Unbekanntes Wesen : Suchfunktion

Diskutiere Unbekanntes Wesen : Suchfunktion im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi Leute, liegt es an mir das ich mittlerweile das Gefühl habe der Mensch an sich ist naja, wie soll ich sagen ? Also im Nervenzentrum suboptimal...
A

Anonymous

Guest
Hi Leute,
liegt es an mir das ich mittlerweile das Gefühl habe der Mensch an sich ist naja, wie soll ich sagen ? Also im Nervenzentrum suboptimal gekachelt !
Jeder kennt Google und benutzt es als Suchmachine. Das scheint zu funktionieren. Aber sobald man auf die Forumsseite kommt, rumms wird resettet. Alle Foren haben eine Suchfunktion. Mittlerweile kennen sich doch alle im Netz und dessen Struktur aus. Ich habe extra auf der Startseite einen Thread hinterlegt mit dem Titel: "Neuer Thread ? - Erstmal Suchfunktion nutzen."
Aber entweder wird der nicht gelesen, nicht verstanden oder kann von einigen nicht angewendet werden. Warum auch immer. Nun ich habe ihn ja nicht geschrieben weil ich Buchstaben übrig hatte. Das hat schon seinen Sinn.
Im Moment komme ich mir vor wie Papa von Kevin:" Nein Kevin, keinen neuen Thread machen. Erstmal oben Suche anklicken und dann ein Wort schreiben und Suche anklicken. Nein Kevin nicht auf neuen Thread klicken. "
Wie schwer kann das sein ? Man kommt sich vor wie am Informationsthresen im Baumarkt wo über einem ein Richtungschild mit dem Wort "Schrauben" hängt. Aber trotzdem kommen alle paar Minuten Leute mit der Frage:" Entschuldigung, wo finde ich hier Schrauben ?" Wie oft muss das passieren bis man sich verarscht vorkommt ? Bei mir ist es seit Tagen so mit "Neuen" Threads
Sorry aber wenn man sich über Werkstätten beschwert weil die anscheinend zu blöd sind um Probleme zu lösen, dann muss ich mich hier fragen, warum sollten die Leute fähiger sein als Menschen die hier nicht in der Lage sind Hinweise zu lesen und eine Suchmaschine zu bedienen. Da denke ich mir öfters ihr habt einander verdient.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Da bin ich ganz bei Dir. Es ist zum Schreien.
Was bleibt wäre wohl folgender Standardlink, mit kommentarloser Schließung des Threads bei wirklich einfachen und simplen Themen:
search.php
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Tri,

stimme dir voll und ganz zu,

Gruss Uli
 
keimfrei64

keimfrei64

Türaufmacher
Beiträge
7
@trinomic...
Ich bin hier, weil ich einen Megan gekauft habe aus welchen Gründen auch immer...
Weil ich nicht das bekommen habe was ich wollte (Frauen).....
Das Forum selbst gefällt mir ganz, nicht nur ganz, sondern sehr gut!
Aber leider nur die Inhalte!
Gebt doch Anfängern, auch wie ich es einer bin, eine Chance!
 
keimfrei64

keimfrei64

Türaufmacher
Beiträge
7
!!! als Ausgang sind es 10 Türen aus Glas ohne ein Durchkommen, eine weiter Tür ist offen ohne Glas!
Was denkt ihr? Wie oft lauft ihr in die ofene Tür nach 30 Tagen!?
 
A

Anonymous

Guest
keimfrei64 schrieb:
!!! als Ausgang sind es 10 Türen aus Glas ohne ein Durchkommen, eine weiter Tür ist offen ohne Glas!
Was denkt ihr? Wie oft lauft ihr in die ofene Tür nach 30 Tagen!?

???
Verstehe ich irgendwie nicht.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo.. keimfrei64
Es ist ja nicht böse gemeint wenn wir auf die Suchfunktion hinweisen, sondern das soll das Forum einigermaßen übersichtlich halten.
Was bringt es das gleiche Thema x-mal durchzukauen ?
Die andere Sache ist, das sich mal eben einer hier anmeldet, etwas schnell wissen möchte und zu faul ist das Forum mal selbst zu durchsuchen.
Also selbstverständlich haben neue User bei uns eine Chance, sofern die Forumsregeln auch beachtet werden.
Gruß Peter49
 
Roemi

Roemi

Megane-Kenner
Beiträge
90
guten Morgen!

Ich gebe euch vollkommen recht, das man erst suchen und dann schreiben sollte.

Aber die Suchfunktion ist nicht optimal (keine Ahnung ob man da etwas ändern kann).

Wenn man nach etwas sucht erhält man z.B beim Thema Domstrebe 19 Seiten als Ergebnis.
Davon sind aber gefühlte 11 Seiten zu einen Thread "Diskussion zur Wiechers Domstrebe".
Wenn man die Suchfunktion so ändert, das nicht jeder Beitrag sondern nur noch die Thread´s als Ergebnis angezeigt werden. Wird es schneller überschaubar.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn aber jetzt wieder jeder mit Themen von vorne Anfängt, haste schnell die doppelte Anzahl, was die Suche noch schwieriger macht.
Es ist wie zuhause. Schmeisst du die Sachen in alle Ecken, haste Probleme beim wiederfinden. Legst du sie vernünftig weg reicht ein Handgriff.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Der schwelende Konflikt im Board ist auch für neue User wie meiner einer nicht zu übersehen. Da ich schon lange Erfahrungen in beiden Lagern (Team/User) erfahren habe, möchte ich gerne mal meine Sicht der Dinge darstellen und einen weiteren Augenöffner für die User vorstellen.



Warum?
Als neuer User und Renault- bzw. Megane 3-Unerfahrender stelle ich wohl das Gros des Klientel dar, dass hier ebenfalls ins Board dazustößt. Das Board und seine User beherbergen eine wirklich umfassendes Wissen, doch wie so oft in der heutigen realen Welt, ist dieses leider nicht wirklich gut aufbereitet. Dies mag einerseits an dem (sehr subjektiven Sicht) verwendeten Template liegen, was schön anzusehen ist, aber schwer unübersichtlich. Ferner ist die verwendete Software auch nicht die aktuellste und unbedingte "beste". Ich gehe davon aus, dass hier alles aus eigener Tasche finanziert wird, möchte und will ich mich gar nicht beschweren. Ich bin froh, dasses' es Leute gibt, die Zeit & Geld hier investieren! :top: Wir sind alle aus freien Stücken hier und sollten eigentlich Spass haben - und uns nicht in die Köppe bekommen. Darüber hinaus isses schade, wenn erfahrende User wie Gessi oder Tri dem Board den Rücken kehren...


Zu Anfang habe ich mich auch mit der Boardsuche rum'geplagt und hab es kurzer Hand aufgegeben. Nicht weil ich keinen Bock hatte, sondern weil es sehr mühselig war, mit dieser zu "arbeiten". Ich kenne es aus eigener Erfahrung, als alter "Fourmshase" kennt man gewisse Threads, Ecken, Suchbegriffe, hat die Bilder im Kopf und es ist unverständlich, warum neue User nicht "gott verdammt noch mal die Suche nutzen".



Vorschlag:
Ich bin ein Freund einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung und dem schnellen Querlesen, um effizient an mein gewünschtes Ergebnis zu kommen. Ich möchte mit diesem Post und der weiteren Suchmöglichkeit unten den Usern einfach mal die AUgen öffnen :-) Ich nutze die "Google-Suche" fürs Forum, mit der wohl auch viele andere User wie ich, deutlich leichter haben. Im Endeffekt ist es aber immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. :-)



Daher mal folgendes Beispiel: Ich bin einfach mal die der jahreszeittypischen Frage nachgegangen: Wann soll ich meine Winterreifen wechseln?


Boardsuche (die auch schon einige "mächtige" Tools mitbringt!):



http://abload.de/img/boardsuche4qsq9.png

Wie zu erkennen gibt es sehr vielfältige Variationsmöglichkeiten bei der Suche.


http://abload.de/img/baordsuchergebnisd5sss.png





Googlesuche:

http://abload.de/img/googlesuchelus56.png

Code:
wann  AND winterreifen  AND wechseln site:www.m3.meganeboard.de/*

Die Googlesuche funktioniert nach dem ähnlich einfachen Prinzip wie die ausm Board. Jeder wird sie sicherlich aus dem alltäglichen Gebrauch kennen. Auch hier kann man wie bei der Boardsuche viel mit der Syntax spielen und durch die vorgeschlagenen Suchbegriffe die Suche auch noch verfeinern. Es können sich nun die Geister scheiden, welcher der bessere Weg ist. Die Googlesuche und der verwendete Alghromitmus mit den Einschänkungen ist aus meiner Sicht umfangreicher, intuitiver und liefert mehr Ergebnisse. Sie ist sicherlich nicht perferkt.



Ferner sei dieser Post nicht als Rundumschlag gegen das Forum und Team anzusehen, sondern eher als Tipp, um den Usern hier mal aufzuzeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten es bei der SUCHE gibt. Vielleicht gibt es mal mal einen angepinnten Post, bei dem man auf die verschiedenen Suchmöglichkeiten hinweisen kann?

Eins sei noch angemerkt, dass die Suche in Zeiten von Smartphones und Tapatalk (egal ob hier oder woanders) einfach nur unterirdisch ist. Dies mag nur bedingt an dem Board selber liegen, sondern auch an Tapatalk und dessen Suche.




Ansonsten kann ich dem Forumsteam bzgl. dem Verweis auf die Suche nur beipflichten!

In diesem Sinne!
I
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Kann auch nur Zustimmen.. sehr guter Beitrag!
Wir wissen auch das dieses Forum schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand läuft.
Aber das Forum kann nur so gut laufen wie der Betreiber es zu lässt.
Es gibt noch einiges hier zu verbessern, nicht nur die Suchfunktion.
Wir als Moderatoren können auch nur Vorschläge an den Admin weitergeben, und abwarten ob er zustimmt und sich was ändert an der Forensoftware.
In diesem Sinne .. Peter49
 
A

Anonymous

Guest
Da muss ich Peter leider zustimmen.
Dein Beitrag ist super Lampe, aber wir haben auch schon öfters erwähnt das das Forum mal eine Politur braucht. Aber es kommt nix. Wie du ja selber lesen konntest ist es im Megane 2 Forum nicht anders. Dort kämpft mittlerweile nur noch einer als Mod. Man muss sich wirklich fragen wieso nichts passiert. Aber für mich ist die Sache beendet und ich möchte niemanden mehr zunahe treten oder beschuldigen. Ich kämpfe nur wenn ich von einer Sache überzeugt bin und dafür eintreten kann. Das kann ich hier nicht mehr. :cray:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin Lampe,

klasse geschrieben, Tri und Peter kann ich nur zustimmen.

Gruss Uli
 
Thema: Unbekanntes Wesen : Suchfunktion

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
753
Nicole Devilin
N
T
Antworten
1
Aufrufe
1.073
Zimbi RFD
Zimbi RFD
V
Antworten
4
Aufrufe
2.347
Zimbi RFD
Zimbi RFD
H
Antworten
11
Aufrufe
2.269
Zimbi RFD
Zimbi RFD
8
Antworten
7
Aufrufe
3.016
gamskampler
G
Oben