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wolfgang2
Einsteiger
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Hallo
Ich bin neu hier und hab ein kleines großes Problem. Ich bin Autoschlosser aber arbeite schon länger nicht mehr im Beruf und mache das daher nur noch privat an meinen bzw. den Autos der Familie.
Ich hab seit kurzem einen Megane Kombi Automatik Bauj.2004 2.0 16V. Der hat 239ts Km runter und so war der Zahnriemen mit allen was dazu gehört fällig. Die Teile wahren alle inklusive der Einbau/stell Werkzeuge da und so hab ich losgelegt. Alles freigelegt Mit dem eingeschraubten Dorn die KW blockiert und das Lineal in die Nockenwellen. Alles stimmte und dann der Zahnriemen runter. Beide Nockenwellenräder ab und den Deckel runter. Die Wellen raus und alle Hydrostößel getauscht. Nun die Wellen wieder rein, an beiden vom ersten Zylinder die Nocken nach oben das Lineal hinten rein und den Deckel wieder fest gemacht. Danach Wasserpumpe Zahnriemen Nockenwellenversteller usw. Leider hab ich einen Fehler gemacht. Beim abstellen das Autos hab ich den Wählhebel auf "P" gelassen so das ich den Motor nicht von Hand einige male durchdrehen konnte. Der Wählhebel läßt sich so ja nicht bewegen also die Zündung eingeschaltet. Es ging immer noch nicht und daher hab ich auf die Bremse getreten und nochmal auf den Startknopf gedrückt. Ich hatte nicht damit gerechnet das er nun startet. Knopf schnell gedrückt und danach alles kontroliert. Glück gehabt nicht passiert und alle Einstellungen stimmten. Dann hab ich alles zusammen gebaut und wollte starten. Leider war die Batterie etwas entlehrt so das nur noch ein müder drehen zustande kam. Und dann ging es los. Lichtautomatik Regensensor und weiß ich was da als Fehler angezeigt wurden. OK, an dem Abend schluss gemacht und gestern Morgen die Batterie geladen. Dann wahren diese Meldungen weg und es stand da nach dem ersten Startversuch Lenksperre prüfen. Ein weiteres mal ging nicht. Auto aus verriegelt wieder auf und die Meldung war zunächst weg kam aber noch einige male. Danach kam Einspritzung prüfen. Zwischenzeitlich kam ein Kollege mit so einen kleinen Diagnosetool und das zeigte keine Fehler an. Einen Zündfunken hab ich und es kam immer wieder die Meldung Einspritzung. Nun hab ich die Batterie abgeklemmt sie weiter geladen und Mittag gemacht. Danach wahren die Fehlermeldungen weg aber er springt immer noch nicht an. Hat da jemand eine gute Idee was das noch sein kann. Ich vermute das ich mir beim versehentlichen Starten und danach mit der halb leeren Batterie die Wegfahrsperre aktiviert habe
Gruß Wolfgang
Ich bin neu hier und hab ein kleines großes Problem. Ich bin Autoschlosser aber arbeite schon länger nicht mehr im Beruf und mache das daher nur noch privat an meinen bzw. den Autos der Familie.
Ich hab seit kurzem einen Megane Kombi Automatik Bauj.2004 2.0 16V. Der hat 239ts Km runter und so war der Zahnriemen mit allen was dazu gehört fällig. Die Teile wahren alle inklusive der Einbau/stell Werkzeuge da und so hab ich losgelegt. Alles freigelegt Mit dem eingeschraubten Dorn die KW blockiert und das Lineal in die Nockenwellen. Alles stimmte und dann der Zahnriemen runter. Beide Nockenwellenräder ab und den Deckel runter. Die Wellen raus und alle Hydrostößel getauscht. Nun die Wellen wieder rein, an beiden vom ersten Zylinder die Nocken nach oben das Lineal hinten rein und den Deckel wieder fest gemacht. Danach Wasserpumpe Zahnriemen Nockenwellenversteller usw. Leider hab ich einen Fehler gemacht. Beim abstellen das Autos hab ich den Wählhebel auf "P" gelassen so das ich den Motor nicht von Hand einige male durchdrehen konnte. Der Wählhebel läßt sich so ja nicht bewegen also die Zündung eingeschaltet. Es ging immer noch nicht und daher hab ich auf die Bremse getreten und nochmal auf den Startknopf gedrückt. Ich hatte nicht damit gerechnet das er nun startet. Knopf schnell gedrückt und danach alles kontroliert. Glück gehabt nicht passiert und alle Einstellungen stimmten. Dann hab ich alles zusammen gebaut und wollte starten. Leider war die Batterie etwas entlehrt so das nur noch ein müder drehen zustande kam. Und dann ging es los. Lichtautomatik Regensensor und weiß ich was da als Fehler angezeigt wurden. OK, an dem Abend schluss gemacht und gestern Morgen die Batterie geladen. Dann wahren diese Meldungen weg und es stand da nach dem ersten Startversuch Lenksperre prüfen. Ein weiteres mal ging nicht. Auto aus verriegelt wieder auf und die Meldung war zunächst weg kam aber noch einige male. Danach kam Einspritzung prüfen. Zwischenzeitlich kam ein Kollege mit so einen kleinen Diagnosetool und das zeigte keine Fehler an. Einen Zündfunken hab ich und es kam immer wieder die Meldung Einspritzung. Nun hab ich die Batterie abgeklemmt sie weiter geladen und Mittag gemacht. Danach wahren die Fehlermeldungen weg aber er springt immer noch nicht an. Hat da jemand eine gute Idee was das noch sein kann. Ich vermute das ich mir beim versehentlichen Starten und danach mit der halb leeren Batterie die Wegfahrsperre aktiviert habe
Gruß Wolfgang