Tomason TN1 8,5 x 18 Nacharbeit nötig oder nicht?

Diskutiere Tomason TN1 8,5 x 18 Nacharbeit nötig oder nicht? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, Muss mich erstmal vorstellen. Bin noch neu hier und jetzt seit einem guten Jahr stolzer Besitzer eines 5-Türers 1,6l Benziners...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Muss mich erstmal vorstellen. Bin noch neu hier und jetzt seit einem guten Jahr stolzer Besitzer eines 5-Türers 1,6l Benziners Dynamique. Da der Frühling noch nicht so richtig losgehen will, hab ich immernoch meine Winterreifen drauf. Da sich das aber bald ändern soll hab ich ein paar Fragen.

Ich hab, wie der Thread schon sagt, mir die Tomason TN1 8,5x18 ET40 mit 225/40R18 in den Kopf gesetzt. Evtl. kommen dazu auch noch die Eibach 30/30 Federn rein, da er mir vom Fahrgefühl her doch etwas zu weich rüberkommt (und der Optik wird es sicher auch nicht schaden :-) ).

Im Gutachten, das es auf der Tomason-Seite dazu gibt (http://www.tomason.de/downloads/e-05-0357-a22-v01.pdf), steht was von Anhang K2b und K6g was sich auf nötige Karosseriearbeiten oder Änderungen bezieht. Nun kann ich damit ehrlich gesagt wenig anfangen und habe hier auch in anderen Felgenthreads schon öfters gelesen das die Dimensionen oder sogar diese Felgen-Reifen-Kombination (allerdings auf Coupe) ohne weiteres so eingetragen wurde. Ich wollte eigentlich wirklich nur die Räder drauf und evtl. die Federn reinmachen. Bin ich nun der Willkür irgendwelcher TÜV-Prüfer ausgesetzt? Wird dieser Anhang K2b/K6g evtl. schon erfüllt? Klärt mich doch mal bitte auf und danke im Voraus.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
hallo

ich habe genau das was du vor hast in meinem coupe verbaut

Tomason TN1 Black edition mit Elia (Eibach) Federn

Habe das auto ohne veränderungen durch den tüv bekommen. Es wurde nichts geschnitten

hoff ich konnte dir helfen

falls du bilder sehen möchtest einfach schreiben (;

gruß
 
A

Anonymous

Guest
Na gerne doch. Immer her mit Bildern. Das Coupe kommt mit den Federn gleich weit runter wie der 5-Türer?
Wie lief das dann beim TÜV ab? Hast du den Wisch ausm Internet gezeigt oder lag was den Felgen bei? Was hat sich der Prüfer dann angesehen? Und wieviel hat das ganze dann gekostet?
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo und herzlich wilkommen hier im Forum.....ich denke hier kann dir bei fast allen Fragen geholfen werden....viel Spaß... :-)
Das passt ohne Probleme mit den Felgen, auch beim 5 Türer.
Bilder von deinem Meg würden uns auch freuen...

Megane 1501 schrieb:
falls du bilder sehen möchtest einfach schreiben (;

gruß

nicht nur er möchte Bilder sehen.... :grin:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Dieses Karrosseriearbeiten Dings steht in fast jedem Gutachten. Die Felge wird ja nicht immer auf jedem Auto getestet, und darum wird diese
Klausel sicherheitshalber reingeschrieben. Es ist ja möglich, das bei dem ein oder anderen Wagen das Rad doch zu weit raussteht, und dann muß halt
eben nachgearbeitet werden. Stände es nicht im Gutachten, kann man ja sagen, da steht nix also darf der Reifen auch rausstehen.
Also nicht dran stören, der Megg hat Platz genug.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
RAudi schrieb:

Dieses Karrosseriearbeiten Dings steht in fast jedem Gutachten. Die Felge wird ja nicht immer auf jedem Auto getestet, und darum wird diese
Klausel sicherheitshalber reingeschrieben. Es ist ja möglich, das bei dem ein oder anderen Wagen das Rad doch zu weit raussteht, und dann muß halt
eben nachgearbeitet werden. Stände es nicht im Gutachten, kann man ja sagen, da steht nix also darf der Reifen auch rausstehen.
Also nicht dran stören, der Megg hat Platz genug.

So siehts aus...beim Megane ist die Blechkante am Kotflügel aber schon ab Werk umgeklappt und muss deshalb nicht angelegt werden!
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für eure Antworten. Da kann ich ja beruhigt auf den Sommerreifenwechsel zugehen :top:
Jetzt schau ich mal was meine Werkstätten hier so für einen Federeinbau verlangen und dann wird losgelegt. Also nochmal vielen Dank. Bilder von meinem bekommt ihr noch zu sehen, allerdings gibts da noch nicht viel :blum3:
Wenn die neuen Räder dran sind zeig ich ihn dann.
 
Thema: Tomason TN1 8,5 x 18 Nacharbeit nötig oder nicht?

Ähnliche Themen

Oben