Spannungsknacken Grandtour hinten rechts

Diskutiere Spannungsknacken Grandtour hinten rechts im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Würde mich mal interessieren, wer von euch ein Knacken im Innenraum beim Grandtour hinten rechts hat! ...also nicht Gurtschloss, Sitz oder...
B

buddymac

Guest
Habe meinen Grandtour jetzt knapp ne Woche und seit heute auch irgendein knacken im Auto. Meist, wenn ich auf Parkplätzen langsam losfahre, od. vorwärts und danach direkt rückwärts fahre.

Meint Ihr, dass könnte auch das mit dem Dachblech sein? Schon sehr nervig die Sache... Kann man da selbst was machen?
 
B

buddymac

Guest
Bzw. kann man das selbst auch erst einmal noch nachverfolgen, damit man beim Händler es direkt so bemängeln kann?
 
ramero

ramero

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
138
buddymac schrieb:
Bzw. kann man das selbst auch erst einmal noch nachverfolgen, damit man beim Händler es direkt so bemängeln kann?
...also, ich würd die Sache ganz normal beim AH vortragen, damit die sich darum kümmern können, selber wirst du der Sache nur schwer auf die Spur kommen!
Ausserdem, wenn Teile gelöst werden müssen, sollte man sich schon auskennen, bricht schnell was ab, oder Klammern gehn kaputt, dann haste schnell den schwarzen Peter!

Gruß Ralf.
 
B

buddymac

Guest
Bin gerade nochmal gefahren und finde es einfach nicht. Kommt aber auf jeden Fall von Rechts. Könnte sogar von vorne im Bereich Tür/Reifen kommen, aber auch von hinten. Ein unregelmäßgies Klacken/knacken... Wenn man über einen niedrigen Bordstein fährt hört man es nicht. Aber wenn man von vorwärts auf rückwärts schaltet und losfährt, genauso wie aus dem Stand heraus... Beim starken Bremsen hört man eigentlich auch nichts.

Hm??
 
A

Anonymous

Guest
Spannungsknacken rechte Seite

Hallo,
ich höre ein knacken auf der kompletten rechten Seite. Wie wenn da Spannung drauf ist. Sehr oft bei Richtungswechsel.
Scheiben und Türgummis sind es nicht.Ah ratlos und ohne Idee. Kennt jemand das Problem ?
Gruß
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Re: Spannungsknacken rechte Seite

hast du nen schiebedach?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Spannungsknacken rechte Seite

Hallo,
nein habe ich nicht.
Leider
 
Monaco GP Marco

Monaco GP Marco

Megane-Kenner
Beiträge
181
Re: Spannungsknacken rechte Seite

Musst mal dein Heckdeckel straffer einstellen dann müsste es weg sein !

MFG Marco
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
ramero schrieb:
Jo, ...es gibt nun eine Mitteilung von Renault, bezüglich dieses Verstärkungsblechs hinten rechts! Die Ursache wäre bei mir sonst so schnell nicht gefunden worden!...
Beim Grandtour ist ein Verstärkungsblech an der C-Säule innen das verursachende Bauteil. Wie Ramero schon geschrieben hat, ist das bei Renault bekannt.

BTW:
Bitte die Forensuche nutzen, denn mit zu 95% dem gleichen Wortlaut existierte dieses Thema schon...

:hi:
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Edit by Gessi:
Link entfernt und den entscheidenen Beitrag von 'honschu' hier rüber kopiert!


Update! 5. März 2011
Nach 4 Tagen Werstattaufenthalt (welche mir mit einem Twingo RS versüßt wurden) habe ich Ihn wieder. Das Problem war, wie schon vom Meister vermutet, eine Schweißverbindung.
In der Rot gekennzeichneten Region sind wohl 2 Bleche miteinander verbunden. Die Verbindung wurde erneuert.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hhfj-1.jpg
Den eigentlichen Losen-Schweißpunkt würde man wohl gar nicht sehen. Naja, es ist weg, bzw. erstmal. Hoffentlich fangen jetzt nicht irgendwann die ganzen Verkleidungen an zu klappern, denn angeblich war sogar der Dachhimmel draußen inkl. Railing ab :fool: Zum Glück musste ich das nicht mit anschauen.

In dem Zusammenhang wurden 2 Lackeinschlüsse im Dach-Lack gefunden und gleich eine Freigabe von Renault angefordert. Jetzt soll dort nochmal Lackiert werden :cray: . Wenigstens hat man das Gefühl das sie sich kümmern.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!

Also mein Megane stand jetzt innerhalb 2 Jahre 3mal im Autohaus wegen dieser Geräusche "von hinten rechts". Gearbeitet wurde jeweils an B- und C-Säule, "in Bleche Gesprüht", "Bleche auseinander gezogen".
Zwischenzeitlich war es auch schon mal weg, kam aber leider wieder. Zuletzt waren es die Bleche in der C-Säule. Zwei verschiedene Materialien die da aufeinander treffen.

Ich kann euch nur den Tipp geben dran zu bleiben. Immer schön freundlich, denn die Mitarbeiter der Werkstatt haben das Auto nicht gebaut.

Ich bin mit meiner Werkstatt super zufrieden. Die haben sich das immer wieder angehört und Probefahrten mit mir gemacht, hab auch immer problemlos und kostenlos einen Ersatzwagen bekommen.
 
Thema: Spannungsknacken Grandtour hinten rechts
Oben