Megane 2 Blaupunkt Radio macht Probleme

Diskutiere Blaupunkt Radio macht Probleme im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Ich hab einen 2004er Grand Tour. Mein Serienradio will ab und an die CD nicht mehr hergeben und das nervt natürlich. Nun hab ich noch aus...
W

wolfgang2

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo
Ich hab einen 2004er Grand Tour. Mein Serienradio will ab und an die CD nicht mehr hergeben und das nervt natürlich. Nun hab ich noch aus meinem alten Auto einen Blaupunkt Dallas den ich eingebaut habe. Die Stecker passen und alles ist soweit OK. Zunächst ging das Radio nicht von alleine aus, man mußte es also ausschalten. Gestern abend steig ich in's Auto und was ist, es geht mit der Zündung an und nachher auch brav wie es sich gehört wieder aus. Muß man nicht verstehen aber gut nun geht's ja. Jetzt gibt es aber noch das Problem mit der Lenkradfernbedienung und dem Display im Armaturenbrett. Gibt es da einen Adapter? Ich hab bisher nur was zu JVC und Konsorten finden können

Wolfgang
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Kann das Radio überhaupt mit einem Adapter umgehen?

Ich hatte ein Alpine-Radio, da gibt es Adapter, aber einfach ist das auch nur, wenn das originale kein Cabasse war.
 
W

wolfgang2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Laut einem Autoradio Händler ist das ein VDO Radio. Die Stecker sind im Prinzip identisch haben aber scheinbar eine andere Belegung. Gibt es da einen Plan mit der Pinbelegung der Steckers im Megane. Dann könnte ich den mit meinem Radio vergleichen. Der Händler sprach von mindestens 80€ für einen Adapter der möglicherweise passen könnte.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Das Radio muss einen eigenen Anschluss-Stecker für eine Fahrzeug-Fernbedienung haben, das schaut mir bei diesem nicht so aus.
 
W

wolfgang2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Fernbedienung konnten die letzten richtigen Blaupunkt alle. Deswegen frag ich ja ob jemand die Pinbelegung vom Megane hat damit ich die vergleichen kann.
 
W

wolfgang2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Hallo
Ich bin's noch mal. Ich such dringend die Steckerbelegung vom gelben Stecker der zur Lenkradfernbedienung gehört. Der Ausschnitt von Kabelplan den ich habe ist leider nicht wirklich brauchbar da dort zum einen ein Kabel zuviel ist und zum anderen der Stecker nicht aufgeführt ist

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wolfgang2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Hab ich gerade gesehen. Der kleine gelbe Stecker ist der gleiche wie bei mir. Mein Display zeigt derzeit Datum Uhrzeit und Temperatur an. Stecke ich den Stecker in's Radio ist es aus. Von daher würde ich gerne die Belegung vom Stecker mit der des Radios vergleichen. Leider ist der Auszug aus dem Kabelplan den ich habe nicht zu gebrauchen
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Wie schon in dem verlinkten Thread steht:
Die LFB geht über das Display zum Radio.
 
W

wolfgang2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Das ist schon klar. Deswegen brauch ich ja auch die Belegung des Steckers der vom Display zum Radio geht. Dann kann ich erst mal vergleichen ob der die gleiche Belegung wie das Radio hat.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Ich sag das aus Erfahrung:
Du wirst einen Adapter brauchen, einen direkten LFB-Anschluss an ein Radio habe ich hier nie von jemanden gelesen, zumindest ist das so lange her, das ich mich nicht daran erinnere. ;)
 
W

wolfgang2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Das ist möglich das ich einen Adapter brauche, vielleicht geht es auch ohne. Das Problem ist nur das es wohl 4 verschiedene Adapter gibt. Mit den beiden von Blaupunkt für Renault und dem Renault Blaupunkt sogar 6. So, welcher ist nun der richtige? Daher ist die Belegung das Steckers unabdinglich um die Adapter vergleichen zu können.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Eine richtigen Adapter sollte man nach Baujahr des Wagens und dem Typ des original-Radios auswählen können.
Alpine hat viele Adapter und trotzdem habe ich den richtigen recht leicht aussuchen können.
 
Thema: Blaupunkt Radio macht Probleme
Oben