P
peka
Guest
Hallihallo,
da mein "Bolide" mittlerweile 200k runter hat fängt er mächtig an ins Geld zu gehen...
Bis vor ca. 1 Jahr bin ich eigentlich täglich um die 150km gependelt - seitdem mache ich aber eher das Gegenteil, nämlich täglich "ultra-Kurzstrecke" (3 km one-way).
Die offensichtlichen Nachteile sind mir bekannt, die Frage bezieht sich auf die Batterie.
Habe vor ca. 2 Jahren eine neue bekommen, da der ***** in der freien Werkstatt den auseinander-gefrorenen Kabelbruch bei Minusgraden nicht entdeckt hat und wsl auf Verdacht mal getauscht hat.
Gestern morgen ging dann nur noch wenig, ADAC meint 1,4V auf der Batterie...
Renn-ault-Händler hat dann eine neue eingebaut (Varta 60AH aus der "Boutique").
Wenn ich diese Kurzstrecke fahre im Winter, immer mit Abblendlicht und ggf. mit Heckscheibenheizung und natürlich dem von der Umgebungstemperatur abhängigen Vorglühen:
Wie oft kann ich das machen, bis die Batterie den nötigen Strom nicht mehr aufbringen kann? Also wieviel von der verbrauchten Energie wird auf dieser Strecke wieder aufgeladen?
Hab was von 20A gelesen die ein Stift zöge, also müsste ja eine dreiviertel-Stunde reines Vorglühen bei 100% Ladestand klappen - oder passt das nicht?
Und gibt es (außer Multimeter) eine Möglichkeit den Ladestand der Batterie in Erfahrung zu bringen (Bordcomputer-technisch) ?
Wäre super wenn mir da jemand von den Experten hier auf die Sprünge helfen könnte
Vielen Dank (und natürlich super Forum )
da mein "Bolide" mittlerweile 200k runter hat fängt er mächtig an ins Geld zu gehen...
Bis vor ca. 1 Jahr bin ich eigentlich täglich um die 150km gependelt - seitdem mache ich aber eher das Gegenteil, nämlich täglich "ultra-Kurzstrecke" (3 km one-way).
Die offensichtlichen Nachteile sind mir bekannt, die Frage bezieht sich auf die Batterie.
Habe vor ca. 2 Jahren eine neue bekommen, da der ***** in der freien Werkstatt den auseinander-gefrorenen Kabelbruch bei Minusgraden nicht entdeckt hat und wsl auf Verdacht mal getauscht hat.
Gestern morgen ging dann nur noch wenig, ADAC meint 1,4V auf der Batterie...
Renn-ault-Händler hat dann eine neue eingebaut (Varta 60AH aus der "Boutique").
Wenn ich diese Kurzstrecke fahre im Winter, immer mit Abblendlicht und ggf. mit Heckscheibenheizung und natürlich dem von der Umgebungstemperatur abhängigen Vorglühen:
Wie oft kann ich das machen, bis die Batterie den nötigen Strom nicht mehr aufbringen kann? Also wieviel von der verbrauchten Energie wird auf dieser Strecke wieder aufgeladen?
Hab was von 20A gelesen die ein Stift zöge, also müsste ja eine dreiviertel-Stunde reines Vorglühen bei 100% Ladestand klappen - oder passt das nicht?
Und gibt es (außer Multimeter) eine Möglichkeit den Ladestand der Batterie in Erfahrung zu bringen (Bordcomputer-technisch) ?
Wäre super wenn mir da jemand von den Experten hier auf die Sprünge helfen könnte
Vielen Dank (und natürlich super Forum )