Spannungsrisse im Scheinwerfer

Diskutiere Spannungsrisse im Scheinwerfer im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, bei meinem Megane ist seit diesem Sommer der rechte Scheinwerfer (Beifahrerseite) komplett (wirklich komplett!!) übersäht mit feinen...
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Hallo,
bei meinem Megane ist seit diesem Sommer der rechte Scheinwerfer (Beifahrerseite) komplett (wirklich komplett!!) übersäht mit feinen Haarrissen, denke mal das sind Spannungsrisse. Der linke Scheinwerfer hat nicht einen. Scheinwerferreinigungsanlage hab ich nicht, also kanns nicht vom Frostschutzmittel kommen. Denke einfach nur schlechtes Material. Hat diesbezüglich schonmal jemand Erfahrung mit der Kulanz von Renault gemacht? (Auto ist 5Jahre und hat 72tkm). Genauso ist bei einem Rücklicht scheinbar die Schweißnaht gerissen, sodass Wasser eindringt und ca.2cm hoch im Scheinwerfer steht. Im Winter ist das nicht so toll, da friert mir das Ding ja auf.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Die aufgeplatzte Naht hinten hatte ich beim Grandtour auch. Allerdings ist es bei mir im Winter passiert so dass ich denke dass da Flüssigkeit eingeschlossen war die die Rückleuchte dann "gesprengt" hat.

Da es noch in der Garantiezeit war wurde es anstandslos getauscht von meinem Händler.

LG!
ASpeed
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Da hat bestimmt mal jemand Reiniger auf die Scheinwerfer gesprüht was denen nicht bekommen ist, ist beim Megane eigentlich sonst kein Thema. Rüclicht trocken legen und evrsuchen abzudichten oder gebrauchtes neues, werden ja mittlerweile genügend angeboten.

LG Driver
 
U

Umsteiger

Guest
Ich würde den hinteren ausbauen, trocknen und mit Silikon abdichten.
Zur Kulanz von Renault kann ich aus eigener Erfahrung sagen, hab grad nen Sitzbezug getauscht, bei mir meinten Sie ich bekäme gerade noch so 50%, weil er doch schon 4 Jahre alt ist. Aber probiers auf jeden Fall. Kost ja nix und Du kannst nur gewinnen.
Das es ein Mittel war, mit welchem nur der eine Scheinwerfer in Berührung kam, ist sehr unwahrscheinlich. Wer "putzt" schon nur einen?
Mach doch mal n Foto. Das würde mich interessieren.
 
J

Jim

Einsteiger
Beiträge
42
Die Scheinwerfer sind aus Polycarbonat...sehr spannunsrißempfindlich gegenüber Chemie/Alkohol

zu 98% wurde ein falscher Reiniger benutzt oder es is irgendwie was drauf gekommen..
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Also da ich das Auto sehr pfleglich behandle ist da sicher kein falscher Reiniger draufgekommen und wenn dann hätte ich ihn sicher an der anderen Seite auch benutzt und da ist ja nicht ein einziger Riss zu sehen. Bild mach ich demnächst noch, ist bisschen schwer das ordentlich festzuhalten.
 
J

Jim

Einsteiger
Beiträge
42
mach mal ein Bild..dann kann ich dir mehr sagen..(ist ja schliesslich mein Beruf>>>Kunststoffe+Schadensanalytik) :ok:

..will mal sehen wie die Risse verlaufen...
 
Thema: Spannungsrisse im Scheinwerfer

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.326
Jensemann1974
J
S
Antworten
2
Aufrufe
1.010
Sebastian75
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.270
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben