Welche Karosserieteile sind aus Blech ?

Diskutiere Welche Karosserieteile sind aus Blech ? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich suche beim Megane 2 Phase 1 einen guten Platz zum Funkantenneneinbau. Müsste also ein Blechteil sein, wegen der Masse. Ideal wäre das...
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Hallo,

ich suche beim Megane 2 Phase 1 einen guten Platz zum Funkantenneneinbau.
Müsste also ein Blechteil sein, wegen der Masse. Ideal wäre das Dach. Ist das
aus Blech, und ist beim lösen des Himmels etwas besonderes zu beachten?
Welche Stelle würdet Ihr als Einbauplatz für den Antennenfuß nehmen ???
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Warum nimmst du nicht einfach einen Magneten und prüfst es selbst ??
Die Fragen hier werden aber echt immer schlimmer :hammer:

LG
 
M

mafra

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
133
Driver, ähnliche Antworten hab ich von Dir hier schon öfters gelesen.
Von einer "Nettikette" in Foren hast Du scheinbar noch nichts gehört.
Jedenfalls kann ich auf Deine Antwort verzichten.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ein bißchen recht hat er schon. ;)
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, sowas zu fragen, das findet man doch in einer Minute raus. :roll:

Aber die Frage sollte anders lauten:
Welche Teile der Karosserie sind nicht aus Metall?
Da ist die Antwort kürzer:
Die Kotflügel (und das Glasdach oder Schiebedach, je nach Modell und Ausstattung).
Edit:
Die Stoßstangen natürlich auch, die sind ja aber schon jahrelang bei eigentlich allen Fahrzeugen aus Kunststoff.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Sagen wir mal so, NICHT aus Blech sind die Stoßfänger, die vorderen Kotflügel und (beim 3-/5-Türer) der Teil der Heckklappe, wo Kennzeichenleuchte und Kofferraumöffner integriert sind. Sonst hast 'de Blech.

EDIT: Huch, da war einer schneller :wink:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
mafra schrieb:
Driver, ähnliche Antworten hab ich von Dir hier schon öfters gelesen.
Von einer "Nettikette" in Foren hast Du scheinbar noch nichts gehört.
Jedenfalls kann ich auf Deine Antwort verzichten.

Sorry, aber mit 60 hätte ich eine solche Frage auch nicht von dir erwartet !

LG
 
O

Oliver

Guest
Die Dachmitte ist von Abstrahlcharkteristik wohl am besten dafür geeignet und auch aus Blech. Je nachdem was für ein Spargel auf´s Dach soll (z.b. DV27L), würde ich aber innen vorsichtshalber noch mit einem ca. 10x10xm großen Blech verstärken, damit es nicht zu Dellen/Beulen kommen kann, die Blechstärken moderner Autos variieren stark. Möglich dass in der Mitte des Daches noch ein Verstärkungsträger ist, wenn Du in der Nähe dessen montierst, dann sollte alles steif genug sein.

Ne andere Möglichkeit beim Knackarsch wäre vielleicht am der Heckklappe unter der Rhombe, wenn man da von innen am Schliessmechanismus vorbei kommt, hat den Vorteil dass bei längeren Antennen diese nicht so sperrig sind, Nachteil Antenne ist beim Öffnen der Klappe im Weg und sie strahlt nichtmehr 100%ig rund.
 
M

mafra

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
133
Danke Oliver für diese Antwort!
Es handelt sich um eine kleine Antenne fürs 2-Meter Band. Da könnte es evtl.
auf der Kofferraumklappe mit der Abstrahlung noch gehen. Ideal wäre natürlich
im Dach vor der Radioantenne. Bevor ich den Himmel aufmache hätte ich
gerne gewusst, was mich darunter erwartet. Evtl. Streben, wie Du schon schreibst(?).
Vielleicht hat ja schon mal jemand aus dem Forum den Himmel geöffnet und kann
mir sagen wie es dahinter aussieht.

Deine Antwort hat mich darin bestärkt, daß es doch noch sinnvolle Reaktionen hier
im Forum gibt.

Tnx and keep the wheels on the street
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Du kannst dir ja mal in meinem Thread s. u. die Konstruktion anschauen.

Ist eigentlich nichts wildes. Du mußt nur darauf achte, dass du die Flachbandkabel nicht abreist. Der Stecker, der gesamten Himmel-Elektrik ( cooles Wort :lol: ) ist unter der Abdeckung der A-Säule auf der Fahrerseite.

Also: A-Säule-Verkleidung Fahrerseite ab und Stecker lösen. Dann kannst du den Himmel abbauen.

Ach ja, in der Mitte zwischen den B-Säulen ist eine Verstärkung.

Wenn dir die Bilder in meinem Thread nicht reichen, such mal nach dieser berühmten Haifisch-Antenne. Die wurde im Forum schon ein paar mal verbaut, weiß nimmer von wem und wo, aber dort gibts auch Bilder und ne Anleitung.

Gruß Tobias
 
M

mafra

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
133
Danke Tobias !!!
Genau das wollte ich gerne wissen. Klasse, sogar mit Foto vom "nackten" Dach. :top:
Übrigens, "Hut ab" vor Deiner Arbeit - Du hast Dein Auto ja richtig nackig gemacht :ok:
Das gibt mir Mut auch meinem mal den Deckel abzuziehen ...
Werde berichten.
 
O

Oliver

Guest
mafra schrieb:
Danke Oliver für diese Antwort!
....

Deine Antwort hat mich darin bestärkt, daß es doch noch sinnvolle Reaktionen hier
im Forum gibt.

...

Naja ich denke für Nichtfunker auch eine relativ ungewöhnliche Frage. Ich hab früher mal ein bisschen CB-Funk betrieben, darum hab ich auch schon mal ein Loch in´s Dach gebohrt...;) . Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt unter dem Radio eine Funke einzubauen, aber mittlerweile sitzt da der Wechsler.
Für so ne 1m lange 1/2L bist Du mit dem Dach gut beraten. Andere Möglichkeit wäre noch, falls Du kein Werksnavi hast, auf eine Heckscheibenantenne für´s Radio umzurüsten und dann das vorhandene Antennenloch verwenden, das vielleicht höstens etwas vergrößerst werden müsste. Das sieht dann optisch etwas "normaler" aus.
 
Thema: Welche Karosserieteile sind aus Blech ?

Ähnliche Themen

Oben