SKN-Tuning

Diskutiere SKN-Tuning im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hey Leute, hat einer von euch schon Erfahrungen mit SKN-Tuning gemacht oder vielleicht auch speziell mit dem PTB - Professional Tuning Booster ...
Tie_Break

Tie_Break

Einsteiger
Beiträge
22
Hey Leute,

hat einer von euch schon Erfahrungen mit SKN-Tuning gemacht oder vielleicht auch speziell mit dem PTB - Professional Tuning Booster ?

Wäre um jede Info dankbar!

MFG
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Serie
Leistung (kW/PS) = 81 / 110
Drehmoment (Nm) = 151

SKN Zuwachs
Leistung (kW/PS) = 12 / 16
Drehmoment (Nm) = 15

SKN Stufe 1
Leistung (kW/PS) = 93 / 126
Drehmoment (Nm) = 166

Hmm und das für 500€, Garantie geht flöten und ich hab net wirklich Mehrleistung ... wäre mir nicht wert!
 
A

Anonymous

Guest
Hast n link davon ? Würd mich auch interressieren .
gruß wolle :ok:
 
Tie_Break

Tie_Break

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
sTalKer schrieb:
Serie
Leistung (kW/PS) = 81 / 110
Drehmoment (Nm) = 151

SKN Zuwachs
Leistung (kW/PS) = 12 / 16
Drehmoment (Nm) = 15

SKN Stufe 1
Leistung (kW/PS) = 93 / 126
Drehmoment (Nm) = 166

Hmm und das für 500€, Garantie geht flöten und ich hab net wirklich Mehrleistung ... wäre mir nicht wert!


Haste schon recht! Jedoch kann man im Notfall mit dem Tuning Booster die Originalsoftware wieder aufspielen und kann die Garntie in Anspruch nehmen. :grin:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
hab ich mir gerade angesehen

die software kostet dann zusätzlich die 499 oder ist diese billiger wenn man tuning booster kauft?

gruß
 
Tie_Break

Tie_Break

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Glaub ich (leider) nicht. Hatte mal mit SKN gesprochen und die sagten mir, dass dieser Booster für die Leute gedacht ist, die von weiter weg kommen und somit die Tuningsoftware selbst aufspielen können.
 
C

coupe2011

Megane-Kenner
Beiträge
197
warst schon bei deinem renault händler. vielleicht gibts wie bei VW (mit ABT) eine vom händler angebotene leistungsteigerung ohne garantieverlust.
 
Tie_Break

Tie_Break

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Jep, war ich! Gibt es leider nicht! Elia bietet zwar auch ne Leistungssteigerung an, aber nicht für diesen Motor und Garantie ist damit auch Geschichte! :dash:
 
Tie_Break

Tie_Break

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Jep, war ich! Gibt es leider nicht! Elia bietet zwar auch ne Leistungssteigerung an, aber nicht für diesen Motor und Garantie ist damit auch Geschichte! :dash:
 
S

SpikeRS250

Guest
Naja, also jeder so wie ers gerne hätte... Aber wenn mir jemand zu meiner Clio-Zeit gesagt hätte gib mir nen Tausender und Du bekommst 16 PS und 15 NM mehr, dann hätt ich dem nen Vogel gezeigt... Obwohl man das beim Clio evtl. sogar gespürt hätte, was ich bei einem nicht ganz so leichten Auto leicht bezweifle...
Nen Sauger per Software tunen, ich halt nicht viel davon, weil die größte Änderung wohl das Kennfeldmapping fürs Gaspedal sein dürfte, wodurch er sich spritziger anfühlt, weil bei gleicher Gaspedalstellung mehr Gas anliegt. Das wars wahrscheinlich aber in großen Teilen...
 
Tie_Break

Tie_Break

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Teilweise hast du schon recht, jedoch kann man bei SKN davon ausgehen, dass 16 Pferde und 15 NM realistisch sind und es gibt auch wohl mehrere Stufen, wobei in den Angaben immer nur die 1. Stufe angegeben wird....

Rechnet man das Ganze mal um (500€/16PS) zahlt man 31,25€ pro PS. Erscheint mir mehr als fair.
Zudem hat man, wenn man "Piano" fährt, einen geringeren Verbrauch.

Hier mal ein Fernsehbericht:

http://www.youtube.com/watch?v=UaYlqMbvfo8
 
A

Anonymous

Guest
Piano fahren und weniger Verbrauch trifft bei Chiptuning durchaus zu. Aber vor allem bei aufgeladenen Motoren. Denn da wird über eine erhöhten Ladedruck mehr Drehmoment generiert, ohne gleich die Einspritzmenge groß erhöhen zu müssen (im Teillastbereich).

Bei Saugermotoren tirfft die Gleichung fast gar nicht zu. Das einzige, womit sich beim Sauger wirklich noch ein wenig Leistung herausholen lässt, ist etwa der Zündzeitpunkt und eine feinere Gemischabstimmung und da sind die Möglichkeiten auch sehr begrenzt. Man hat damit also durchaus etwas mehr Drehmoment, bei gleichem Spritverbrauch, aber das liegt in einem so geringen Bereich beim Sauger... Saugerchiptuning lohnt sich, wenn du schon mehr am Motor gemacht hast und den Motor damit darauf feinabstimmen willst. Ansonsten ists wie SpikeRS250 gesagt hat: zu 95% ist es der Kopf, dem durch eine andere Gaspedalkennlinie vorgegaukelt wird, das Auto fühle sich viel spritziger an. Geh ruhig vorher und nacher auf den Prüfstand, an die 16PS glaube ich nicht ;)
 
Thema: SKN-Tuning

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
5.351
Nicht
Revere
Antworten
1
Aufrufe
3.006
Mit_Renault_aufgewachsen
M
D
Antworten
1
Aufrufe
2.370
Humanic
Humanic
M
Antworten
1
Aufrufe
2.109
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Dr.Izzy
Antworten
9
Aufrufe
3.549
Renaultfahrer1990
Renaultfahrer1990
Oben