Radio - Kein Zündungsplus?

Diskutiere Radio - Kein Zündungsplus? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, Ich wollte eben ein Radio einbauen und bin dabei auf ein Problem gestoßen: Im ersten Schritt habe ich den Stecker vom radio...
E

eistee

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich wollte eben ein Radio einbauen und bin dabei auf ein Problem gestoßen:
Im ersten Schritt habe ich den Stecker vom radio einfach an den Stecker vom Megane angeschlossen. Dann konnte ich das Radio aber nicht einschalten (egal, ob Zündung an oder aus).

Habe dann mal alle Stecker gegen Masse durchgemessen und habe dort keinen Kontakt gefunden, der bei Zündung an 12V geliefert hat und bei Zündung aus 0V. Kann das sein?

Ich habe nun an meinem Radio Zündungsplus und Dauerplus auf den Dauerplus Radiostecker vom Megane gelegt. So funktioniert das Radio immerhin, aber ich muss es immer manuell aus und einschalten. Das wird auf Dauer nervig.

Was mache ich falsch? Gibt es vielleicht eine Sicherung für das Zündungsplus am Radio, die ich überprüfen kann?


Vielen Dank!
 
E

eistee

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo nochmal,

Laut http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi ... ector.html müsste der Pin4 am Iso Stecker das Zündungsplus sein. Habe eben nochmal versucht das bei meinem Megane durchzumessen. Also am Voltmeter einen Kontakt auf Masse, einen auf Pin4.
Da liegen aber immer 0 V an, egal ob Zündung an, Zündung aus, Motor an, Motor aus.

Früher (mit meinem alten Radio) war das nicht so, beim Einbau des neuen Radios bin ich leider mit dem Kabel am Pin4 (=Zündungsplus) an den Einbaurahmen des Radios gekommen -> Kurzschluss. Ich glaube das es seitdem nicht mehr funktioniert. Daher auch meine Vermutung, dass irgendeine Sicherung abgeraucht sein könnte.
Abgesehen davon funktioniert alles nach wie vor (z.B. Fensterheber etc.. funktionieren nur mit Zündung an...)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn du eh bemerkt hast, das du einen Kurzschluss verursacht hast, kannst du ja nicht annehmen, das dann alles normal funktioniert.
Sicherungen kontrollieren!
Die Iso-Stecker sind im Megane nicht anders belegt.
 
E

eistee

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hi,

Ich gehe davon aus, dass es infolge des Kurzschluss eine Sicherung sein muss. Die Frage ist nur, welche.

Es müsste die Sicherung sein, an der auch der Zigarettenanzünder hängt, der ist nämlich auch tot.
Müsste im Sicherungskasten im Motorraum (neben der Batterie) sein, im Sicherungskasten im Fahrzeug sind nämlich alle Sicherungen in Ordnung.

Kann mir jemand sagen, welche Sicherung für den Zigarettenanzünder ist?
 
E

eistee

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
So, habs gefunden. Es ist die Radio-Sicherung im Sicherungskasten im Innenraum (15A).

Danke euch!
 
Thema: Radio - Kein Zündungsplus?

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
774
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.716
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.778
FendiMan
FendiMan
Mega!ne
Antworten
3
Aufrufe
1.477
Jay1980
Jay1980
Oben