Megane 1 Vorglühlampe 1.6 16V

Diskutiere Vorglühlampe 1.6 16V im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo Forengemeinde, ist es normal, das die Vorglühlampe beim Benziner (107PS) bei Zündstellung 1 dauerhaft leuchtet? Ich habe Probleme mit der...
B

bene646

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo Forengemeinde,

ist es normal, das die Vorglühlampe beim Benziner (107PS) bei Zündstellung 1 dauerhaft leuchtet?

Ich habe Probleme mit der Drosselklappe, diese schließt bei Zündeinstellung 1 komplett und öffnet erst bei einer Pedalpotentiometerstellung von 84%.

Kennt jemand den Zusammenhang?

Viele Grüße
Benedikt
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Mit CAN CLIP die Gaspedalstellung neu anlernen. Zeitaufwand etwa 15 Minuten. Falls du selbst kein CAN CLIP Interface hast. Frag mal in der Renault-Werkstatt was sie dafür verlangen. Hat sich wahrscheinlicih verstellt. Dass sie Klappe komplett schliesst im Leerlauf ist richtig so - muss sie ja. Für die Luftzufuhr ist dann das Leerlaufventil zuständig, das an der Drosselklappe vorbei die Luftzufuhr reguliert. Was ich allerdings nicht ganz versteh ist dein Begriff "Vorglühlampe". Ein Benziner muss ja nicht vorglühen. Meinst du einfach die Motorlampe, die auf einen Fehler hinweist? Lies mal den Fehlerspeicher aus.
 
B

bene646

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Danke! Leuchtet dann auch automatisch die Vorglühlampe ?

Ich habe zudem einige Fehler aus der Drosselklappe (Bild)
 

Anhänge

  • 812B430E-62BD-4815-89DA-A7356A78CC2F.jpeg
    812B430E-62BD-4815-89DA-A7356A78CC2F.jpeg
    654,3 KB · Aufrufe: 592
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Natürlich schwierig zu sagen, was es ist aus der Ferne. Reinige mal die Stecker. Stecker und Kabel sind halt leider immer etwas heikel bei Renault. Und bei dem Alter sowieso. Die Motorlampe sagt einfach, dass Fehler gespeichert sind. Damit die Lampe ausgeht musst du die Fehler löschen. Wenn du einen Laptop mit Bluetooth hast (haben ja eigentlich alle), dann empfehle ich dir das RENAULT-COM Interface. Das ist eine Alternative zu CAN CLIP, mit der du alles machen kannst, was auch mit CAN CLIP geht. In der Bucht findest du das Interface schon für um die 50€. Leider schreibst du nicht was dein Renault I für ein Jahrgang ist. OBD gibt's ja erst in allen Fahrzeugen ab 2000.
 
B

bene646

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Mein Megane ist von 2001. Ich nutze Delphi als Diagnose.
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Oh sorry - wenn du ja die Fehler auslesen kannst, dann wird auch RENAULT-COM funktionieren. Hab ich nicht gecheckt :D

Delphi kenn ich nicht - weiss nicht was das alles kann. CAN CLIP ist halt das Interface, dass auch Renault Werkstätten verwenden und RENAULT-COM eine günstigere Alternative, die auch alles kann.

Mal generell die Frage: Wie äussert sich das Problem denn überhaupt? Brennt einfach nur die Lampe, oder hast du auch Betriebsprobleme? Keine Leistung? Aussetzer? Springt schlecht an? Oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bene646

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Dadurch das die WFS schnell blinkt springt er auch nicht an, nicht einmal kurz...
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ähm? Die WFS blinkt auch? Davon hattest du nichts geschrieben :D

Tönt alles nach einem doch grösseren, generellen elektrischen Problem. Dass die WFS blinkt hat eigentlich nichts mit den vorher beschriebenen Fehlern zu tun.

Viele Fehler unterschiedliche Fehler deuten leider oft auch auf eine defekte ECU hin. Musstest du vielleicht in letzter Zeit mal überbrüchen und hast vielleicht verkehrt gepolt? Oder die Batterie am Ladegerät angeschlossen ohne die Batterie abzuhängen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bene646

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Ja das habe ich ja getaucht. Das ECU ist aus einem funktionierendem Schlachter
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Das geht leider nicht. Du kannst nicht eine ECU von einem anderen Fahrzeug nehmen, auch wenn es absolut identisch ist (gleicher Motor, gleiches Getriebe etc). Sobald eine ECU einmal in einem Fahrzeug installiert war, läuft sie nur in diesem Fahrzeug. Es wird ein Code hinterlegt, der in allen ECUs - vom Airbag, Wegfahrsperre, Automatik-Getriebe (wenn vorhanden) und sogar in der Instrumenten-Tafel hinterlegt, und all diese Einheiten funktionieren dann nur in diesem Auto. Ein "reset" ist nicht möglich. Es gibt zwar Firmen die anbieten eine ECU wieder "jungfräulich" zu machen, aber da wäre ich vorsichtig ob das dann auch funktioniert. Eine neue ECU funktioniert nur, wenn man eine "jungfräuliche" kauft bei Renault, und das ist leider seehr teuer.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,
AFAIK ist bei den Megane 1 die Wegfahrsperre mit der Motorsteuerung synchronisiert. D.H, du brauchst das WFS Modul UND die Steuereinheit vom Spender.
Die Airbagsteuerung ist meines Wissens nach nicht in diesem System eingebunden. Das Armaturenbrett ist ebenfalls "dumm" und nicht Teil von dem Diebstahlsicherungssystem.
 
B

bene646

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Das geht leider nicht. Du kannst nicht eine ECU von einem anderen Fahrzeug nehmen, auch wenn es absolut identisch ist (gleicher Motor, gleiches Getriebe etc). Sobald eine ECU einmal in einem Fahrzeug installiert war, läuft sie nur in diesem Fahrzeug. Es wird ein Code hinterlegt, der in allen ECUs - vom Airbag, Wegfahrsperre, Automatik-Getriebe (wenn vorhanden) und sogar in der Instrumenten-Tafel hinterlegt, und all diese Einheiten funktionieren dann nur in diesem Auto. Ein "reset" ist nicht möglich. Es gibt zwar Firmen die anbieten eine ECU wieder "jungfräulich" zu machen, aber da wäre ich vorsichtig ob das dann auch funktioniert. Eine neue ECU funktioniert nur, wenn man eine "jungfräuliche" kauft bei Renault, und das ist leider seehr teuer.

Sicher das das beim MK1 so ist?

Ich habe nicht nur die ECU getauscht sondern auch die Zentralelektrik, den Empfänger und den Transponder!

VG
Bene
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ja bin ich, denn es sagt dir jede Renault-Werkstatt und in allen Renault-Foren wird das auch so beschrieben (nicht nur in deutschsprachigen, auch in englischen und französischen). Wäre es nicht so, bräuchte es ja auch keine Firmen, die eine ECU "jungfräulich" machen müssten. Ausserdem habe ich es selbst schon versucht. Von einem funktionierenden Fahrzeug die ECU in eines umzubauen, dessen ECU defekt war. Es hat nicht funktioniert. Zwei absolut identifsche Fahrzeuge. Renault Megane I 1.16 16V Automatik. Gleicher Motor, gleiches Getriebe, beide gleicher Jahrgang. Es hat leider nicht geklappt.
 

Anhänge

  • Tutti Renaults 2019-10-03 001.JPG
    Tutti Renaults 2019-10-03 001.JPG
    508,8 KB · Aufrufe: 415
B

bene646

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Was hat nicht funktioniert?

Hattest du auch die Zentralelektronik sowie Transponder und Empfänger mit getauscht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Vorglühlampe 1.6 16V
Oben