Zigarettenanzünder als Aufladegeräte funktionieren nicht.

Diskutiere Zigarettenanzünder als Aufladegeräte funktionieren nicht. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe von meinem Opa den Renault Megane Grandtour BJ 08 ausgeliehen bekommen. Nun habe ich festgestellt das über den...
L

LordLord

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,

ich habe von meinem Opa den Renault Megane Grandtour BJ 08 ausgeliehen bekommen.

Nun habe ich festgestellt das über den zigarettenanzünder kein Ladegerät funktioniert.

Ich habe 1 für das Navi getestet und 2 für Smartphones. Keines davon lädt die Geräte auf, hab dann den Gegentest im Golf IV und Audi A4 gemacht, hier funktionieren alle 3 einwandfrei.

Der Zigarettenanzünder selver wird aber heiß wenn man diesen eindrückt. Woran kann es liegen das kein Gerät aufgeladen werden kann? Das Auto hatte vor 4 Monaten eine leere Batterie, die aber wieder aufgeladen wurde und seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.

Hat jemand Tipps für mich?

Danke
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Sicherung defekt oder Kontakte vergammelt (vermutlich eher kontakte)
 
L

LordLord

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Wie bekommt man die Kontakte am besten wieder hin? Kontaktspray?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ausbauen, Strom prüfen (geht sehr einfach mit einer Prüflampe)

Wenn was ankommt: Kontakte abschmirgeln und säubern
Wenn nix ankommt: Sicherung prüfen (Handbuch!)
 
A

AeroLars

Türaufmacher
Beiträge
10
Moin,
Der Zigarettenanzünder hat andere Kontakte als die meisten Stecker. Beim Zigarettenanzünder ist die Kontaktfläche so groß wie ein Centstück und bei den Zubehörsteckern ist die Kontaktfläche nur die Spitze in der Mitte. Eventuell gibt es dort die Probleme.
Gruß LARS
 
L

LordLord

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
AeroLars schrieb:
Moin,
Der Zigarettenanzünder hat andere Kontakte als die meisten Stecker. Beim Zigarettenanzünder ist die Kontaktfläche so groß wie ein Centstück und bei den Zubehörsteckern ist die Kontaktfläche nur die Spitze in der Mitte. Eventuell gibt es dort die Probleme.
Du meinst, das evtl. die Stecker nicht ganz nach unten gehen oder im Anzünder die Kontakte unten kaputt sind?

*speeedy* schrieb:
Ausbauen, Strom prüfen (geht sehr einfach mit einer Prüflampe)
Wenn was ankommt: Kontakte abschmirgeln und säubern
Wenn nix ankommt: Sicherung prüfen (Handbuch!)
Wenn doch aber die Sicherung oder die Kontakte kaputt sind, dürfte doch aber der Anzünder so gar nicht funktionieren, d.h. nicht glühen, oder? Wie bekommt man den Anzünder den weg?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ja, im Prinzip stimmt das, aber man weiß ja nie.
Mittelkonsole raus, dann den Stecker begutachten:
Grob:
- Serviceklappe raushebeln
- Schrauben dahinter lösen
- Mittelarmlehne auf und die Abdeckungen bis zum Schaltknauf raushebeln (bin mir nicht sicher ob darunter noch schrauben waren, ich glaub aber schon)
- beide Sitze ganz nach vorne, dann sieht man hinten seitlich noch 2 Schrauben
- Dann die gesamte Schiene anheben und man kann von unten an den Anzünder.

Um es komplett abzunehmen muss der Schaltknauf ab, dazu einfach kräftig (!) nach oben ziehen. Bitte dann auch auf das Kabel und den Stecker vom Anzünder achten, nicht abreißen.
 
A

AeroLars

Türaufmacher
Beiträge
10
Moin,
Ich hab jetzt mal nachgeschaut:
Bei unserem funktionierte auch kein Ladegerät o.ä.
Also: Zündung aus, sonst gibt es einen Kurzschluss, dann mit einem Schraubendreher den Kontakt in der Mitte sauber( blank) kratzen. Wenn der Zigarettenanzünder für seinen eigentlichen Zweck eingesetzt wird, dann sammelt sich da wohl Asche in der Tiefe.
Nach dem Saubermachen funktioniert unserer wieder als Stromversorgung.

Gruß LARS
 
Thema: Zigarettenanzünder als Aufladegeräte funktionieren nicht.

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
793
Otterbaer
O
M
Antworten
21
Aufrufe
3.792
mascha67
M
W
Antworten
4
Aufrufe
4.967
XelloX
XelloX
hermann.l
Antworten
3
Aufrufe
5.760
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben