Renault Megane Coupe bj. 2009 - Neues Radio oder Boxen ?

Diskutiere Renault Megane Coupe bj. 2009 - Neues Radio oder Boxen ? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Also vor ein Monat hab ich mir den Renault Megane coupe bj. 2009 gekauft. Und direkt als erstes ist mir...
D

daniel791

Guest
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Also vor ein Monat hab ich mir den Renault Megane coupe bj. 2009 gekauft. Und direkt als erstes ist mir der Sound aufgefallen, den ich so schnell wie möglich verbessern will.
Bei mein letzen Auto golf III, hatte ich komplette Anlage drin mit Sub. Das wollte ich diesmal nicht mehr umbedingt haben.

Also meine Frage wie siehts aus um den Klang deutlicher und den Bass etwas stärker zubekommen. Radio ausstauschen oder die Boxen wechseln ?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hallo Daniel,

bitte sei mir nicht böse, aber ich möchte und muss dich auf die Forensuche und das manuelle Stöbern im Forum hinweisen.
Zu dem Thema gibt es schon 100te Themen.

Bitte lese dich erstmal in den bestehenden Themen ein und dann kannst du gerne mit Fragen dort anknüpfen.

Vielen Dank für dein Verständnis!

:hi:
 
D

daniel791

Guest
Hier sind so viele Themen, davon habe ich mir jetzt eine ganze Reihe durchgelesen seit zwei Wochen, bin aber noch nicht wirklich schlauer geworden, da viel über Subwoofer steht. Und nicht darüber was mehr sinn macht auszutauschen.. hmmm... wäre es möglich mir ein Thema zuzeigen damit ich weiter klar komme.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Wenn ich das richtig überblicke, bauen die meisten erstmal Hochtöner ein, dann neue Boxen und einen isoamp - das soll einiges bringen!

Am besten du suchst mal speziell nach "isoamp", da findest nützlichere Sachen als mit "Subwoofer" :-)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
daniel791 schrieb:
Hier sind so viele Themen, davon habe ich mir jetzt eine ganze Reihe durchgelesen seit zwei Wochen, bin aber noch nicht wirklich schlauer geworden, da viel über Subwoofer steht. Und nicht darüber was mehr sinn macht auszutauschen.. hmmm... wäre es möglich mir ein Thema zuzeigen damit ich weiter klar komme.
Dir ist schon bewusst, dass ein Hörempfinden immer subjektiv ist?
Den einem reicht die isoamp Lösung mit den Originallautsprechern und der andere muss einen 30er Sub und edle Mehrwegkomponenten mit mehreren hundert Watt Leistung nachrüsten, um zufrieden zu sein.

Für dich als Basis:

Was ist schon werksmäßig drin? Standard oder Arkamys?
Was ist dein Budget?
Was kannst du selber einbauen?
etc. pp.

Dann wirst du recht einfach zu einer Vorstellung kommen, was für dich darstellbar ist. Dann suchst du dir hier im Forum das passende Thema und studierst dieses bzw. stellst dort deine weiteren Fragen.

Was du hier im Moment fragst, ist in etwa so wie: Gibt es einen Gott? Wann wird die Welt untergehen und warum?

nix für ungut....

:hi:
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
daniel791 schrieb:
Also meine Frage wie siehts aus um den Klang deutlicher und den Bass etwas stärker zubekommen. Radio ausstauschen oder die Boxen wechseln ?

Mal eine generelle Antwort dazu:

Der Klangunterschied zwischen guten und schlechten Lautsprechern ist um längen größer als der Klagunterschied zwischen guten und schlechten Radios oder Verstärkern.
Das schwächste Glied der Kette sind meißt die Lautsprecher, hier solltest du anfangen.
Ein Tip wurde ja schon genannt: vernünftige Hochtöner
Die Türen hinter den Lautsprechern etwas zu dämmen schadet auch nicht.
Soll es nur besser klingen als das Original hilft der Austausch der Lautsprecher gegen höherwertige, solls lauter und mit viel Bass sein kommt man um einen Subwoofer + Endstufe nicht herum.
Als Platz für Subwoofer und Verstärker kann man z.B. die Reserveradmulde nutzen, dann bleibt alles unsichtbar.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Das siehst du falsch... Deine Idee mag vllt im Haushalt zählen, da liefern sehr viele Verstärke gute Leistung und meist schmieren die Boxen ab.

In einem Auto ist es vorallem bei einem Standard-Radio so das die Ausgangsleistung ein Witz ist.Die Boxen können teilweise viel mehr und haben genügend Reserven, ein Plug´n´Play-Verstärker holt schon deutlich mehr raus.
Danach ist das dämmen der Türen noch wichtig und im letzten Schritt sind die Boxen schuld.

Den Eine Box kann nur so viel Leisten wie sie vom Radio bekommt... Wenn du vom Radio nichts bekommst brauchst du auch die Box nicht wechseln...
 
Snikers

Snikers

Einsteiger
Beiträge
45
Im Endefekt wie schon gesagt wurde muss das jeder selber wissen!

Ich zB habe nur das Radio getauscht und nen Aktiven Sub hinten rein und bin voll zufrieden damit. :top:
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
BMGT911 schrieb:
Das siehst du falsch... Deine Idee mag vllt im Haushalt zählen, da liefern sehr viele Verstärke gute Leistung und meist schmieren die Boxen ab.

In einem Auto ist es vorallem bei einem Standard-Radio so das die Ausgangsleistung ein Witz ist.Die Boxen können teilweise viel mehr und haben genügend Reserven, ein Plug´n´Play-Verstärker holt schon deutlich mehr raus.
Danach ist das dämmen der Türen noch wichtig und im letzten Schritt sind die Boxen schuld.

Den Eine Box kann nur so viel Leisten wie sie vom Radio bekommt... Wenn du vom Radio nichts bekommst brauchst du auch die Box nicht wechseln...

Du hast recht, wenn es um die Lautstärke geht, da haben die Lautsprecher im Auto meißt Reserven, die ein Standartradio nicht liefern kann.

Klanglich sind aber die meißten Standart-Radios vollkommen in Ordnung, aber nur bei "verhaltener" Lautstärke.

Im Haushalt ist es nicht viel anders, die Verstärker liefern nur (meißt) etwas mehr Leistung, so dass die Lautstärke hier weniger ein Problem ist. Klanglich ist auch hier der häufigste Schwachpunkt bei den Lautsprechern.

Ich habe ca. 100 Paar Lautsprecher selbst gebaut und zum Teil auch selbst entwickelt (Hifi und PA, im letzten Jahrtausend auch mal etwas Car-Hifi) und immer wieder festgestellt, was gute Lautsprecher aus den einfachsten Anlagen rausholen können.

Der Wirkungsgrad von Lautsprechern spielt aber auch bei der Lautstärke eine sehr große Rolle. Hat ein Lautsprecher z.B. einen um 10 dB höheren Wirkungsgrad ist er bei einem zehntel der Leistung gleich laut. Bei 25 Watt am Autoradio ist er dann also genauso laut wie der wirkungsgradschwächere bei 250 Watt.

Die Ausgangsleistung fast aller Autoradios liegt bei echten 4 mal 15-20 Watt über 4 Brückenverstärker, egal was als max. Leistung auf der Verpackung steht. Dies liegt einfach an den 12-14 Volt Versorgungsspannung,
die meißten Endstufen arbeiten mit höheren Spannungen durch Spannungswandler und erzielen dadurch höhere Leistungen. Bei höheren Lautstärken klingt das dann natürlich besser, da der Verstärker nicht an seiner Leistungsgrenze erbeitet.

Also, bei mehr als gehobener "Zimmerlautstärke" extra Endstufe, für geringe Lautstärken reicht das Radio, für den Klang sind die Lautsprecher sehr entscheidend.

Die Bose-Anlage in meinem Megane kann zwar ziemlich laut, besonders gut klingen tut sie aber leider nicht, Leistungssarke Endstufen sind eben heutzutage billiger als gute Lautsprecher...............
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Beiträge
126
Ich werd auch erstmal die Boxen bei mir tauschen und dann sehe ich weiter, vielleicht reicht es dann auch schon aus.
 
Chris-chen

Chris-chen

Einsteiger
Beiträge
42
Ich habe ja auch nur das standard Radio verbaut, dies habe ich mit einem Budget von knapp 500€ eigentlich ganz gut aufwerten können.
Habe eine i-soamp 4CX-S, ein Axton AXB20STP und die original Bose Hochtöner verbaut.
Das ganze ist Klangtechnich ganz ok..., einzig der Woofer geht bei niedrigeren Frequenzen in die Knie.

Aber um das mit dem Lautsprecher tausch noch einmal aufzugreifen...
Das Standard Radio hat 4x15w Ausgangsleistung ich bezweifle das sich als 1. Schritt die Arbeit empfiehlt die komplette Türverkleidung ab zu bauen,
um die Lautsprecher zu tauschen oder die Tür zu dämmen.
Denn am Ende kommt man um den Einbau eines Verstärkers oder Zubehör-Radios nicht drum herum.

Grüße Chris´chen
 
oli1984

oli1984

Einsteiger
Beiträge
22
Also ich bin für das serienmäßige Radio. Habe es selbst noch. Dazu ein Front System gladen Zero 130 inkl türdemmung und verstärker m75.4 ( in der ersatzradmulde. Muss sagen es ein spitzenklang der Oberklasse. Von außen nichts erkennbar alles in original steckplätze. Preis ohne Einbau ca 600 ohne Einbau mit + 100.
das ganze gibt es in einem kleineren System auch preiswerter mit guten Klang.
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Beiträge
126
Habt Ihr auch die hinteren Türen gedämmt?
 
oli1984

oli1984

Einsteiger
Beiträge
22
Hab nur das Coupé daher nein, zumindest bei mir klappert nichts
 
Thema: Renault Megane Coupe bj. 2009 - Neues Radio oder Boxen ?
Oben