Dauer- und Zündungsplus bei AHK

Diskutiere Dauer- und Zündungsplus bei AHK im Forum Elektronik im Bereich Technik - Mahlzeit. Den Dauerplus an der Buchse der AHK sollte man doch immer messen können oder? Und den Zündungsplus auf jeden Fall bei laufendem...
K

Karbuk

Einsteiger
Beiträge
27
Mahlzeit.

Den Dauerplus an der Buchse der AHK sollte man doch immer messen können oder? Und den Zündungsplus auf jeden Fall bei laufendem Motor..?
Also nach ISO 11446 Dauer+ zwischen 9 und 13 und Zündungs+ zwischen 10 und 11.

Oder gibts da bei Renault irgendwelche Eigenheiten? Hab nämlich beim kauf eine AHK mit herausgehandelt inklusive vollständiger Beschaltung der Buchse.
Nu hab ich eben mal gemessen aber iwie kommt da nix an..


MfG
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das kann nichts werden was du da messen willst.
Wie hast du gemessen? Mit Prüflampe oder Multimeter?
Masse hast du auf der 3 & 13. Egal was du messen möchtest, die Massen sind eh direkt an der Karosse.
Dauerplus ist Nr.9. Das hattest du schon mal richtig. Zwischen 9 & 13 sollten 12V anliegen (Immer).
Geschaltetes Plus gibt es nicht beim Anhänger. Was du meinst ist die Ladeleitung, die ist auf der 10. Auch dort liegt immer 12V an (zwischen 10 & 13).

Ich denke mal das die beiden Leitungen nicht angeklemmt sind. Dazu muss ein extra Kabelbaum bestellt und verbaut werden. Kannst ja mal die Motorhaube auf machen und nachsehen ob ein rotes Kabel zusätzlich an die Batterie geht und (sofern es richtig gemacht wurde) ein gelbes Kabel an die Lichtmaschine.

Alternativ kannst du hinten links die Kofferraumverkleidung mal lösen und nachsehen. Dort ist das Steuergerät für die AHK und der gesamte Kabelbaum. Für die Dauerstromversorgung ist ein extra Stecker vorhanden, der frei hängen bleibt wenn die Dauerstromversorgung nicht verbaut wird.
Der Stecker müsste ja in deinem Fall besetz sein.
 
K

Karbuk

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Naja, Ladeleitung. Sollte ja nur bei Zündung an bzw. laufendem Motor geschaltet sein.
Bei wikipedia steht "11: Masse für Kontakt 10, bis 2004: Reserve" Deshalb zwischen 10 und 11 gemessen. Aber zwischen 10 und 13 ist auch nichts.

Danke für die Infos aber weiter selbst nachforschen werd ich da nicht. Habe ausdrücklich die Vollbelegung der Buchse mit bestellt (beim Autokauf vor 2 Wochen)
Da kann das Autohaus also noch mal ran.

Gruß
 
K

Karbuk

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Meine Fresse. Hab das Auto gestern aus der Werkstatt geholt.. eben nochmal nachgemessen.
Dauerplus ist da, aber Ladeplus nicht. :shoot: Kann doch nicht so schwer sein. Hab vorher (beim Auto abgeben) extra noch mit dem Werkstattleiter gesprochen.

Überlege jetzt, ob ichs selbst lege. Wie wäre denn die Vorgehensweise dazu? Wird das nur vom Steuergerät im Kofferraum abgegriffen? Ein anständiger Querschnnitt (min. 4mm²) wäre auch ganz schön.
 
K

Karbuk

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
@ RonnyTCE

Hab mal nachgeguckt. Also von der Batterie geht eigentlich nur ein richtig dickes rotes ab und ansonsten aus einer Box (hab ich nicht aufgemacht) 4 dünnere, auch rot.

An der Lichtmaschine hab ich nur ein rotes gesehen. Kein gelbes.
 
Thema: Dauer- und Zündungsplus bei AHK
Oben