Schaltknauf neu beledern lassen

Diskutiere Schaltknauf neu beledern lassen im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen originalen Schaltknauf neu beledern lassen, da er nach nur 25000km und 3 Jahren furchtbar aussieht. Echt...
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen originalen Schaltknauf neu beledern lassen, da er nach nur 25000km und 3 Jahren furchtbar aussieht. Echt schlimm was Renault da verbaut hat.
Ich habe kurz überlegt ob ich mir den RS Schaltknauf für knapp 90€ bestelle, bin dann aber doch davon ab, da mir der Alulook nicht wirklich gefallen mag vorallem für 90€ finde ich es zu happig.

Ich habe bereits ein Angebot eines Sattlers hier um die Ecke der mir das ganze zu einem guten Kurs beledern würde.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe in einem Video gesehen, dass man den originalen Schaltknauf abziehen und wieder aufstecken kann ohne Probleme. Kann mir das jemand bestätigen?
Bekommt man ohne den Schaltknauf den Rückwärtsgang noch problemlos eingelegt? Der Sattler benötigt einen Tag, allerdings muss ich irgendwie hin bzw. wieder zurück kommen :-)

Sollte alles so funktionieren wie ich es mir vorstelle, kann ich gerne Bilder des Resultats hier einstellen, evtl. hat noch jemand Interesse.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ab bekommst du ihn wie in dem Video vom RS Knauf beschrieben.

Den Rückwärtsgang bekommst du ohne Knauf noch rein. Das Problem ist eher das du ihn immer rein bekommst.
Die Sperre die man hochziehen muss damit man den Rückwärtsgang einlegen kann und die ja verhindern soll
das es unbeabsichtig passiert funktiniert nicht mehr da die Feder welche sich am Knauf abstützt die Hülse nicht
mehr runter drückt.

Wenn du dich verschaltest könnte es also passieren das du auf der Autobahn versuchts den Rückwärtsgang einzulegen.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Wieso willst du auf der Autobahn in den 1. Gang schalten? Wär genau so fatal wie der Rückwärtsgang :grin:
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Bekomme ich den Knauf auch wieder drauf wie im Video ?

Ich muss gestehen, dass ich ziemlich verwundert war, dass man den Knauf einfach wieder drauf pressen kann und er bombenfest sitzt.
Von vorherigen Autos kenne ich es nur so - Einmal ab = für immer ab oder halt fest kleben.

Sollte alles so klappen werde ich diese Woche mal zum Sattler fahren und dann berichten.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
infernalshade schrieb:
Wieso willst du auf der Autobahn in den 1. Gang schalten? Wär genau so fatal wie der Rückwärtsgang :grin:

das ist jetzt auch nur ein extremes Beispiel gewesen :sarcastic: :tease: :-)



Der Knauf rastet im Grunde ein deswegen hält der Bombenfest hinterher. Das ist auch der Grund warum der so schwer ab geht. Hab beim
Ausbau Angst gehabt das ich die ganze Stange raus reiße :sarcastic:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Hallöchen,

bei meinem Ausbau habe ich die Sitze nach hinten geschoben und feste mit beiden Händen am Schaltknauf gezogen !!! Richtung Bauch oder Brust ziehen, sonst fehlen evtl. die Zähne, da das Teil einem zum Schluss "entgegenfliegt" !!!
Ich habe vorher mit einer Sprühflasche eine Mischung (aus viel Spülmittel und ein wenig Wasser) mehrmals von unten reingesprüht.

Was auch funktioniert: 2 Winkel-Eisen um die Stange klemmen, vorher ein Tuch dazwischen, mit Klebeband oder Bindedraht die Winkel zusammen machen, ein Kantholz oder ein großes Holz auf einer Seite drunter, und dann die Eisen abwechselnd hochziehen. Dauert etwas länger, braucht weniger Kraft und es kann einem nichts ins Gesicht "springen".

Gruss Uli
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Schau mal bei Ebay... hab mir letztens einen NEUEN aus Restbeständen für 20€ gekauft! :top:
 
Thema: Schaltknauf neu beledern lassen

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
2.116
O
Muckelchen-OH
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
5.636
Zimbi RFD
Zimbi RFD
B
Antworten
1
Aufrufe
1.618
Zimbi RFD
Zimbi RFD
X
Antworten
4
Aufrufe
3.235
Chris_CC
Chris_CC
Oben