Schaltknauf knarzt beim Schalten

Diskutiere Schaltknauf knarzt beim Schalten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, weiß nicht, ob das das richtige Unterforum ist, oder ob ich bei Schaltung usw. besser aufgehoben bin. Fakt ist jedoch, dass mein Schaltknauf...
Parni

Parni

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hi,

weiß nicht, ob das das richtige Unterforum ist, oder ob ich bei Schaltung usw. besser aufgehoben bin.

Fakt ist jedoch, dass mein Schaltknauf vor allem beim Schalten in die "oben gelegenen" Gänge (3. und 5. Gang) gerne mal eklige Knarzgeräusche von sich gibt. Das ganze hat er noch nicht lange und auch nicht immer, doch wenn er es macht nervts einfach nur. Ein Kumpel hat das in seinem RS nicht.

Weiß jemand woran das liegen könnte und wie man es vllt. beheben kann? Würde es was bringen, den Schaltknauf abzuziehen und mal mit Ballistol Universalöl einzusprühen? Oder ist das eher suboptimal?

Bitte um kurze Rückinfo, vielen Dank!

Grüße

Renzo
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Mach es einfach. Da kann ja nix bei schief gehen.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Mal abziehen und wieder drauf stecken. Vieleicht reicht das schon
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Wie willst Du denn den Schaltknauf abziehen? Der ist doch geklebt? Und was soll das bringen? So wie ich das verstanden haben, vermute ich, das es evt. an der Lagerungs des Schalthebels liegt, die ist normal gefettet. Also müsste der Schaltsack runter. Hast Du noch Garantie, wenn dann würde ich da nix selber dran machen, sollen sie sich im Autohaus nen Kopf machen :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Naja wer lesen kann :grin: .Renzo schreibt klar das es am Schaltknauf liegt. Und den kann man abziehen.
 
Parni

Parni

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Bin eigentlich kein Schwächling, doch den Knauf hab ich nicht abbekommen, auch wenn er wirklich nur gesteckt ist. Gibt sogar n Video auf Youtube von LZ Parts, wo gezeigt wird, wie man ihn abkriegt. Doch keine Chance.

Naja, egal. Fakt ist, nachdem ich paar Mal versucht hab das Ding abzuziehen, hats mit dem Knarzen scheinbar aufgehört.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Hast der Ledermanschette etwas Pflege zukommen lassen?
Bei mir gabs Geräusche beim Wechsel vom 1. in den zweiten Gang. Lederpfege drauf und gut ist.
Je nach dem, wie die Falten liegen, könnte es auch daran liegen. :grin:
 
Parni

Parni

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Tschehsn schrieb:
Hast der Ledermanschette etwas Pflege zukommen lassen?
Bei mir gabs Geräusche beim Wechsel vom 1. in den zweiten Gang. Lederpfege drauf und gut ist.
Je nach dem, wie die Falten liegen, könnte es auch daran liegen. :grin:

Um ehrlich zu sein, nein.

Einfach das Zeug kaufen und dann damit einschmieren, oder wie?
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Ich hab ganz einfache farblose Lederpflege (Wachs) für Schuhe genommen. Ist in meinen Augen auch nix anderes. :rofl:
Hauptsache es macht das Leder weich und geschmeidig.

Ansonsten: ja. Drauf und gut. Mehr wie nicht helfen kann's ja nicht.
 
Thema: Schaltknauf knarzt beim Schalten

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
2.214
O
Muckelchen-OH
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
5.896
Zimbi RFD
Zimbi RFD
B
Antworten
1
Aufrufe
1.706
Zimbi RFD
Zimbi RFD
X
Antworten
4
Aufrufe
3.311
Chris_CC
Chris_CC
Oben