Spezialisten gesucht, Auto springt mal an

Diskutiere Spezialisten gesucht, Auto springt mal an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Folgendes: Mittwoch früh morgens losfahren, wollte nicht starten. Nach mehrmaligen versuchen sprang das Auto an. Fehlermeldung Einspritzung...
B

berlinrr

Einsteiger
Beiträge
33
Folgendes:
Mittwoch früh morgens losfahren, wollte nicht starten. Nach mehrmaligen versuchen sprang das Auto an. Fehlermeldung Einspritzung überprüfen, Begrenzer bzw Tempomat prüfen
Den ganzen Tag ohne Probleme, mind. 30 x gestartet

Donnerstag das gleiche Problem.
Diesmal sprang er nicht an und irgendwann war die Batt. fast leer. Also Renault Assistance angerufen, haben mich dann zu Renault geschleppt. Ersatzauto bekommen. Freitag habe ich angerufen was mit meinen Auto ist. Da fragte der Meister mich nach dem Motto, was wollen Sie denn? Auto sprang gleich an und Fehlermeldung war nur Unterspannung wegen der Batterie. Sind dann so verblieben, das das Auto über das Wochenende bei Renault bleibt, und dir dann Montag probieren das Auto zu starten. Auto sprang natürlich am Montag an. Meister tippt auf Batterie.
Also am Montag mein Auto abgeholt und hatte auch den Tag keine Probleme gehabt. Abends um 21:30 Auto abgestellt.

Dienstag früh wollte ich das Auto starten und sprang wieder nicht an. Nach mehrmaligen Versuchen Batterie gemessen 12,5V. Also ADAC gerufen. Fehler ausgelesen:
-Can-Bus von der Geschwindigkeits-Regelanlage keine Signalübereinstimmung
-Raildrucküberwachung Funktion fehlerhaft
Diesel kommt bis zur Pumpe an und das wars. Haben rangehendes mit Start-Soray probiert, sprang an und gleich wieder aus. Das war schön, man hat den Fehler gefunden. Als er sein Protokoll schrieb, hat dich mein Auto verschlossen mit Ton, was er heute aber die ganze Zeit nicht gemacht hatte. Da bin ich stutzig geworden und kam auf die Idee das Auto zu starten und siehe da, sprang ohne Probleme an. Fahre jetzt schon den ganzen Tag damit rum, ohne Probleme. Aber was ist morgen früh? Springt dann wahrscheinlich wieder nicht an. Irgendeine Ursache muss es doch haben.
Laut Renault, hat zB die Wegfahrsperre nix mit der Pumpe zu zun, was ich gedacht habe, das es an der Wegfahrsperre liegen könnte.
Renault wird es nicht, meinte nur, ich solle mal das Ultimate-Diesel tanken und Additiv mit reinmachen.
Getankt habe ich Ultimate-Diesel, aber ob es was bringt, hmm???

Bei meinen Startversuchen, habe öfters das Auto zu- und aufgemacht, sowie Chipkarte in den Schacht gesteckt
 
B

berlinrr

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Fahre ab und zu mal mit dem Begrenzer.
Die Meldung kommt mit dem Begrenzer zusammen mit Einspritzung überprüfen.

Das Problem ist ja, das er immer nur beim ersten Starten die Probleme hat, ist er einmal angesprungen, habe ich den restlichen Tag keine Probleme. Starte das Auto pro Tag ca 30-40 mal

Wie kommt es, das lein Raildruck aufgebaut und plötzlich aus heiteren Himmel ist alles in Ordung ohne Fehlermeldungen/Speicherungen.

Freue mich schon auf morgen früh, wahrscheinlich wird er wieder nicht anspringen.
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Servus!

30 bis 40 Starts am Tag? Halleluja.. Mal schauen wann der Anlasser den Geist aufgibt, oder hat er Start-Stop? :aggro:

Aber das Thema hatte man schon irgendwo mal hier..

Grüße
 
B

berlinrr

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Er hat Start/Stop
also der Anlasser sollte schon 6 Jahre bzw 220 Tkm aushalten, so war es bei meinen Citröen C4 Picasso

Heute morgen sprang das Auto an, hatte den gestern um 22 Uhr einmal gestartet
Benutze seit gestern auch meine andere Chipkarte.

Bin der Meinung, das ich mal folgendes probiert hatte (zwar nicht mit meinen Auto sondern vom Bekannten:
1 Chipkarte mit Batterie im Auto gelassen , andere Chipkarte bei gehabt und Auto blieb offen, dann mal die Chipkarte ohne Batterie im Autp gelassen und das Auto blieb auch bei diesem Test offen.
Jetzt hatte ich meine "Hauptkarte" ohne Batterie im Auto gelassen und das Auto ging zu

Was ist denn jetzt nun richig?
Vielleicht liegt es ja doch an der Chipkarte? Die eventl die Wegfahrsperre nicht frei gibt? Aber laut Renault macht die WFS nix mit der Pumpe
Hatte ja gestern beide Chipkarten bei gehabt, vlt wurde die eventl defekte Chipkarte immer vom Auto angesprochen und später vlt die andere?

Jetzt geht man jeden morgen mit der Angst zum Auto, ob der anspringt oder nicht.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Anzeichen für eine defekte Schlüsselkarte:

• Die Elektronik des Fahrzeugs verhindert, dass Sie den Motor anlassen können.
Stecken Sie Ihre Chipkarte von Zeit zu Zeit in die dafür vorgesehene Kerbe. So sorgen Sie dafür, dass alle notwendigen Informationen sicher gespeichert bleiben.
Die Schlüssel arbeiten alle im ISM Band - dass heißt es kann schon mal vorkommen, dass andere Nutzer (z.B. Amateurfunker) stören können. Kann man nichts machen.... ausser einfach die Keyless-Card manuell über das Schlüsselknöpfchen öffnen/schließen, dann läuft meist wieder alles rund.
NOTWENDIGE BEDINGUNGEN FÜR DAS ANLASSEN DES MOTORS
– RENAULT Chipkarte bis zum Anschlag im Kartenlesegerät.
– Geschaltetes Plus geschaltet.
– Transponder (in die RENAULT Chipkarte integriert) wird erkannt.
– Schaltgetriebe in Leerlaufstellung.
– Automatikgetriebe in Position Leerlauf bzw. Parken.
– Kupplungspedal (bei Schaltgetriebe) gedrückt.
HINWEIS: – Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor kann der Anlasser während der Vorglühphase nicht betätigt werden. – Eine falsche Konfiguration des Getriebetyps in der UCH kann das Starten unmöglich machen. – Das Getriebe muss sich im Leerlauf befinden oder das Kupplungspedal gedrückt sein.
Eine defekte oder abgeklemmte Lenksäulenverriegelung verhindert das Anlassen des Motors.
Das Fahrzeug kann nur eine einzige RENAULT Chipkarte mit der Funktion Keyless Entry&Drive akzeptieren. Wird dem Fahrzeug eine zweite Chipkarte zugeordnet, so funktioniert sie wie eine einfache RENAULT Chipkarte.
Akku schwach: Verriegelung im Modus Keyless Entry&Drive unmöglich: den Knopf Schließen der Fernbedienung betätigen. Entriegelung im Modus Keyless Entry&Drive funktioniert normal.

RENAULT Chipkarte: 15 Minuten im Lesegerät gelassen. Verriegelung im Modus Keyless
Entry&Drive unmöglich: den Knopf Schließen der Fernbedienung betätigen. Entriegelung im Modus Keyless Entry&Drive funktioniert normal.

Akku entladen: Modus Keyless Entry&Drive vollständig inaktiv
Batterie entladen: Betätigung der Fernbedienung (Keyless Entry&Drive und einfach) unmöglich
Bestimmte Ausfälle des Fahrzeugs, die durch das RENAULT Kartenlesegerät, die
Kupplungspedalgeber bzw. Geber für Leerlaufposition (Modell mit Automatikgetriebe) verursacht werden, können die Bedingungen für das Anlassen des Motors verändern. In diesem Fall wird der Anlasser durch ständigen Druck auf die Start-/Stop-Taste mit Spannung versorgt.
Bewahren Sie die RENAULT Keycard nicht an Stellen auf, wo sie mit anderen elektronischen Komponenten (Computer, PDA, Telefon…), die ihre Funktionsweise beeinträchtigen können, in Kontakt kommen könnte.

Das Fahrzeug kann nicht verriegelt werden, wenn:
- eine Tür bzw. die Motorhaube oder Heckklappe geöffnet oder nicht richtig geschlossen ist
- eine Karte im Empfangsbereich 6 (oder im Kartenlesegerät) geblieben ist und sich keine andere Karte im äußeren Erfassungsbereich befindet. Wenn Sie die RENAULT Keycard bei sich tragen, Türen und Gepäckraum geschlossen sind, entfernen Sie sich vom Fahrzeug: Es wird automatisch beim Verlassen des Empfangsbereichs 1 verriegelt.
Hinweis: Die Entfernung, aus der sich das Fahrzeug verriegelt, hängt von den Umgebungsbedingungen ab.
Beim Verriegeln blinkt die Warnblinkanlage zweimal und es ertönt ein akustisches Signal.
Das akustische Signal kann ausgeschaltet werden. Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt.
Wenn eine Tür oder die Heckklappe geöffnet bzw. nicht korrekt geschlossen ist oder wenn sich eine Keycard im Fahrgastraum (bzw. im Kartenlesegerät) befindet, findet kein Verriegeln statt. In diesem Fall ertönt kein Piepton, und die Warnblinkanlage schaltet sich nicht ein.
 
Thema: Spezialisten gesucht, Auto springt mal an

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
2.274
luetgenboemmel
L
A
Antworten
1
Aufrufe
301
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
2
Aufrufe
1.224
meggypeggy
M
B
Antworten
9
Aufrufe
2.967
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben