Unterschied Bremsanlage GT180 bzw. GT220

Diskutiere Unterschied Bremsanlage GT180 bzw. GT220 im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo Allesamt, ich habe eine Frage an die Dialogis Jünger unter euch. Mein Auto ist ein GT180 Bj.11 und meine Freundin hat einen GT220 Bj.13...
Z

zomby

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Allesamt,

ich habe eine Frage an die Dialogis Jünger unter euch. Mein Auto ist ein GT180 Bj.11 und meine Freundin hat einen GT220 Bj.13. Die Achsschenkeln der 2 Wagen scheinen sich im ersten Moment mal nicht zu unterscheiden. Da ist in mir die Überlegung gereift ob die Bremsen genauso Plug´n´Play untereinander zu tauschen sind wie einst beim Clio 1. Da waren die Bremssättel auch immer die gleichen. Nur die Sättelhalter haben sich unterschiende, hatten aber den gleichen Lochabstand.

Also wäre es vielleicht für einen von euch möglich rauszufinden ob die 2 Bremsanlagen Gleichteile haben, bzw. was sich unterscheidet?

Bei gleichen Achsschenkeln würden zum Beispiel die Sattelhalter untereinander tauschbar sein, und somit könnte man auf die größere Bremsanlage vom GT220 wechseln.

Vielen Dank im Vorraus schon mal.

mfg Jan
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Wenn du beide Wagen vor der Tür hast warum misst du das nicht einfach aus?!?


Mir erklärt sich zwar die Logik nicht weil die Bremse im Megane schon recht gut dimensioniert und auch standfest ist, daher weiß ich nicht warum man unbedingt wechseln sollte... Für den 220ziger gibts auch noch nicht so wahnsinnig viel Zubehörtartikel, da bekommt man für 180/190ziger schon besserer Sachen im Aftermarket um damit eine deutlich bessere Bremse als die 320mm Standard-Bremse des 220ziger zu erreichen!!!
 
Z

zomby

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Klar, kann ich auch machen, und werds auch machen wenn mir da keiner vorher eine Antwort geben kann. Aber um ehrlich zu sein war ich im moment einfach noch zu Faul. Das wird dann spätestens mir dem Wechsel auf die Sommerreifen gemacht.

Also wenn ich die 2 Wagen von der Bremswirkung her vergleiche, ist mein empfinden das die Anlage des 220ers besser beißt. Außerdem find ich sie auch besser zu dosieren.

Zum Thema Standfestigkeit kann ich bisher nur eine Aussage zum 180er machen, und die finde ich nicht sonderlich gut. Innerhalb von nichtmal 60tkm die ersten Scheiben bereits getauscht und 2 Sätze Beläge verschlisse. Klar am meisten hängt das natürlich am Fahrstil!

Also der Sinn dahinter, den ich mir da vorstelle, ist eine etwas bessere Bremswirkung (natürlich kein himmelweiter Unterschied, sondern einfach nur auf das Niveau des 220ers), eine hoffentlich bessere Standzeit (und wenns nur 5tkm sind mit meinem Fahrstil) ohne dabei Unsummen investieren zu müssen. Nehmen wir als Bsp. das sich wirklich nur der Sattelhalter unterscheidet, dann besorg ich mir die 2 Halter (kostet bei Renaul ca. 300€) und kann dann direkt umsteigen auf die größeren Scheiben und Beläge.

Mach doch mal einen Vorschlag was es auf dem Aftermarkt gibt, bei dem ich nicht über 1k€ ausgeben muss. Ich lass mich auch gern auf eine andere Lösung ein.
 
D

dangro82

Türaufmacher
Beiträge
5
Bedenke, dass größere Scheiben und Beläge auch mehr kosten... Und auf die 320er Scheiben passen überwiegend mindestens 18" Felgen... Weis ja nicht, was du an Winterreifen da liegen hast. Sind alles folgekosten die man auch beachten sollte.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Die Dosierbarkeit hängt heute vor allem an der Abstimmung der Elektronik .weniger an der Scheibengröße.

Ist der Sattel gleich?
 
Thema: Unterschied Bremsanlage GT180 bzw. GT220

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
583
Z
V
Antworten
6
Aufrufe
2.493
Vive_la_France:)
V
C
Antworten
3
Aufrufe
3.865
phil_cologne
P
S
Antworten
3
Aufrufe
6.177
T
Oben