Megane 2 Steuergerät für Fensterheber?

Diskutiere Steuergerät für Fensterheber? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem an meinem Renault Megane Grandtour von BJ 2006 mit 130.000 km. Ich habe vorne Beide Fensterheber...
TheCoach

TheCoach

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem an meinem Renault Megane Grandtour von BJ 2006 mit 130.000 km.
Ich habe vorne Beide Fensterheber wechseln müssen. Hat auch alles Super geklappt. Habe sie auch angelernt. Alles lief für ca 4 Wochen perfekt. Jetzt habe ich das Problem das sich der Fensterheber auf der Fahrerseite nur noch nach oben Fahren lässt aber nicht mehr herunter. Mein verdacht war erst, das der Motordefekt ist. Habe das Teil dann ausgebaut und reklamiert und auch Ersatz bekommen. Habe Ihn dann eingebaut, das gleiche Problem. Fährt nur hoch und mit anlernen ändert sich auch nichts. Mittlerweile funktioniert auch nur noch die Beifahrerseite. Die Hinteren Fenster funktionieren auch nicht mehr bzw musste ich sie vom Stromnetz trennen weil die sich während der Fahrt selbständig geöffnet und geschlossen haben.
Nun mal zu meiner Frage:
Gibt es ein Zentrales Steuergerät für die Fensterheber das man eventuell Tauschen kann oder hat noch jemand eine andere Idee was es sein kann?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Der Megane 2 ist noch nicht so durchprogrammiert wie heutige Autos.
Ein Zentrales Steuergerät für die Fensterheber gibt es nicht.
Ich würde die Schaltereinheit reinigen oder gleich tauschen, vielleicht gibt es dort Kurzschlüsse.
Auch die Stecker zu den Türen vielleicht einmal runternehmen und mit Kontaktspray einsprühen.
 
TheCoach

TheCoach

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Hallo, zunächst mal vielen Dank für dein Antwort. Habe wohl vergessen zu erwähnen dass ich auch die Schalter Einheit nach aufreten des Problems auch gewechselt habe. Spiele schon mit dem Gedanken eventuell den Kabelbaum der Tür zu wechseln. Das würde aber auch nicht die Probleme der hinteren Türen beheben. Vll gibt es es ja noch weitere Ideen.
 
M

M_HL

Türaufmacher
Beiträge
16
Ich hatte sowas ähnliches in der Art bei meinem auch, plötzlich gingen alle 4 Fenster runter und nicht mehr hoch, und das um Ostern rum.... Schneetreiben und arschkalt, abends im Dunkeln noch ca. 80 km bis nach Hause...
Falls das Problem noch besteht:

Ich hab dann alles aufwendig durchgemessen....
Und dann, dann hab ich mal diese grossen Stecker zwichen den Vordertüren und den
A-Säulen getrennt, die einzelnen Steckerteile und Kontakte richtig gründlich gereinigt und mit 'Kontaktspray' behandelt, 1 oder 2 Tage einwirken lassen, dann versucht, und siehe da:
"es funktioniert wieder alles Bestens"..

Ich weiss ja nicht, ob dein Megane in der Garage steht oder draussen...
Meiner steht fast immer draussen, und der ist ja auch schon 15 Jahre alt... naja und durch Luftfeuchtigkeit usw. kann es zu 'Korrosion' in allen möglichen Steckern/Kontakten kommen, das ist völlig normal.... "Elektro-Pflege" heisst das Zauberwort....


Grüsse

M_HL
 
Thema: Steuergerät für Fensterheber?

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.541
hijooo
H
H
Antworten
1
Aufrufe
641
Jay1980
Jay1980
Codex965
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Pascoal73
Pascoal73
Oben