zu tief gelegt!? oder Schaden an Antriebswelle?!

Diskutiere zu tief gelegt!? oder Schaden an Antriebswelle?! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Ihr lieben, ich habe vor ca. 2 Monaten mein Megane II Stufenheck bj. 06 mit dem 2.0l 16V mit Supersport VA45/HA30 tieferlegen lassen...
R4P1DLY

R4P1DLY

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo Ihr lieben,

ich habe vor ca. 2 Monaten mein Megane II Stufenheck bj. 06 mit dem 2.0l 16V mit Supersport VA45/HA30 tieferlegen lassen...
alles schön und gut sieht schmuck aus ABER:

dierekt nach dem Tieferlegen ging ein Ruckeln vom voderen rechten Rad aufs Auto über. so dass das komplette Auto sich schüttelt, wenn ich etwas stärker beschleunige...

Erst habe ich gedacht das evtl der Kardanverschleiß der Antriebswelle jetzt nicht mehr zum Winkel passt. Aber der Renault Händler hat mir gesagt das es solange Fett im Gelenk vorhanden ist kaum Verschleiß gibt.
Der Händler meint eher das der Meggi jetzt zu tief ist, so das die Antriebswelle quasie zwischen Getriebe und Radlager eingespannt ist, also im Längenausgleich komplett auf Anschlag sitzt und ich daher dieses Quer schlagen habe.

Habe bei der Eintragung mit dem TÜVer germessen und der Wagen ist 60mm tiefer gekommen.

Kann das tatsächlich daran liegen oder was habt Ihr für Vorstellungen/Ideen?

Die Federn wurden mit den originalen Dämpfern verbaut... welche nun am Ende sind will mir ein neues Gewindefahrwerk zulegen! Allerdings hätte ich vorher gern gewusst was evtl. noch neu muss. :/ z.B. Antriebswelle oder so :/


Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben... :P

achso, das Radlager vorne soll laut Reno kein Spiel haben, was ja auch eher unwahrscheinlich die Symptome verursachen würde...





freue mich auf Eure Kommentare... schonmal ein DANKE!
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
R4P1DLY schrieb:
der Renault Händler hat mir gesagt das es solange Fett im Gelenk vorhanden ist kaum Verschleiß gibt.
Hä? Die Antriebswellen verschleissen nicht, solange Fett in den Gelenken ist!? Das ist ja mal eine Aussage...

Klar gibts bei den Antriebswellen Verschleiss.
Wär mal gut zu Wissen, wieviel KM dein Meggi gelaufen ist.
R4P1DLY schrieb:
Erst habe ich gedacht das evtl der Kardanverschleiß der Antriebswelle jetzt nicht mehr zum Winkel passt.
Das wirds wohl sein!

Die Antriebswellen arbeiten sich langsam ein, was früher oder später zu "Spiel" in den Gelenken führt. (Auch mit genügend Fett)
Wenn die Antriebswellen nun aber schon ein wenig "verschlissen" (aber noch voll im Toleranzbereich) sind, und du den Wagen dann tiefer legst, kann es, durch den geänderten Winkel der Gelenke, durchaus zu Unregelmässigkeiten im Antriebsstrang kommen, wass sich dann durch Rütteln oder Geräusche bemerkbar macht.

Einzigste Abhilfe:
- Meggi wieder auf orignale Höhe bringen
- Antriebswellen erneuern
- oder halt damit leben (kann aber u.U. Folgeschäden nach sich ziehen)

gruß
lothar
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Oder nur die Gelenke wechseln, ist deutlich billiger. Vor allem bei PS-starken Autos gibts da immer Verschleiß !
 
R4P1DLY

R4P1DLY

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Danke das sind ja schonmal ein paar Eindrücke. Der Megane hatte ca. 70tk runter.

Wenn ich jetzt die Gelenke bzw. AT Antriebswelle vorne rechts verbaue kann ich dann auf der Tiefe bleiben?!
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Mit neuen Antriebswellen bzw. Gelenken sollte das Problem meiner Meinung nach behoben sein!

gruß
lothar
 
Thema: zu tief gelegt!? oder Schaden an Antriebswelle?!
Oben