
3.306
Paul76
P
G
Antworten
2
Aufrufe
2.449
feisalsbrother
feisalsbrother
H
Antworten
3
Aufrufe
2.834
Dondiego
Dondiego
Oben