Zahnriemenwechselintervall(e)

Diskutiere Zahnriemenwechselintervall(e) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle, heute habe ich bei Renault angerufen und gefragt, wann der Zahnriemen an unseren Autos gewechselt werden muss. Konkret geht es um...
A

Anonymous

Guest
Beim Megane II Bj2006 waren es noch noch 5 Jahre bzw. 100.000 km. Steht jedenfalls im Serviceheft...
 
C

CoAXx

Megane-Kenner
Beiträge
82
Beim Megane 2 dci 1.9 FAP waren es 120TKM. Den Eguide verstehe ich auch nicht. Der sagt bei allen Dieseln 160TKM.

Unter My Megane bekomme ich bei einem Megane 3 1.9 dci auch 160TKM für Zahnriemenwechsel, während der Megane 2 1.9 dci 130 120TKM angegeben wird.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Ist doch schön das die Intervalle verlängert worden sind.
Bei den Öl Wechsel ist es doch genauso. Der Megane 2 FAP mußte noch alle 15tkm .
 
B

bloodbrother

Guest
Zahnriemenwechselintervall

Hallo Megane Fahrer

Habe ein Anliegen. Habe ein Megane 3 Grandtour 16V 81 KW und bald 90000 km drauf (Erstzulassung 2011). Muss ich bei meiner nächsten Inspektion meinen Zahnriemen erneuern lassen? Kann in meinen Unterlagen keine Angabe hierzu finden. Auch im Forum fand ich nichts, was zu meiner Motorisierung passt. Habe aber mehrfach 120000 km oder 5 Jahre gelesen, doch gilt dies auch bei meinem Modell?

Was könnte mich denn sonst noch bei 90000 KM erwarten? Bremsen sind neue drauf. Danke schonmal und viele Grüsse
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: Zahnriemenwechselintervall

bloodbrother schrieb:
Hallo Megane Fahrer

Habe ein Anliegen. Habe ein Megane 3 Grandtour 16V 81 KW und bald 90000 km drauf (Erstzulassung 2011). Muss ich bei meiner nächsten Inspektion meinen Zahnriemen erneuern lassen? Kann in meinen Unterlagen keine Angabe hierzu finden. Auch im Forum fand ich nichts, was zu meiner Motorisierung passt. Habe aber mehrfach 120000 km oder 5 Jahre gelesen, doch gilt dies auch bei meinem Modell?

Was könnte mich denn sonst noch bei 90000 KM erwarten? Bremsen sind neue drauf. Danke schonmal und viele Grüsse

Servus aus L.A. :hi:

Wechselintervalle des Zahnriemens und der Wasserpumpe ist 120 000 km oder 6 Jahre beim 1,6 16 V Benzinmotor ( K4M) .

Preislich bist beim freundlichen mit ca. 1400 Euro dabei .


Servus Mauli . :hi:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: Zahnriemenwechselintervall

Tja beim TCe180 sinds 5 Jahre ;)
Ich war dieses Jahr schon dran. Hab im übrigen nur ca. 400€ bezahlt inkl. Wasserpumpe in einer sehr vertrauensvollen freien Werkstatt.
Also wo die :) immer ihre Preise her holen. Beim :) hätte ich über 1150€ bezahlt :negative:
Also bis 1/3 Aufschlag würd ich ja noch mit gehen aber bei sowas tuts mir leid, für das Geld kaufen sich manche schon ein ganzes Auto :fies:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Zahnriemenwechselintervall

bloodbrother schrieb:
Was könnte mich denn sonst noch bei 90000 KM erwarten? Bremsen sind neue drauf. Danke schonmal und viele Grüsse

:cop: Dazu suchst du dir in den entsprechenden Bereichen die Infos bitte raus. Gibt dort genügend. Denn es gilt, Titel zur Frage und umgekehrt. Hier geht es also nur um den Zahnriemen und seinen Wechselintervall. Zur Wartung allgemein gibt es wie gesagt schon genug.
:hi:
 
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Sagt mal mit dem Zahnriemen wird doch auch immer der Keilriemen mit Spannrolle getauscht oder?
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
AW: Zahnriemenwechselintervall(e)


Keilriemen weiss ich nicht Spannrolle auf jeden Fall und Wasserpumpe.

Euer Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Re: Zahnriemenwechselintervall

Maulwurf schrieb:
bloodbrother schrieb:
Hallo Megane Fahrer

Habe ein Anliegen. Habe ein Megane 3 Grandtour 16V 81 KW und bald 90000 km drauf (Erstzulassung 2011). Muss ich bei meiner nächsten Inspektion meinen Zahnriemen erneuern lassen? Kann in meinen Unterlagen keine Angabe hierzu finden. Auch im Forum fand ich nichts, was zu meiner Motorisierung passt. Habe aber mehrfach 120000 km oder 5 Jahre gelesen, doch gilt dies auch bei meinem Modell?

Was könnte mich denn sonst noch bei 90000 KM erwarten? Bremsen sind neue drauf. Danke schonmal und viele Grüsse

Servus aus L.A. :hi:

Wechselintervalle des Zahnriemens und der Wasserpumpe ist 120 000 km oder 6 Jahre beim 1,6 16 V Benzinmotor ( K4M) .

Preislich bist beim freundlichen mit ca. 1400 Euro dabei .


Servus Mauli . :hi:

Bei mir steht in der letzten Checkliste, als Hinweis, 150.000km drin - habe den 1,6 16V mit 101PS (K4M),

Gruss Uli
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Die Wasserpumpe muss gewechselt werden wenn der Riemen neu kommt?
immer?
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Beiträge
68
muss nicht aber sollte man machen, weil wenn dann die wirklich mal defekt seien sollte, bräuchtest du auch wieder einen neuen Zahnriemen....deswegen wird das meistens gleich mit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Zahnriemenwechselintervall(e)

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.531
Oliver
O
Oben