Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Gemeinde, nu habe ich mich auch angemeldet, denn ich brauche eure hilfe. Ich hatte beim starten immer so ein schönes Geräusch. Die...
K

Krach-Wumm

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo Gemeinde,
nu habe ich mich auch angemeldet, denn ich brauche eure hilfe.

Ich hatte beim starten immer so ein schönes Geräusch.
Die Vermutung lag nahe, dass es der Anlasser ist, doch nach dem wechsel des Anlassers war das Geräusch immernoch da (ICE-Crasher Geräusch)
Beim durchstöbern hier im Forum blieb ich beim Nockenwellenversteller hängen.
Ich muss also den Zahnriemen wechseln.

Meine Motornr. lautet K4M

kann ich dieses Werkzeug bedenkenlos bestellen
http://www.ebay.de/itm/120882970102?ssP ... 1438.l2649

ausserdem habe ich dies noch gefunden
http://www.contitech.de/pages/presse/pr ... ult_de.pdf

Gruß Ingo
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Also das Werkzeug sieht ziemlich richtig aus, noch dazu ein Hammer Preis!
Mit der Anleitung solltest du dann auch keine Probleme mehr haben!
Weißt du denn auch wie du den Nockenwellenversteller ersetzt?
 
K

Krach-Wumm

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Zahnriemen habe ich schon etliche erneuert, allerdings ist das schon 20 Jahre her.
Ich habe das mal gelernt.
Was meinst du mit "wie ersetzen" ??
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
gab es vor 20 Jahren schon Zahnriemen??
Ich als ehemaliger Mechaniker kenne nur Steuerketten von damals.
Gruss Peter49
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Krach-Wumm schrieb:
Was meinst du mit "wie ersetzen" ??

Naja, ein Nockenwellenradblockierwerkzeug wär nicht schlecht! Arretierung vom neuen Versteller und Anzugsdrehmoment!
 
K

Krach-Wumm

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Modelle mit Zahnriemen gab es damals schon etliche.
mit dem Golf 1 Benziner bis zum Diesel aufwärts angefangen, bis hin zum Opel Ascona und Kadett.

Beim Golf hatte man damals schon so ein Lineal als Werkzeug um die Nockenwelle zu blockieren, bzw. um beim Diesel die Nockenwelle zu fixieren.

megane141 schrieb:
Naja, ein Nockenwellenradblockierwerkzeug wär nicht schlecht! Arretierung vom neuen Versteller und Anzugsdrehmoment!

Ich habe ja bei Ebay das Werkzeug gefunden um Die Nockenwelle zu justieren (siehe Link im Anfangsthread)
Brauch ich noch mehr ???? Bitte klär mich auf..... Danke

Gruß Ingo
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

warum denn gleich in die Vollen und den NW-Versteller rauswerfen.

Diese Problematik ist nicht ganz neu und in diesem Forum sind zig Eintragungen zu finden.

Ich empfehle als erstes die Reinigung des NW Magnetventils. Eine Anleitung gibt es hier: viewtopic.php?f=7&t=10329&start=30
Diese Maßnahme hat schon vielen geholfen.

Weiterhin empfehle ich einen Ölwechsel mit der Qualität 5w40 oder besser.

Bestgruß
Vaty
 
P

Pit

Guest
FendiMan schrieb:
Zum Beispiel hatte der Renault 19 Zahnriemen, und den gibt es seit 1988.

Der gute alte F-Motor. Den gabs glaub ich ab 1981 und wurde in den 80ern ja quasi in allen Baureihen verbaut (außer R25). Hat sich ja bis heute gehalten, das Eisenschwein.

Den R19 gabs aber auch mit Steuerkette: 1,1 (nicht in D - zum Glück!) und 1,4l Maschine.
 
K

Krach-Wumm

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
vaty schrieb:
Mahlzeit :freu:

warum denn gleich in die Vollen und den NW-Versteller rauswerfen.

Diese Problematik ist nicht ganz neu und in diesem Forum sind zig Eintragungen zu finden.

Ich empfehle als erstes die Reinigung des NW Magnetventils. Eine Anleitung gibt es hier: http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=7 ... 9&start=30
Diese Maßnahme hat schon vielen geholfen.

Weiterhin empfehle ich einen Ölwechsel mit der Qualität 5w40 oder besser.

Bestgruß
Vaty

Hallo Vaty,
habe alles schon durch.....
...angefangen hat alles mit diesem kratzenden Startgeräusch, kurz danach leuchtete die Motorgiagnose Lampe und nach dem "Fehler" auslesen war der Nockenwellensensor defekt.... schwupp....einmal neu das Teil.
Als ich den Anlasser gewechselt habe und das Geräusch immernoch da war, habe ich gegoggelt.
Ich stolperte auch über Dein oben genannten Thread und reinigte mit Bremsenreiniger und Pressluft das MV des Verstellers.
Leider ohne Erfolg........ Ein Ölwechsel mit Liqui Moly Top Tec 4600 brachte auch keine Besserung.

Nu bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als alles zu wechseln.
 
Thema: Zahnriemenwechsel

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.520
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.603
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
2
Aufrufe
4.050
E
F
Antworten
2
Aufrufe
1.860
fummel666
F
W
Antworten
9
Aufrufe
2.546
wolfgang2
W
Oben