Wie leicht oder schwer geht eure Schaltung ?

Diskutiere Wie leicht oder schwer geht eure Schaltung ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hi Leute, ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht doch die Schaltung meines Meggi reklamieren sollte .. finde sie zwar nicht schlecht, aber...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Leute,

ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht doch die Schaltung meines Meggi reklamieren sollte .. finde sie zwar nicht schlecht, aber doch teilweise etwas hakelig .. habe jetzt die Testberichte von AMS und Autobild gelesen und da wird die Schaltung als sehr leichtgängig beschrieben .. das kann ich nicht so nachvollzeihen .. gerade so im Bereich 3,4 Gang empfinde ich das nicht so ..

wie geht eure Schaltung so ?

grüsse
Thomas
 
L

Le Suisse

Megane-Kenner
Beiträge
121
...

Meine Schaltung ist wirklich auch sehr leichtgängig... manchmal ein bisschen schwammig. Vorallem im Vergleich zu meinem Clio Sport von früher... der hatte sehr kurze Schaltwege, war hart und präzise...

Aber nach ein bisschen Umgewöhnung läufts beim Mégane wie geschmiert... wirklich sehr leicht zu Schalten... da habe ich schon eher ein bisschen mit der Kupplung Mühe, welche irgendwie weich und "langatmig" scheint :)

Aber sonst... Tipp-Topp!
 
A

Anonymous

Guest
Auf den ersten 6000km kratzte sie ein bischen......

jetzt schaltet es sich ganz ordentlich .......

Kein kratzen aber etwas schwammig....

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

danke ....

habe gerade mal eine Testfahrt gemacht ... die Schaltung ist soweit ok, war wohl ein Bedienerfehler. Da ich von Audi umgestiegen bin, war ich ganz kurze Schaltwege gewohnt. Die sind jetzt beim Renault etwas länger, so das ich also auch zu Ende schalten muss und nicht nur den kurzen Weg wie beim Audi. Ich war quasi zu schnell .. naja.. habe jetzt mal damit angefreundet und schon klappt es besser ... auch wenn das Schalten beim Audi echt mehr Spass macht .. :D

grüsse,
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich finde die Schaltung erhlich gesagt nicht ganz so dolle, kann ich mir als
ehem. Automatiker aber auch einreden.

Die ersten Tage fand ich um längen besser,als im neuen Scénic.
Mittlerweile fühlt sich meine Schaltung aber dem Scénic sehr ähnlich an.

Will aber erstmal noch abwarten, ob das nun eher subjektiv meinerseits ist,
oder sich vielleicht doch noch was ändert.
Zum Reklamieren habe ich ja glücklichweise noch ein paar Tage Zeit.

Gruss krippstone

Achso ... grundsätzlich würde ich leichtgängig sagen, wobei Gefühl vom ersten
zum zweiten gefragt ist. Gehts hektisch ab, fühlt es sich schnell mal hakelig an.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
ok .. danke ..

Dann weiss ich, das die Schaltung eben so ist .. etwas längere Schaltwege und wenn man nicht ganz exakt schaltet, dann kann es leicht hakeln .. nun denn, man wird sich schon dran gewöhnen.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Die 5 Gang ist in der Tat nicht ganz so leichtgängig und bereitet weniger Spaß zu schalten als die 6 Gang. Das war auch beim Laguna so, Vergleich: 1,6 16V vs. 2,2 dci.
 
L

Le Suisse

Megane-Kenner
Beiträge
121
...

Also, ich bin ja auch beide Mégane-Getriebe (Automat ausgenommen) gefahren - ich habe eigentlich keinen grossen Unterschied gemerkt.

Vielleicht höchstens, dass die Schaltung im 2.0er, also 6-Gänger etwas straffer war. Dies aber eigentlich minim festzustellen. Ganz bestimmt hatte ich keinen Ahaaaa-Ohooo-Effekt :)
 
A

Anonymous

Guest
Nein, riesengroß ist der Unterschied auch nicht. Aber spürbar.
Bin ja 14 Tage einen 1,6er Scénic gefahren, außerdem mal einen 1,6er GT und noch einen anderen dci 5 Türer. Das war schon ein Unterschied zw. 5 und 6 Gang. Ich fand das 5 Gang schwammiger und schwergängiger.
 
F

Fireburner

Megane-Kenner
Beiträge
72
Die ersten paar tausend Kilometer (tippe mal auf die ersten 6.000) gingen der 3. und 4. Gang relativ schwer rein, auch der erste hakte ein wenig.

Mittlerweile geht das Schalten aber wie Butter. Allerdings, wie schon gesagt, manchmal etwas schwammig.
 
Thema: Wie leicht oder schwer geht eure Schaltung ?

Ähnliche Themen

Oben