Megane 3 Wie festsitzende Spurverbreiterungen entfernen?

Diskutiere Wie festsitzende Spurverbreiterungen entfernen? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo habe gestern meine Winteralus drauf gemacht, eigentlich wollte ich auch meine Spurverbreiterungen abnehmen. Musste aber feststellen das...
adler

adler

Megane-Kenner
Beiträge
116
Hallo

habe gestern meine Winteralus drauf gemacht, eigentlich wollte ich auch meine Spurverbreiterungen abnehmen.
Musste aber feststellen das sie sehr fest sitzen also habe ich sie drauf gelassen.

meine Frage nun wie bekomme ich die Spurverbreiterung ab wieder ohne etwas zu beschädigen.

m.f.g
adler
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Spurverbreiterungen entfernen

Hallo,
hatte das gleiche Problem. Verbreiterungen fest trotz sorgfältigster Arbeit beim draufmachen.
zwei Holzkeile waren hilfreich, zwischen Bremsscheibe und Verbreiterung gebracht, eine lks eine re immer schön im Wechsel weiter zur Nabe getrieben lösten sich die festsitzenden Quertreiber. ca. 30Min erledigt.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Spurverbreiterungen entfernen

Da gibt es einen kleinen Trick.

Die Spurplatten haben meist einen Doppellochkreis. Also insgesamt 10 löcher, 5 davon enden im Nix, also direkt auf der Bremsscheibe. In diese steckst du in zwei gegenüberliegende Löcher je einen Radbolzen (am besten einen kurzen) und verdrehst das ganzen mit einer Brechstangen. Die Bremse kannst du mit einen Schraubenzieher blockieren. Und so drehst du die Spurplatte einfach locker. Vorn geht es noch einfacher. Da kannst du durch zwei der "sinnlosen" Löcher die Torx-Schrauben der Bremsscheibe erreichen, wenn du die jetzt langsam, abwechselnd, stück für stück rausdrehst, drückst du die Spurplatte runtern.
 
m3gt

m3gt

Einsteiger
Beiträge
48
Re: Spurverbreiterungen entfernen

oder die Männervariante:
Radschrauben eine halbe Umdrehung lösen, ein paar Meter beschleunigen und dann auf die Bremse :grin: ab sind se :top:
 
adler

adler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
116
Re: Spurverbreiterungen entfernen

Hallo

besten dank für die schnellen Antworten

Eine Frage habe ich noch sollten die H & R Spurverbreiterungen im Winter runter oder können die drauf bleiben ?

m.f.g
adler
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Re: Spurverbreiterungen entfernen

Kommt drauf an.


Warum hattest du sie im Sommer drauf? Optik? Oder passen die felgen dann nicht?


Wenn du im Winter drauf verzichten kannst, mach die ab Spurplatten gehen immer zu lasten der Radaufhängung !



Grüße
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Hey Ronny... danke für den guten Tip... meine müssen zwar noch nicht runter aber beim letzten Reifenwechsel hatte ich mich schon gefragt wie ich die jemals wieder ab bekommen soll ohne sie zu zerstören. Werd mir den Tip gleich vormerken :)

@adler: ich geb natürlich dem Fachmann (NQ) ganz klar recht... auf die Achse gehn die Teile immer aber grundlegen haben meine den letzten Winter gut überstanden da ich sie bei mir drauf lasse.
 
adler

adler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
116
Hallo

So die Spurplatten sind runter ohne das sie beschädigt sind .
Hinten angefangen mit schnell Rostlöser eingesprüht ohne das was auf die Bremsscheibe kommt,
10 min gewartet dan mit ein Gummihanner von vorne drauf gehauen.
Dan von RonnyTCE sein Tip mit den Schrauben und Eisenstange.

Vorne muste ich Sie warm machen mit ein Bunsenbrenner gingklasse.
sonst das selbe wie hinten und ab waren sie :yahoo: :yahoo:

m.f.g
adler
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Beiträge
138
Nabenfläche/Bremsscheibenauflagefläche und Nabe selbst auf jeden Fall sauber schleifen, mit Drahtbürste oder Schleifpapier, auch die Spurplatten säubern und die Oxidation grob wegschleifen. Und mindestens jedes Halbjahr mal lösen, dann gibts keine Probleme. Zum Lösen, ein flacher Schraubenzieher hilft in den allermeisten Fällen, nur nicht zuviel Gewalt anwenden, dass die sich nicht verziehen.

Von Radschrauben lösen und bewegen rate ich ab, ne Radschraube oder der Zentrierring ist schnell abgebrochen
 
adler

adler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
116
Hallo

man kann auch ATE Plastilube nehmen
oder Keramik-Paste was ich machen werde eins von beiden und die Flächen
damit einschmieren im Frühjahr.

Oder was sagt ihr welche Paste am besten geeignet ist dafür.

m.f.g
adler
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Beiträge
138
Keramikpaste ist so ne Sache, das härtet nach einer gewissen Zeit aus, dann hast den selben Effekt wie bei der Oxidation, nämlich dass es klemmt. Würde eher zu einem Bremsenschutzspray (ganz dünn auftragen) greifen. Habe immer das Förch oder Würth, bekommt man aber auch im Autozubehör oder evtl. sogar in deiner Werkstatt, wenn du nach einer Dose frägst.
 
Thema: Wie festsitzende Spurverbreiterungen entfernen?
Oben