schwarze Pampe um einen Injektor ??

Diskutiere schwarze Pampe um einen Injektor ?? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Folks Jetzt kommt mein Auto auch langsam in das Alter wo man den Motor reinhören sollte. Fast 6Jahre und 75000km. Bin zur Zeit auf der Suche...
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Hi Folks
Jetzt kommt mein Auto auch langsam in das Alter wo man den Motor reinhören sollte. Fast 6Jahre und 75000km.
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem "Klickern" kann aber nichts finden.
Hab neulich wieder mal eine Glühkerze gewechselt, dabei ist mir an einem der Injektoren eine seltsame "schwarze Masse"
aufgefallen. Lässt sich mit dem Schraubenzieher wie scheinbar zäher Teer abschaben, wenn es aber gelöst ist fällt es sofort nach unten - also nicht klebrig sondern hart wie Kohle.
Ausserdem sind die Metallteile im Umfeld leicht gelblich angelaufen.

Motor läuft ganz nomal, keine Schwächen oder sonstiges.

Hab vor ein paar Wochen, mal zwischendurch Ölwechsel machen lassen. kann das verschüttetes Öl sein da es ziemlich nahe am Öldeckel ist?
 

Anhänge

  • CIMG0997.JPG
    CIMG0997.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 1.154
  • CIMG0996.JPG
    CIMG0996.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 896
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Sauber machen und beobachten. Kenne diese Ölkohle auch, bzw. schon öfter an Motoren gesehen. Dreck und Öl vermischt und vielfach durch die Hitze des Motors gekocht. Wir mit der Zeit immer Härter.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Aber warum nur am ersten Injektor? Das würde mich auch befremdlich stimmen, besonders bei den magischen 80000 km....wobei, solange er normal läuft, würde ich das einfach ignorieren....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ray_Doyle schrieb:
Aber warum nur am ersten Injektor? Das würde mich auch befremdlich stimmen, besonders bei den magischen 80000 km....wobei, solange er normal läuft, würde ich das einfach ignorieren....
Na weil wie er schon geschrieben hat und auch auf den Bildern zu sehen ist der Öleinfülldeckel direkt dabei liegt.
Ich würds mal abwischen und beobachten.

LG Driver
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Stimmt, hab ich nicht gesehen. Könnte sein, dass der mal nicht richtig zu war und etwas Öl ausgetreten ist, was sich dann eingebrannt hat.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So ein typisches Problem von dem ich schon gelesen habe sind undichte Injektoren.. und durch die Hitze am Zylinderkopf verkokt der Diesel zu einer ultra harten Pampe. In Extremfällen kann es sein daß sich dadurch der Injektoren nicht mehr entfernen lässt ohne den Zylinderkopf zu beschädigen. Es gibt extra Firmen die MIttel und Verfahren entwickelt haben um noch was zu retten.. oder bei Beschädigungen irgendeine Reparaturbuchse einzusetzen.
Das Zeug auf dem Foto sieht ungewöhnlich hart und glänzend aus, eigentlich nicht wie Öl/Dreck... ich würde deshalb nicht ewig warten sondern das mal genauer untersuchen ( lassen)
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
HL schrieb:
So ein typisches Problem von dem ich schon gelesen habe sind undichte Injektoren.. und durch die Hitze am Zylinderkopf verkokt der Diesel zu einer ultra harten Pampe. In Extremfällen kann es sein daß sich dadurch der Injektoren nicht mehr entfernen lässt ohne den Zylinderkopf zu beschädigen. Es gibt extra Firmen die MIttel und Verfahren entwickelt haben um noch was zu retten.. oder bei Beschädigungen irgendeine Reparaturbuchse einzusetzen.
Das Zeug auf dem Foto sieht ungewöhnlich hart und glänzend aus, eigentlich nicht wie Öl/Dreck... ich würde deshalb nicht ewig warten sondern das mal genauer untersuchen ( lassen)

Genau so ist es... kommt bei den dCi´s häufiger vor...
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
so, heute war ich in der "Robert-Bosch-Klinik".
Die haben den Injektor heile rausbekommen.
Kupferdichtring um 1,50EUR war defekt, ganze Reparatur 112EUR - ich hatte ehrlich mit mehr gerechnet.
:) Schwein gehabt.

Jetzt muss es nur noch dicht bleiben.
 
Thema: schwarze Pampe um einen Injektor ??
Oben