Megane 3 Zündungsplus / Zündungssignal gibt's nicht ? gibt's doch!

Diskutiere Zündungsplus / Zündungssignal gibt's nicht ? gibt's doch! im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Leute :-) Da ich mich beim Radioeinbau nicht damit zufrieden geben wollte, das dass Radio anspringt wenn ich mein Auto aufschließe und...
A

AlecsM

Guest
Hallo Leute :-)

Da ich mich beim Radioeinbau nicht damit zufrieden geben wollte, das dass Radio anspringt wenn ich mein Auto aufschließe und noch einige Minuten nach dem Abschließen nachläuft habe ich gesucht....
Bekräftigt hat mich dabei das Lenkradschloss, welches erst bei Karte im Schacht entsperrt wird und bei Entnahme der Karte sofort wieder gesperrt wird .

Am Zigarrettenanzünder neben dem Kartenschacht liegt ein Stecker mit 3 Kabeln an , + über Canbus, Masse, und ein am Zigarrettenanzünder nicht belegter Kontakt, dabei handelt es sich um das Zündsignal, allerdings Massegesteuert. Somit kann hier mithilfe eines einfachen Lastrelais ein Zündungsplus generiert werden .


Grüße :hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.294
Hi AlecsM,

danke für den Tipp,

Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Es geht noch einfacher. Man muss nur ein gelbes Kabel finden. Gelbes Kabel = geschaltetes Plus.
Jedoch sollte man immer mit genügend Vorsicht an die Sache gehen. Man weiß nie, was dran hängt und wie das ganze überwacht wird.
Ein "freies" geschaltetes Plus gibt es im Megane nämlich grundsätzlich nicht. Man muss immer irgendwo was abzweigen oder man hat Glück und findet ein nicht weitergeführtes Kabel (hinter der linken A-Säulenverkleidung ist z.B. eines).
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
907
Ich hab micht jetzt durch ein paar Themen gearbeitet, aber so wirklich schlau bin ich leider nicht geworden.
Existiert dieser Stecker hinter der A-Säule nun bzw. gibt es dort erwiesenermaßen geschaltetes Plus?
Was ist denn sonst die einfachste Lösung?

Im Zuge meiner DAB-Integration bin ich gerade dabei auf ein anderes originales Renault Radio umzubauen
Dieses liefert mir nun dummer- und unverständlicherweise kein Remote mehr für den Bose Verstärker.
Ich hab es via DDT4ALL auf Bose konfiguriert, das Lautsprechersignal wird damit auch korrekt angepasst.
Aber Remote Plus fehlt einfach und liegt laut Prüfung auch auf keinem der anderen freien Pins an.
Daher muss ich die Versorgung nun anderweitig lösen. Testweise gebrückt funktioniert das ganze grundsätzlich.

Edit:
So trivial am Zigarettenanzünder funktioniert das ganze leider nicht, bzw. nicht sauber.
Das Remote Plus aus dem Radio kommend (am alten Radio) schaltet etwas zeitverzögert.
Am Zigarettenanzünder angeschlossen hat man beim Boot vom Radio zwei Mal einen unschönen und ungewollten Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zündungsplus / Zündungssignal gibt's nicht ? gibt's doch!

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.881
Maulwurf
Maulwurf
K
Antworten
4
Aufrufe
3.418
Karbuk
K
J
Antworten
4
Aufrufe
1.763
jackdaniels2
J
E
Antworten
5
Aufrufe
5.795
eistee
E
Oben