Tachoabdeckung

Diskutiere Tachoabdeckung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Folgendes Problem: Schon bei der kleinsten Fahrbahnunebenheit scheppert und knarrt die Tachohaube als wär sie mit Rollsplit gefüllt. Es hört nur...
F

FuriosG

Einsteiger
Beiträge
24
Folgendes Problem:
Schon bei der kleinsten Fahrbahnunebenheit scheppert und knarrt die Tachohaube als wär sie mit Rollsplit gefüllt. Es hört nur dann auf, wenn ich mit der Hand die Tachohaube nach OBEN drücke.

Frage:
Weiß jemand wie ich das Ding runterkriege ohne die Befestigungspunkte kaputt zu machen? Nach vorne wegziehen, Nach oben Wegziehen?

Ich hab zwar einen Thread gefunden, wo der Mangel schon mal aufgetreten ist, allerdings keine Info wie man das beheben könnte.

lg,
Gregor
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wenn ich das Posting von andy etwas weiter unten in diesem Thread richtig deute, dann sollte das mit in Richtung Lenkrad ziehen
und gleichzeitigen Anheben klappen.

Gruß krippstone
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Beiträge
174
Sorry, für´s Thread-Ausgraben.

Aber hast Du das Geräusch bei Dir wegbekommen?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Die Aktion würde ich aber bei diesen Temperaturen bleiben lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Kein Problem, kann man immer abreißen, no Fear .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Mal als Denkanstoss: Mein Auto hat das immer dann, wenn ich die Lenksäule in der Höhe nur halbscharf am oberen Anschlag habe. Wenn ich sie feste oben gegen drücke oder aber tiefer stelle, dann ist ruhe. wenn ich sie nur locker an den oberen anschlag schiebe, knarzt es.
 
F

FuriosG

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
@Richyf:
Nein leider, ich habe die Tachohaube damals runterbekommen, habe alle Berührungspunkte mit dem Armaturenbrett mit selbstklebenden "Gummistreifen" (wird für Verglasungen verwendet) abgeklebt, habe die Befestigungsklammern etwas aufgebogen damit die Haube fester schließt, hat aber alles nichts geholfen, ich werde da wohl mal etwas tiefer "operieren" müssen ;)

lg,
Gregor
 
A

Anonymous

Guest
@RichyF @FuriosG

Merkt Ihr denn einen Unterschied des Knarzens bei unterschiedlichen Lenkradhöhen?
 
F

FuriosG

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Bei mir auch nicht, das Scheppern, Knarzen kommt definitiv von der Tachohaube, mittlerweile glaube ich es kommt nicht von den Befestigungspunkten oder den Auflagepunkten sonder vielleicht IN der Tachohaube, werde mal checken...
 
Forti

Forti

Megane-Kenner
Beiträge
70
Und? Gibt es zu diesem Thema eventuell irgendwelche Neuigkeiten? Wie kann man diese fiesen Geräusche aus Richtung Tachohaube verhindern?

Mein Problem ist, dass ich seit Freitag stolzer Besitzer eines Megane Grandtour 1,5 dCi bin, sich jetzt aber leider herausgestellt hat, dass auch meine Tachohaube ab und an knarzt und scheppert - den "Rollsplit-Vergleich" weiter oben finde ich in diesem Zusammenhang übrigens sehr passend. Allerdings sind die Geräusche nicht durchgängig da, was schon ein wenig verwunderlich ist. Bei der Probefahrt war´s jedenfalls still. Wenn man´s aber hört, dann hilft in der Regel leichter Druck nach oben, schon schweigt die Tachohaube. Dass man so auf Dauer natürlich nicht fahren kann, versteht sich wohl von selbst...deswegen würde mich mal interessieren, ob es für dieses Problem eine praktikable Lösung gibt!?

Gruß*Forti
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Probier es mal mit dünnem Filz zwischen Haube und Amaturenbrett.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Filz - hmmmm - könnte ich auch mal probieren.
Ich hab bisher Pflasterstreifen druntergeklebt - aber es geht wieder los.
Und es ist noch nicht mal kalt draußen... Da wirds wieder schlimmer :shoot:
 
Thema: Tachoabdeckung
Oben