Megane 3 Wie festsitzende Spurverbreiterungen entfernen?

Diskutiere Wie festsitzende Spurverbreiterungen entfernen? im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo habe gestern meine Winteralus drauf gemacht, eigentlich wollte ich auch meine Spurverbreiterungen abnehmen. Musste aber feststellen das...

1. adler

adler Megane-Kenner

Hallo

habe gestern meine Winteralus drauf gemacht, eigentlich wollte ich auch meine Spurverbreiterungen abnehmen.
    Musste aber feststellen das sie sehr fest sitzen also habe ich sie drauf gelassen.

meine Frage nun wie bekomme ich die Spurverbreiterung ab wieder ohne etwas zu beschädigen.

m.f.g
    adler

2. #2 charly59, 25.10.2012
    charly59

charly59 Megane-Kenner

Re: Spurverbreiterungen entfernen

Hallo,
    hatte das gleiche Problem. Verbreiterungen fest trotz sorgfältigster Arbeit beim draufmachen.
    zwei Holzkeile waren hilfreich, zwischen Bremsscheibe und Verbreiterung gebracht, eine lks eine re immer schön im Wechsel weiter zur Nabe getrieben lösten sich die festsitzenden Quertreiber. ca. 30Min erledigt.

3. #3 RonnyTCE, 25.10.2012
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Da gibt es einen kleinen Trick.

Die Spurplatten haben meist einen Doppellochkreis. Also insgesamt 10 löcher, 5 davon enden im Nix, also direkt auf der Bremsscheibe. In diese steckst du in zwei gegenüberliegende Löcher je einen Radbolzen (am besten einen kurzen) und verdrehst das ganzen mit einer Brechstangen. Die Bremse kannst du mit einen Schraubenzieher blockieren. Und so drehst du die Spurplatte einfach locker. Vorn geht es noch einfacher. Da kannst du durch zwei der "sinnlosen" Löcher die Torx-Schrauben der Bremsscheibe erreichen, wenn du die jetzt langsam, abwechselnd, stück für stück rausdrehst, drückst du die Spurplatte runtern.

4. m3gt

m3gt Einsteiger

oder die Männervariante:
    Radschrauben eine halbe Umdrehung lösen, ein paar Meter beschleunigen und dann auf die Bremse :grin: ab sind se :top:

5. adler

adler Megane-Kenner

Hallo

besten dank für die schnellen Antworten

Eine Frage habe ich noch sollten die H & R Spurverbreiterungen im Winter runter oder können die drauf bleiben ?

m.f.g
    adler

6. #6 NQ-Fahrzeugtechnik, 26.10.2012
    NQ-Fahrzeugtechnik

NQ-Fahrzeugtechnik Megane-Kenner

Kommt drauf an.

Warum hattest du sie im Sommer drauf? Optik? Oder passen die felgen dann nicht?

Wenn du im Winter drauf verzichten kannst, mach die ab Spurplatten gehen immer zu lasten der Radaufhängung !

Grüße

7. #7 Basti7919, 26.10.2012
    Basti7919

Basti7919 Megane-Experte

Hey Ronny... danke für den guten Tip... meine müssen zwar noch nicht runter aber beim letzten Reifenwechsel hatte ich mich schon gefragt wie ich die jemals wieder ab bekommen soll ohne sie zu zerstören. Werd mir den Tip gleich vormerken :)

@adler: ich geb natürlich dem Fachmann (NQ) ganz klar recht... auf die Achse gehn die Teile immer aber grundlegen haben meine den letzten Winter gut überstanden da ich sie bei mir drauf lasse.

8. adler

adler Megane-Kenner

Hallo

So die Spurplatten sind runter ohne das sie beschädigt sind .
    Hinten angefangen mit schnell Rostlöser eingesprüht ohne das was auf die Bremsscheibe kommt,
    10 min gewartet dan mit ein Gummihanner von vorne drauf gehauen.
    Dan von RonnyTCE sein Tip mit den Schrauben und Eisenstange.

Vorne muste ich Sie warm machen mit ein Bunsenbrenner gingklasse.
    sonst das selbe wie hinten und ab waren sie :yahoo: :yahoo:

m.f.g
    adler

9. #9 Black Pearl RS, 28.11.2012
    Black Pearl RS

Black Pearl RS Guest

die H&R platten sind eloxiert ich lass sie immer dran

10. #10 KimCyanToxic, 04.12.2012
    KimCyanToxic

KimCyanToxic Megane-Kenner

Nabenfläche/Bremsscheibenauflagefläche und Nabe selbst auf jeden Fall sauber schleifen, mit Drahtbürste oder Schleifpapier, auch die Spurplatten säubern und die Oxidation grob wegschleifen. Und mindestens jedes Halbjahr mal lösen, dann gibts keine Probleme. Zum Lösen, ein flacher Schraubenzieher hilft in den allermeisten Fällen, nur nicht zuviel Gewalt anwenden, dass die sich nicht verziehen.

Von Radschrauben lösen und bewegen rate ich ab, ne Radschraube oder der Zentrierring ist schnell abgebrochen

11. adler

adler Megane-Kenner

Hallo

man kann auch ATE Plastilube nehmen
    oder Keramik-Paste was ich machen werde eins von beiden und die Flächen
    damit einschmieren im Frühjahr.

Oder was sagt ihr welche Paste am besten geeignet ist dafür.

m.f.g
    adler

12. #12 KimCyanToxic, 04.12.2012
    KimCyanToxic

KimCyanToxic Megane-Kenner

Keramikpaste ist so ne Sache, das härtet nach einer gewissen Zeit aus, dann hast den selben Effekt wie bei der Oxidation, nämlich dass es klemmt. Würde eher zu einem Bremsenschutzspray (ganz dünn auftragen) greifen. Habe immer das Förch oder Würth, bekommt man aber auch im Autozubehör oder evtl. sogar in deiner Werkstatt, wenn du nach einer Dose frägst.

Thema: Wie festsitzende Spurverbreiterungen entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spurplatten entfernen

,
  2. distanzscheiben an die bremsscheibe angerostet wie wegbekommen

,
  3. festkorrodierte spurplatten lösen

,
  4. spurplatten lösen,
  5. h&r spurverbreiterung festgerostet
Die Seite wird geladen...

Wie festsitzende Spurverbreiterungen entfernen? - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Seitenleisten vom ersten Dachelement entfernen

Seitenleisten vom ersten Dachelement entfernen: Hi Leudz, kann ich die Seitenleisten vom ersten Dachelement entfernen um neue zu montieren? also die beiden farblichen Seitenleisten und zwar vom...
  2. Megane 2 Zierleiste des Handschuhfachs entfernen

Zierleiste des Handschuhfachs entfernen: Hallo, weiss jemand, wie man die Zierleiste am Handschuhfachdeckel abbekommt? Danke :-)
  3. Megane 3 Renault Embleme entfernen beim Megane 3 Coupe

Renault Embleme entfernen beim Megane 3 Coupe: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht beim entfernen von Emblemen? Ich hatte vor diese zu Folieren, musste jedoch feststellen dass man nicht an den...
  4. Megane 4 HowTo: Türverkleidung Vorne und Außenspiegel entfernen

HowTo: Türverkleidung Vorne und Außenspiegel entfernen: Dieses Video stammt ausdrücklich nicht von mir! Falls euch das Video gefällt, like'd das Video oder abonniert den Channel des Youtubers! Dieses...
  5. Megane 3 HowTo: Montage Hinweise TRAK+ Spurverbreiterungen

HowTo: Montage Hinweise TRAK+ Spurverbreiterungen: Der Dank gilt @feisalsbrother für das bereitstellen des Dokuments! :hi: Zu finden in PDF-Form hier: Montage-Hinweise_Trak _Spurverbreiterung.pdf
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden