Megane 3 Saugnapf in Lüftungssystem verschwunden [Problem gelöst!]

Diskutiere Saugnapf in Lüftungssystem verschwunden [Problem gelöst!] im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Leider ist mir heute ein echt blödes Ding passiert. Die beiden kleinen Saugnäpfe, die mein TMC-Kabel an der Frontscheibe fixieren, haben sich...
R

RenaultMegane3Fahrer

Guest
Leider ist mir heute ein echt blödes Ding passiert. Die beiden kleinen Saugnäpfe, die mein TMC-Kabel an der Frontscheibe fixieren, haben sich gelöst. Ein Saugnapf fiel dabei genau in eine der Lüftungsöffnungen oben am Armaturenbrett an der Frontscheibe.

Vermutlich gibt es keine schnelle Lösung das Ding je wieder zu finden. Da müsste ich das ganze Armaturenbrett auseinandernehmen. Das Lüftungssystem ist ja leider nicht so klein. Das ärgert mich total. Jetzt schwirrt der Gumminapf irgendwo in den Schächten rum. Passieren kann ja eigentlich nichts. Selbst jetzt im Winter, wenn ich das System auf voller Leistung (warm) habe, sollte der Napf nicht schmoren.

Aber vielleicht hat ja doch einer eine Idee?
 
R

RenaultMegane3Fahrer

Guest
Re: Saugnapf in Lüftungssystem verschwunden

Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings kann ich oben in die Schlitze ja nicht reinschauen. Wäre also blindes "fischen" mit der Gefahr, dass das Ding noch tiefer im System verschwindet.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Saugnapf in Lüftungssystem verschwunden

Oder Gessi's Idee was abgewandelt, einen dünnen Stab mit einem Powerstrip an der Spitze. Die kleben ja wie Teufel. Vieleicht pappt der Saugnapf dran.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: Saugnapf in Lüftungssystem verschwunden

Und wenn alles nicht hilft, gibts noch den guten alten....
...Staubsauger :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Saugnapf in Lüftungssystem verschwunden

Na da sind ja noch einige interessante Vorschläge gekommen :top:

Mich, als Technikbegeisterter, interessiert bzw fasziniert die Idee vom Münsterländer mit dem Endoskop sehr :ok:

Wobei die Variante von Franky wahrscheinlich mit einer adaptierten, schlauchartigen Düse am einfachsten auszuführen ist, denn einen Staubsauger hat ja jeder zu Hause.

:top:
 
R

RenaultMegane3Fahrer

Guest
Re: Saugnapf in Lüftungssystem verschwunden

Ihr werdets nicht glauben. Ich hab den Saugnapf doch tatsächlich eben wieder rausfischen können. Mehr Glück als Verstand.

Ich hab zunächst mit meiner alten Videokamera und schwenkbarem LCD-Display vorne reingeschaut. Viel war leider nicht zu sehen, da die Scheibe ziemlich schräg eingebaut ist und die Auslässe auch nicht riesengroß sind. Naja, dann hab ich mir gedacht, dass ich das Gebläse mal auf "max" stelle. Plötzlich hörte ich, wie der Saugnapf wieder Richtung Auslässe gepustet wurde. Ein Blick mit der Kamera zeigte mir dann das Stück der Begierde. Der Saugnapf hing vor den Auslässen. Ich hab dann schnell eine Pinzette geholt.
Leider viel das Ding beim ersten Versuch wieder nach unten. "Deprimierend", dachte ich mir nur. Aber zum Glück pustete das Gebläse das Ding dann auch beim zweiten Versuch wieder nach oben, wo ich es schließlich mit einiger Fummelei und der Pinzette doch noch herausziehen konnte.

Vielen Dank an alle für die teils recht innovativen Ideen :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Saugnapf in Lüftungssystem verschwunden

Sauber!

:grin:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Saugnapf in Lüftungssystem verschwunden

Glückwunsch auch von mir. Deine Lösung war eigentlich die nächstliegende! ;)
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Jessas, was isch denn hier los? :-)
Blasen, Französisch.....
Ein Schelm, wer Böses denkt. ;-)
 
R

Renndiesel 1

Guest
Forumsdisziplin bitte :yahoo: :yahoo: :yahoo:
 
Thema: Saugnapf in Lüftungssystem verschwunden [Problem gelöst!]
Oben