Subwoofer Leergehäuse berechnen

Diskutiere Subwoofer Leergehäuse berechnen im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo ich hätte da mal ne frage.. kann jemand von euch mir sagen wieviel litter ich für diesen...
F

Flaschen Gandalf

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo
ich hätte da mal ne frage..
kann jemand von euch mir sagen wieviel litter ich für diesen http://www.kenwood.de/products/car/lautsprecher/kompo/KFC-W3013/details/ sub in einen bassreflex Gehäuse brauche ? laut hersteller sollten es 56,6 Litter sein aber habe gehört das ist zu wenig ?
weil hätte da ein schönes gehäuse http://www.ebay.de/itm/HIFONICS-Bas...t=Subwoofer_Boxen_Zubehör&hash=item5d264cb8c9
was meint ihr könnte ich das nehmen oder eher nicht ?

danke im vorraus mfg tobsen :)
 
C

chrizzle

Guest
Moinsen,

der Lautsprecher ist nicht wirklich für Bassreflexgehäuse geeignet. Qts ist 0,82, sollte aber für Bassreflex grob im Bereich 0,3 bis 0,5 liegen.
Ein übern Daumen simuliertes, geschlossenes Gehäuse hat bei den angegebenen Herstellerdaten eine Größe von gut 320l. Etwas groß, wie ich finde.
Das Bassreflexgehäuse von ebay könntest du verwenden. Es wird aber wahrscheinlich sehr "wumpsig" klingen, bzw. zu Dröhnen neigen. genau kann ich dir das nicht sagen, weil keine Daten über das Bassreflexrohr angegeben sind.
Aber vielleicht bist du ja eh so ein Kandidat, der überall den Bass dicke reindreht. Dann könnte dir das gefallen.

Grüße
chrizzle
 
F

Flaschen Gandalf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
danke für die.hilfe
das mit dem reflex gehäuse hat sich schon erledigt hab gerade errechnet das ich ein volumen von.720litter benötige ..
und gibts da noch eine andere möglichkeit weil selbst 320liter sind mir schon ein wenig zu viel soviel platz wollte ich da nicht verschwenden..
und ich hab ja laut hersteller.mir schon vor längerer zeit ein geschlossendes gehäuse gebaut und da es mir zu dröhnt wollte ich gerne ein ordentliches gehäuse haben mit guten klang
 
C

chrizzle

Guest
moin

Es gibt noch die Möglichkeit eines Bandpassgehäuses. Scheidet aber aufgrund dessen Größe sicherlich auch aus (110 + 320l).
Ich würde dir prinzipiell zu einem anderen Lautsprecher raten. Wenn du aber schon das geschlossene Gehäuse hast, hast du es auch ausreichend bedämpft? Also geschlossene Gehäuse sollten innen immer anständig bedämpft werden. Dazu nimmt man Dämmwolle oder festen Noppenschaumstoff (siehe z.B. hier: http://lautsprechershop.de/index_hifi_d ... aemmen.htm). Zum Spaß kannste auch einfach erstmal mit ein oder zwei Kissen improvisieren und sehen was passiert.
 
F

Flaschen Gandalf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
moin
nein hab nicht gemacht weil das ja nur ne übergangslösung sein sollte
ja also muss ich wohl oder übel mir ein neuen lautsprecher besorgen was würdet ihr so empfehlen
meine music richtubg ist techno und ab und zu hip hop
aber sollte schon was ordentliches sein :)
 
S

smajli25

Türaufmacher
Beiträge
10
also meiner macht richtig bumss ;), hab nur auf die aussenmasse geachtet so gross wie möglich so klein wie nötig ;))
 

Anhänge

  • 2012-12-29-1086gf.jpg
    2012-12-29-1086gf.jpg
    220 KB · Aufrufe: 570
Thema: Subwoofer Leergehäuse berechnen

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.781
fuerstg
F
P
Antworten
1
Aufrufe
2.051
FendiMan
FendiMan
S
Antworten
1
Aufrufe
3.713
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Dieseltier8X
Antworten
0
Aufrufe
1.619
Dieseltier8X
Dieseltier8X
Oben