Tuning per BPC2 vs OBD vs Tuningbox

Diskutiere Tuning per BPC2 vs OBD vs Tuningbox im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe Megane-Fahrer :drive: Nun muss ich einfach mal um Rat fragen, weil ich nicht weiter komme bzw mich nicht so recht entscheiden kann...
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Hallo liebe Megane-Fahrer :drive:

Nun muss ich einfach mal um Rat fragen, weil ich nicht weiter komme bzw mich nicht so recht entscheiden kann.
Ich möchte meinem TCe180 eine Leistungssteigerung gönnen, dazu hab ich auch schon einiges gelesen hier im Forum.
Mir juckt es auch schon in den Finger :grin:

Kurz zum Auto:
Der TCe180 ist von 2011 und hat jetzt 50.000km runter. Die verlängerte Renault-Garantie endet im Mai 2015.
Bis auf den noch nicht eingebauten Pipercross-Luftfilter ist alles Original.


Folgende Tuninmöglichkeiten stehen vor mir zu Auswahl:

SKN-Tuning (fällt jedoch weg, da zu teuer)
- Einzellabstimmung
- Bei mir in der Nähe
- Kostenpunkt: 1000€


ASTech
- Optimierung per OBD mit vorher/nachher Messung auf dem Prüfstand
- Bei mir in der Nähe
- Viele Kollegen haben ebenfalls dort Optimieren lassen
- Kostenpunkt: 400-500€


Turboperformance (bei Intresse hier der Link)
- Tuningbox (TP-Tronic) aber auch OBD-Tuning
- Bei mir in der Nähe
- Kostenpunkt: 650€
-> Alternative: Elia Tuningbox

BPC2
- Tuningbox
- viele Leute zufrieden damit
- Kostenpunkt: 450€



Das wären mal die Optionen die für mich in Frage kämen.

Nun habe ich gelesen das der TCE180 eher eine "Diva" ist, was Leistungssteigerung angeht. Macht es dann im allgemeinen überhaupt Sinn ein OBD-Tuning durchzuführen?
Andererseits ist das OBD-Tuning wiederrum Nachweisbar. Mir wäre es jedoch lieber wenn dies nicht der Fall ist (deshalb auch lieber eine Tuningbox), da bei einen defekt Renault keine Kulanz mehr zeigt.
Dabei stell ich mir jedoch die Frage ob Renault dort überhaupt noch aus Kulanz etwas macht. (Ich meine ein Motorschaden wäre ja z.b. sehr unwahrscheinlich)

Dann zu Turboperformance..Im Text zur TP-Tronic ließt sich "wie immer" alles gut. Motorschutzfunktionen bleiben erhalten, Dynamische Kennlinie, Deaktiviert sich Automatisch usw.
Ich meine, dass die Box zu den höherwertigen zählt, immerhin ist es keine 50€ Box.. Ebenso wird laut Text nicht nur der Ladedruck erhöht.
Aber letztendlich "gaukelt" die Box auch nur irgendwelche Werte vor, oder nicht?

Der Vorteil beim Tuning von AStech und Turboperformance ist, dass ich einen direkten Ansprechpartner habe. Ich fahre zu beiden nur 10 minuten.


Die BPC2.. ist natürlich durch die verschiedenen Kennlinien auch nicht schlecht. Dort müsste ich dann aber selbst verschiedene Linien probieren, bis die ein oder andere Funktioniert.
Wenn dann aber genau die Kennlinie Probleme macht, die ich von der Leistung als richtig einstufe, muss ich gezwungenermaßen eine stärkere oder schwächere nehmen, oder nicht?
Ansich spricht nichts gegen die BPC, jedoch sehe ich es als Nachteil, dass man selbst mehr oder weniger "ewig" Probieren muss bis es passt. Hinzu kommt die lange Lieferzeit und kein Vor-Ort-Ansprechpartner..
Was ich mich noch frage: Gibt denn die BPC nicht auch verfälschte Werte an das Steuergerät?



Mir brauch jetzt keiner die Entscheidung abnehmen, aber vieleicht hat der Ein oder Andere noch etwas, über das ich nicht Nachgedacht habe.
Eine persönliche Meinung wäre jedoch auch nicht schlecht :top:

Ich möchte auch nicht den letzten Tropfen aus dem Auto holen. Eine Leistungssteigerung auf theoretische 210 PS und 350Nm sehe ich als ideal an.



Ich hoffe wir können dazu mal ein wenig die Meinungen austauschen :top:


Liebe Grüße
Humanic
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Na dann will ich mal meinen "Senf" dazugeben.

Klar kann dir niemand die Entscheidung abnehmen und ich fahre auch keinen TCE 180 sondern einen DCI 130 und ich hab mich nach langen Überlegungen zu der BPC2 entschlossen.

Ich kann also nur zu der Zusatzbox allgemein was sagen.

Punkt 1. Kosten:

Ich hab sie mir im sportrenaultforum.net für 220 Euro inkl. Kabelbaum, Nullstecker und Programmierkabel geholt.
Neu kostet sie so um die 500 inkl aller Kabel und Stecker.
Wenn du interesse hast für die BPC2 dann schau doch im sportrenaultforum mal rein da wird immer mal wieder eine angeboten. Du brauchst halt den Kabelbaum für deinen TCE 180. Die Software bekommst du bei Info zu Haitech dann freigeschaltet und kannst deine Box nach belieben programmieren. Haitech gibt dir dann auch Infos dazu welche Kennlinie für den 180 er die Fahrbarste und Beste wäre.


Punkt 2. Support:

Es wird immer wieder davon berichtet dass Haitech sich nicht oder selten meldet bei den BPC2 Inhabern.
Bei mir war das nicht so. Da ich mich mit der Sache BPC2 und programmieren nicht auskenne hatte ich ihm viele evtl. vielleicht auch mal die ein oder andere dummer Frage gestellt, habe aber immer eine fundierte und auch zeitlich schnelle Antwort bekommen. Also von meiner Seite her alles bestens.

Geholfen bei der Einstellung und Programmierung hat mir ein in der Nähe wohnender RS Fahrer der mir die BPC2 montiert (10 Minuten) und auch programmiert hat.

Punkt 3. BPC2 Einsatz

Also ich hab mir eine mittlere Kennlinie TS6 aufspielen lassen und kann nur sagen das "Ding" ist sein Geld wert.
Ab dem ersten Tag lief alles problemlos und der Wagen fährt sich wie als hätte ich ein anderes Auto unterm "Hintern"
Die ungefähren Daten lauten jetzt wie folgt:

DCI 130 Serie 130 PS mit 320 NM Serie

mit der TS6 Kennlinie hab ich jetzt ungefähr 165 PS und 360 NM.

Der Wagen fährt sich seit Umbau ganz anders. Ab 1900 U/min. zieht er super bis 4000 U/min rauf. Jeder Überholvorgang wird nun auf der LS zum kinderspiel.

Die Höchstgeschstwindigkeit ist u 10 km/h gestiegen und der Durchzug bei 130 km/h im 6 Gang bis 180 ist im Vergleich zu Serie phänomenal.

Am meisten Spaß macht die BPC2 jedoch jetzt in den Berge wo ich wohne. Das plus an Drehmoment macht in den Bergen besonders viel Spaß. einfach toll den Wagen hier im bergigen Gebiet zu fahren.

Verbrauch ist auf Strecke so um die 6,5 L und auf Kurzstrecke 7. Läßt du ihn auf der AB mal richtig laufen gehen auch mal 8 Liter / 100 km durch den Tank aber er hat ja auch mehr Leistung.

So jetzt hab ich dir evtl. mal eine Entscheidungshilfe zu BPC2 gegeben. Ich geb sie nie wieder her. Einfach grandios das Teil. :yahoo:

Zu all den anderen Tuningsachen kann ich leider nix sagen da ich mich da nicht auskenne.

Zu guter letzt noch ein kleiner Hinweis. Als ich zum Tüv bin hab ich das Teil ja ausgebaut und bin dann ohne BPC2 zum Tüv gefahren und hatte fast tränen in den Augen da ich dachte mein Auto kommt garnicht mehr vom Fleck :sarcastic:

LG

wrbakatze
 
A

Anonymous

Guest
"Gähhnn".
Ich denke das im Board schon genug zum Thema "Motortuning" gesagt wurde und es wenig bis überhaupt keinen Sinn macht immer wieder von vorne bei dem Thema anzusetzen. Weil im Grunde ist jeder Thread dazu gleich.
Wenn ich zwischen den Zeilen der Threads lese kommt das raus:
"Ich möchte mehr Leistung, aber ich möchte keine negativen Konsequenzen selber tragen müssen. Nach Möglichkeit soll bitte Renault für meinen Fehler bezahlen. Bitte erteilt mir die Absolution und beruhigt mein Gewissen." :cupidgirl:
Mal drastisch ausgedrückt.
Auch sind die verschiedenen Boxen und Chips hier behandelt worden. Warum immer wieder ein neuer Thread dazu ? Kann man an alten nicht anknüpfen ?
Wenn du es machen willst, dann mach es. :hi:
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
350
Richtig, es gibt viele Threads hier. Zum Teil auch sehr alt ...leider laufen halt auch viele davon immer auf die BPC2 hinaus. Was ich auch schade finde ist, dass manche Sachen eingebaut wurden, es aber nie eine Rückmeldung gibt..

Gewissen beruhigen ist nicht so ganz richtig. Ich werde es machen, nur ist die Frage wie.. :grin:

Alles hat halt seine Vorteile und Nachteile. Ich möchte halt nur noch ein paar Informationen zu den einzellnen Sachen, Erfahrungen oder Hinweise :-)



Liebe Grüße
 
Thema: Tuning per BPC2 vs OBD vs Tuningbox

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
5.351
Nicht
Revere
Antworten
1
Aufrufe
3.005
Mit_Renault_aufgewachsen
M
D
Antworten
1
Aufrufe
2.370
Humanic
Humanic
M
Antworten
1
Aufrufe
2.109
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Dr.Izzy
Antworten
9
Aufrufe
3.549
Renaultfahrer1990
Renaultfahrer1990
Oben